Filme mit Akkordeon-Bezug?

  • Ersteller Goschenhobel
  • Erstellt am
Goschenhobel
Goschenhobel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
15.08.06
Beiträge
27
Kekse
1.517
Hallo allerseits,
meine Frau hat mich grade auf folgende Filmankündigung in der "rtv" aufmerksam gemacht. Ich gebe sie hiermit weiter, kenne den Film aber nicht. Deshalb zitiere ich mal die "rtv":

Ein Frührentner folgt der Melodie seiner Seele und findet in den endlosen Sümpfen Louisianas die innere Stille.
Was vom Leben übrig bleibt: Schrebergarten, Heimatmusikverein, Stammkneipe. Und in der Brust der chronische Husten, die Seele, die sich mit der Leere des Daseins nicht abfinden will.
Schultze ist leidenschaftlicher Akkordeonspieler. Doch seine alte Liebe, die Polkamusik, kann seine Sehnsucht nicht mehr stillen. Der Klang einer Exotin, die er im Radio belauscht, zieht ihn in ihren Bann. Sie heißt Cajun, keine Frau, sondern eine in den Südstaaten der USA beheimatete Musikrichtung. Und die will der Frührentner unbedingt hautnah erleben - dort, wo ihr Herz den wildesten Rhythmen frönt. Er bricht zu einer Entdeckungsreise auf, lernt den Charme der kleinen Dinge kennen, findet die leise Melodie der Seele.
Das eigenwillige Road-Movie von Michael Schorr kommt im Schlendergang der Melancholie daher, verwöhnt mit kunstvoll komponierten Bildern. Ein lakonischer Heimatfilm, der gekonnt die Tonarten zwischen Erzählkino und Dokumentarfilm wechselt.

Sendetermin: Dienstag, 3. Oktober, 22.00 Uhr, ZDF
 
Eigenschaft
 
Schöner Film, leicht melancholisch mit subtilem Humor. Kann ich nur empfehlen. Preisgekrönt mit dem Goldenen Löwen, Festspiele Venedig. In der Hautrolle der großartige Horst Krause (ab und wann als dicker Dorfpolizist im Polizeiruf 110 zu sehen).

Review:

Schultze gets the Blues | Kino | Review | Cinefacts.de
 
Hallo Olaf,
klasse Idee....außer Finnischer Tango habe ich die Filme ( finde sie alle recht gut u. sehenswert)
Neu wird ab Ende August eine DVD Hubert v. Goisern "Goisern Goes East" sein.Die stelle ich mir auch interessant vor da es Einblicke in die Tour mit dem Konzertschiff gibt.

Grüße nach Berlin
Bebte
 
Mir gefällt der Film

"Brot und Tulpen"

sehr gut!
 
ich finde brot und tulpen auch sehr schön, wenn auch etwas unrealistisch wie sie so schnell akkordeonspielen lernt. und den bruno ganz find ich nen tollen schauspieler. hatte neulich sogar das vergnügen (geb an :cool:) von ihm angesprochen und nach einer auskunft gefragt zu werden. (ich arbeite an einem öffentlichen ort)

gruss

taljanska
 
wie findet ihr den eigendlich?

ich hab angefangen mir ihn anzuschauen und war beide male irgendwie etwas gelangweilt muss ich sagen. da passiert so wenig in dem film, auch wenn die skurilen bilder für sich eine tragi-komische wirkung haben. und was er das so spielt find ich auch nicht so dolle. aber ich bin nur bis dahin gekommen wo er ausgewählt wurde um nach amerika zu fliegen.

taljanska
 
wie findet ihr den eigendlich?

ich hab angefangen mir ihn anzuschauen und war beide male irgendwie etwas gelangweilt muss ich sagen. da passiert so wenig in dem film, auch wenn die skurilen bilder für sich eine tragi-komische wirkung haben. und was er das so spielt find ich auch nicht so dolle. aber ich bin nur bis dahin gekommen wo er ausgewählt wurde um nach amerika zu fliegen.

taljanska

Hallo, Taljanska,

ich war vorher auch kein Fan von Zydecco. Aber der Typ ist doch irre: Wie der sich geegn seinen Haufen von Altvorderen (auf'm Dorf!) durchsetzt und eine ganz andere Musik einführt als sein Vater, der Akkordeon-König, das finde ich stark. Und das Beste hast du m. E. verpasst, wenn du den Schluss nicht gesehen hast. Die Phase "Amerika" macht das noch klarer.
Also: Ich bin immer noch kein überzeugter Fan von Zydecco, finde die Musik inzwischen aber sehr witzig - und den Film mag ich sehr gern. Ist natürlich nur eine Meinung.

Liebe Grüße,
Meru
 
ja, er existiert bei uns zuhause auf dem rechner und ich werde ihn mir bei gelegenheit auch mal zuende ansehen. neugierig bin ich ja schon;)
 
Hallo Ihr Lieben,

gerade schaue ich meine neue DVD: Schultze gets the blues - und freue mich riesig, dass ich ihn mir endlich zugelegt habe :)

Liebe Grüße
Olaf
 
Na Glückwunsch!

Der Film ist für Akkordeonspieler eigentlich ein absolutes Muss - für "Welmeisterianer" sowiso - und sollte eigentlich in jeder Akkkordeonschule automatisch mit dabei sein!

Viel Spaß beim Gucken - hab das Ding schon mindestens 10x gesehen und find´s immer noch Klasse!

Gruß, maxito
 
Ich kann euch den sehr empfehlen:
HINTER DEM HORIZONT - mit Robin Williams.

Bezug zu Akkordeon??? - Wil Riker

Gruß,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allerseits,

da hier im Strang der Film "Schultze gets the Blues" größtenteils als sehr sehenswert bezeichnet wurde, habe ich ihn mir gestern in der Videothek ausgeliehen und auch gleich angeschaut:

Er ist wirklich sehr empfehlenswert! Ohne Schenkelklopfer, aber trotzdem zum brüllen komisch, ohne Tränendrüsendrücker aber trotzdem zum weinen traurig!
Die Schauspieler (vom Protagonisten bis zu den Amateur-Komparsen) sind allesamt brilliant besetzt. Mich hat besonders die Kameraführung beeindruckt: Eine ruhigere ("europäischere") Kameraführung habe ich in den letzten Jahren wohl nicht gesehen - trotzdem funktionieren alle Einstellungen und Szenen punktgenau - auch ohne Kamerafahrten über drei Stockwerke und ein halbes dutzend Flure.

Ich kann verstehen, dass der Film nicht jedermanns Sache ist. Weiter oben schreibt taljanska, dass der Film "langweilig sei, weil so wenig passiere". Seltsamerweise sehe ich es genau andersherum: Im Gegensatz zu den überbunten und überhektischen Großproduktionen aus Hollywood hat mich "Schlutze gets the blues" überhaupt nicht gelangweilt: Es gehört zu meinen Eigenarten, alle paar Minuten auf die Zeitanzeige des DVD-Spielers zu gucken, um zu sehen wie lange der Film schon/noch läuft. Bei "Schultze..." habe ich das erste mal erst NACH EINER HALBEN STUNDE die Uhr gesucht! Trotz seiner Langsamkeit verging er für mich wie im Fluge.

Mein Fazit: fünf von fünf Sternen - ein Muss! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben