Filmkomponist Martin Böttcher gestorben

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Im Alter von 91 Jahren verstarb der Filmkomponist Martin Böttcher.

Jeder kennt seine Musik für Winnetou oder den Film Old Shatterhand.
Unvergessen auch die Melodie der Pater Brown Filme.
Er schrieb auch die Musik zum Klassiker Die Halbstarken.

Insgesamt schrieb Martin Böttcher die Musik zu über 50 Kinofilmen und 300 Fernsehproduktionen.

Ruhe in Frieden
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ich nur rel. wenige Namen von Filmkomponisten kenne, waren mir aber beim Lesen von "Martin Böttcher" sofort die Winnetou-Verfilmungen gegenwärtig.

Ruhe in Frieden, Martin ... und grüße ... :(
 
R.I.P., Martin... :(
 
Und sollte es hier irgendjemanden geben, der nicht weiß, wovon wir sentimentalen alten Säcke reden:

 
Hallo,

...ja, da war auch gleich beim Lesen der Meldung die Assoziation da - das war doch der mit der Winnetou-Melodie ;) . Und natürlich auch der Pater Brown... Da kann man wirklich sagen, unvergeßliche Melodien... Wie schon in der Presse gut bemerkt, "Winnetou" wäre nur halb so gut gewesen ohne die Filmmusik dazu :D Böttcher hat übrigens nie ein Buch von Karl May gelesen... "Ich habe die Geschichte so oft gesehen, da muß ich das nicht auch noch lesen!" hat er mal im Interview gesagt.
Vielen Dank für die tolle Unterhaltung - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben