Filmkomponist Martin Böttcher gestorben

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael

Cadfael

HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.156
Kekse
117.735
Ort
Linker Niederrhein
Im Alter von 91 Jahren verstarb der Filmkomponist Martin Böttcher.

Jeder kennt seine Musik für Winnetou oder den Film Old Shatterhand.
Unvergessen auch die Melodie der Pater Brown Filme.
Er schrieb auch die Musik zum Klassiker Die Halbstarken.

Insgesamt schrieb Martin Böttcher die Musik zu über 50 Kinofilmen und 300 Fernsehproduktionen.

Ruhe in Frieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.062
Kekse
255.409
Ort
Urbs intestinum
Obwohl ich nur rel. wenige Namen von Filmkomponisten kenne, waren mir aber beim Lesen von "Martin Böttcher" sofort die Winnetou-Verfilmungen gegenwärtig.

Ruhe in Frieden, Martin ... und grüße ... :(
 
MrRojo

MrRojo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
29.11.12
Beiträge
1.762
Kekse
16.946
Ort
Wien
R.I.P., Martin... :(
 
Ruhr2010

Ruhr2010

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
08.01.10
Beiträge
4.693
Kekse
29.770
Und sollte es hier irgendjemanden geben, der nicht weiß, wovon wir sentimentalen alten Säcke reden:

 
Basselch

Basselch

MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
30.10.06
Beiträge
12.253
Kekse
56.023
Ort
NRW
Hallo,

...ja, da war auch gleich beim Lesen der Meldung die Assoziation da - das war doch der mit der Winnetou-Melodie ;) . Und natürlich auch der Pater Brown... Da kann man wirklich sagen, unvergeßliche Melodien... Wie schon in der Presse gut bemerkt, "Winnetou" wäre nur halb so gut gewesen ohne die Filmmusik dazu :D Böttcher hat übrigens nie ein Buch von Karl May gelesen... "Ich habe die Geschichte so oft gesehen, da muß ich das nicht auch noch lesen!" hat er mal im Interview gesagt.
Vielen Dank für die tolle Unterhaltung - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben