Filmraum beschallen

Kater
Kater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
30.11.04
Beiträge
35
Kekse
0
hallo,
gibt es im pa-bereich auch möglichkeiten einen filmraum mit dolby surround zu beschallen oder findet man da nur auf dem heimsektor etwas? wer hat ideen / wissen / erfahrung in dem bereich?
danke und gruß
 
Eigenschaft
 
danke für den anfang ;-)
der raum ist ca. 60 qm groß, spielt aber ja allenfalls bei der leistung oder stückzahlen eine rolle. und budget wie immer möglichst günstig. (stereo-)alternative wäre die übliche lösung mit zwei 10 oder 12" passivboxen und einer endstufe. würde wohl so um die 1000 euro liegen.
 
Boxen halt die üblichen Verdächtigen: Yamaha, HK oder wenn ganz billig dann Samson RS12 oder 10. Braucht es nur noch nen passenden Dekoder und einen Satz Amps. DAP bzw LD sind da wohl preislich passend.
 
Aber schon im PA Sektor oder wie?
Sub soll schon dabei sein oder?
 
sub wäre gut, aber nicht unbedingt nötig. aber bei den üblichen verdächtigen wie yamaha, hk etc. habe ich noch ein lösungsproblem, was die 5.1 surround-geschichte betrifft.
 
Kater schrieb:
sub wäre gut, aber nicht unbedingt nötig. aber bei den üblichen verdächtigen wie yamaha, hk etc. habe ich noch ein lösungsproblem, was die 5.1 surround-geschichte betrifft.

Warum? Einfach mit dem Dolby Digital-Signal in nen entsprechenden Decoder, und von da dann einzeln in die Endstufen und Boxen. Ein Subwoofer macht schon Sinn, weil bei DD5.1 ein Subwoofer-Kanal dabei ist, an dem dann auch ein Subwoofer hängen sollte.
 
Ich hab Surroundübertragungen schon mit zwei Stacks (also Top und Sub) als Front und zwei 12er-Monitoren als Rear gemacht. Das funktionierte ganz hervorragend. Für diese Kombination braucht mal allerdings ein Kleinmischpult für die Front, weil Bass und Center den Links/Rechts-Signalen zugemischt werden.
Rechts/Links vorne ging in einen Stereoeingang, Center und Bass in Monoeingänge, gemeinsam auf die Front.
Vorteil:
Auf dem Center sind ja meist die Gespräche drauf. Man kann also das Verhältnis der Stimmen zum Hintergrund am Pult einstellen.
Wenn man eine Subgruppe am Pult hat, kann man auch die Rear-Kanäle übers Pult laufen lassen, eben entsprechend auf die Gruppe. Wenn man mit PA-Endstufen arbeitet, ist es ja eh gut, den relativ niedrigen -10db Pegel des DVD-Players auf +4db für die Endstufen zu bringen, das Mischpult dient dann einerseits als Pegler, andererseits können behutsame EQ-Eingriffe auch schon mal Wunder wirken :)
Viel Spaß beim Film-gucken
Oli
 
|Benni| schrieb:
Ein Subwoofer macht schon Sinn, weil bei DD5.1 ein Subwoofer-Kanal dabei ist, an dem dann auch ein Subwoofer hängen sollte.
ich würde sagen: muss (nicht sollte)
ein aktiver Sub bzw. mit separatem Amp angesteuerter Sub ist für Dolby x.1 zwingend erforderlich - sonst machts wirklich keinen Spaß
 
Auf jeden Fall. Sub ist ein Muß. Deswegen gibts bei mir demnächst auch nen ordentlichen PA-Sub im Heimkino. :cool:
 
Sonst mal bei Syrincs gucken. Die haben echte Kinosysteme www.syrincs.de Delta Serien mit THX Zulassung nach George Lucas´ Vorgaben :great:

www.craaft.de hat auch Kinosysteme sowie www.outline.it

Electro Voice natürlich auch
 
hab zuhause ein teufel heimkino system - supergeil einfach ma unter www.teufel.de gucken und viel spaß beim film gucken...
 
Da ich mal davon ausgehe, das Syrincs die gleichen Komponenten für das Kinosystem verwendet, die auch im M3 verwendung finden, dürfte das klanglich wirklich was feines sein. Kater hat aber nach was PA-mäßigem gefragt.
Es wäre schön, wenn er uns mal schnurren könnte, was genau er vor hat.
 
Harry schrieb:
ich würde sagen: muss (nicht sollte)
ein aktiver Sub bzw. mit separatem Amp angesteuerter Sub ist für Dolby x.1 zwingend erforderlich - sonst machts wirklich keinen Spaß
lini schrieb:
Auf jeden Fall. Sub ist ein Muß. Deswegen gibts bei mir demnächst auch nen ordentlichen PA-Sub im Heimkino.
Sorry für kurzes OT: Das ultimative Kinoerlebnis ist für mich Autokino, das kann ich jedem nur empfehlen. Eine gute audiophile Anlage mit Subwoofern vorausgesetzt. Hier kommt zum Sehen und Hören noch die dritte Dimension hinzu - das Fühlen. Und zwar extremer und unmittelbarer als in jedem Kino. Nach 2 Stunden "Krieg der Welten" (ok, magere Handlung, aber herrliche Soundeffekte) hatte ich tatsächlich zittrige Knie und war bis auf´s Unterhemd durchgeschwitzt. Unbedingt ausprobieren - genial :great:
 
sniper09 schrieb:
Nach 2 Stunden "Krieg der Welten" (ok, magere Handlung, aber herrliche Soundeffekte) hatte ich tatsächlich zittrige Knie und war bis auf´s Unterhemd durchgeschwitzt. Unbedingt ausprobieren - genial :great:
Warst du allein ? :rolleyes:
 
ich hatte doch schon geschnurrt, worum es geht: einen ca. 60qm großen filmraum zu beschallen. ;-) dort gibt es noch einen alten bauer-projektor und mittlerweile eben auch nen beamer, videorekorder und dvd-player mit dolby-surround 5.1. aber eben zur zeit auch nur die alten bauer-boxen. die bringen vielleicht noch frequenzen zwischen 800 und 1000 hertz :D
 
Kater schrieb:
ich hatte doch schon geschnurrt, worum es geht: einen ca. 60qm großen filmraum zu beschallen. ;-) dort gibt es noch einen alten bauer-projektor und mittlerweile eben auch nen beamer, videorekorder und dvd-player mit dolby-surround 5.1. aber eben zur zeit auch nur die alten bauer-boxen. die bringen vielleicht noch frequenzen zwischen 800 und 1000 hertz :D

Der Raum ist nicht wirklich groß, da braucht man nicht so groß auffahren.
Mein Ansatz wäre:

li / re: Vernünftige PA Box, nicht so viel Leistung aber guter Klang: EV ZX-1 z.B.
mi: Noch mal eine Nummer größer, vielleicht eine EV Sx-300. Auf jeden Fall was qualitativ hochwertiges. Noch besser wäre 2 zusammenzustellen um die 180 Grad abzudecken, also 2x ZX-1 oder sowas.

Sub: Was dickes, was richtig tief in den Keller geht. 18" oder 2x18" Bassreflex in großem Gehäuse. (EV Eliminator KW ?)

Surround: Da ist eher ein diffuses Klangbild gefragt, das Signal ist eh in den Höhen und Tiefen beschnitten. Irgendwas billiges (Control-1), aber viele davon alle 2m an der Wand.

Dann gute Verstärker (welche, bei denen nicht immer der Lüfter mitläuft), z.B. Yamaha.
Dazu noch für li / re / mi. eine aktive Weiche, die auch noch ein paar Filter hat, z.B. Behringer DCX2496 (ja die hat 3 Eingänge).

Das wäre so mein Ansatz, wäre aber nicht ganz billig.
 
LSV Hamburg schrieb:
Warst du allein ? :rolleyes:
Nein, mit meiner 18-jährigen Nichte :D. Bitte keinen Kommentar dazu :D. Die weichen Knie haben mir aber die Aliens besorgt, die sozusagen direkt aus dem Armaturenbrett guckten und Blitze die unmittelbar neben mir in den Türpappen einschlugen und das ganze Auto durchgerüttelt haben. Hätte nicht gedacht dass ich so dünnhäutig sein kann... das waren mindestens 720 Puls... wenn nicht noch mehr... :great:
 
Das mit den 60m² hab ich überlesen, sorry. Bei der Größe würde ich auch zu Carls Vorschlag tendieren. Das sollte dicke reichen. Die EV klingen obenrum ja eh relativ klar und luftig und sollten somit den HiFi-Hörgewohnheiten im Heimkino entgegenkommen. Nen ordentlichen Sub (bei mir demnächst Ciare 12.00SWdc) dazu und es rührt sich was!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben