Filmverein sucht gema freie: Bands, Sänger Musiker und Komponisten

von smooth-appeal, 07.11.07.

  1. smooth-appeal

    smooth-appeal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    17.01.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.11.07   #1
    Hallo liebe Communitymitglieder, wir sind ein Filmverein aus Hessen der in Zukunft eigenmächtig Kurz- und Spielfilme produzieren wird. Unsere Mitgliederzahl steigt stetig an und im Frühjahr wird unsere erste Produktion starten.

    Wir sind professionell ausgerüstet und haben es uns zum Ziel gesetzt ebenso professionell zu arbeiten. Das heisst wir haben nicht vor Amateurfilmchen zu drehen sondern richtig in Szene gesetzte Filme, mit denen wir auch bei nationalen Filmfestivals antreten möchten.

    Da zu einem guten Film auch gute Musik gehört bin ich auf dieses Forum gestoßen :)

    Wir suchen:
    Zum einen Bands oder in der Gruppe aktive Musiker jedweder Musikrichtung die daran interessiert wären ihre Musik einem breiteren Publikum zu präsentieren. Interessant dürfte für euch vor allem die Publicity sein (Zeitungen, Internet, die Filme an sich)

    Und zum anderen suchen wir musikalisch begabte Menschen die auch ein Interesse an Film haben und aus dem Großraum Frankfurt kommen.

    Auf http://www.smooth-appeal.com/filmclub/ könnt ihr schonmal einen Blick auf unsere neue Homepage werfen. Die Seite befindet sich leider noch im Aufbau und es sind nicht alle Kategorien mit Inhalten besetzt.

    Ich selbst bin leider wenig musikalisch, spiele nur mit Reason und Samples herum und kann Keyboard und Flöte spielen (Auf viertklässler Niveau :D).

    Es würde mich sehr freuen wenn sich ein paar Interessierte zusammenfinden und eine Diskussion zu diesem Thema in Gang kommt.


    Gruß
    smooth :great:
     
  2. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 07.11.07   #2
    Die Idee finde ich gut. Ich denke es wäre kein Problem, wenn ihr bspw. Lieder meiner Band (siehe Signatur) nehmen würdet, falls es euch interessiert. Dann einfach kurz nochmal nachfragen.
     
  3. jayminor

    jayminor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    674
    Ort:
    Verl (in Ostwestfalen)
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    2.427
    Erstellt: 09.11.07   #3
    Hallo Smooth,

    ich hätte da schon ein bischen was an Eigenen Stücken, die bisher noch GEMA frei sind. Hörproben findet Ihr in den beiden Links unten in der Signatur.

    Einige Sequenzen werden demnächst in der Tonspur - Achtung, jetzt kommt´s - eines Kino-Films zu hören sein, der am 3. Dezember in Gütersloh Premiere hat http://www.lavinia-derfilm.de . Der Bogen zum Film ist also schonmal gespannt ;)

    Also falls Ihr Interesse habt, einfach mal eine PN schicken.

    Liebe Grüße
     
  4. oldboy

    oldboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    18.06.12
    Beiträge:
    3.790
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    24.926
    Erstellt: 09.11.07   #4
    Interessante Sache, das, vor allem, da Filme bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste stehen, wenn da mal einer mit unserer Musik bei ist, dann wäre das ja der Oberhammer :D.

    Wie soll denn sowas genau ablaufen? CDs an euch schicken, reicht euch ein myspace Link,....?

    Zum Testen:

    http://www.myspace.com/wolves138 (Terrill auf myspace)
     
  5. smooth-appeal

    smooth-appeal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    17.01.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.07   #5
    Schön das ihr Interesse daran habt :)

    Ich habe momentan leider nicht viel Zeit zum Antworten, ich schreibe erst mal nur das wichtigste und melde mich heute Abend oder morgen noch einmal gezielt bei euch!

    Was wir benötigen ist eine schriftliche Bestätigung in der ihr uns die Nutzungsrechte für die Film- Videoproduktion übertragt, sowie eine Bestätigung darüber das ihr kein Mitglied der GEMA seid und wir eure Musik dementsprechend nutzen dürfen.

    Ob Ihr uns eine CD zukommen lasst oder MP3 (ab 192 kbit) Dateien zum Einsatz kommen ist eigentlich egal, sofern die Qualität eurer Aufnahmen dabei nicht eingeschränkt wird. Generell sind unkomprimierte Versionen aber sinnvoller, da im Rahmen der Videoproduktion eine erneute Kompression stattfindet und es weder in unserem, noch in eurem Interesse sein dürfte Musik mit kompressionsbedingten Verlusten vorzufinden.

    Gruß
    smooth-appeal
     
  6. jayminor

    jayminor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    674
    Ort:
    Verl (in Ostwestfalen)
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    2.427
    Erstellt: 13.11.07   #6
    Hi,

    grundsätzlich habe ich kein Problem damit, Euch eine Nutzungsrechte für die Film- und Videoproduktion zu übertragen, solange Ihr die nicht "exklusiv" braucht.

    Ich wüsste allerdings schon gerne, für welche Projekte die Musik dann potentiell zum Einsatz käme, und wenn ich die Einträge in Eurem Forum richtig deute, wollt Ihr das demnächst erst entscheiden. Wenn Ihr da weiter seid und die Projekte definiert sind, sollten wir nochmal drüber "sprechen". Ich schaue zwar ab und zu mal in Eurem Forum vorbei, aber wenn es was Konkretes gibt, könnt Ihr ruhig auch aktiv auf mich zukommen (mal unterstellt, Euch gefällt die Musik überhaupt);)

    greetz Jay
     
  7. klagox

    klagox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    5.11.14
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    360
    Erstellt: 13.11.07   #7
    Hallo,

    Ich bin gerade dabei ein kleines Portal aufzuziehen. Dort sind schon ein paar Musiker regitsriert.
    Alle Gemafrei, zum Teil unter der Creative Common. Ich habe dort einige Tracks (ca. 43 Stück) zum Probehören oder zum Download.

    Falls euch was gefällt bitte mit den Rechteinhabern in Verbindung setzen WICHTIG!

    Gruß Klaus
     
  8. smooth-appeal

    smooth-appeal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    17.01.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.07   #8
    Vielen Dank für eure Antworten. Leider hat meine Antwort lange auf sich warten lassen aber ich hoffe ihr verzeiht es mir ;)

    Unsere Homepage ist mitlerweile unter http://www.g-town-movies.com erreichbar.

    Ich habe mir eben einige eurer Stücke angehört und da sind teils wirklich schöne Stücke dabei :great: Ich finde es klasse dass ihr uns unter die Arme greifen möchtet :)

    Wer mag kann mir per PM seine Adressdaten geben, damit wir in Kontakt bleiben können. Es wird noch eine Weile dauern bis bei uns das erste Projekt startet aber um einen kleinen Einblick zu geben - geplant sind Dokumentationen, Reportagen und Kurzfilme. Richtige Spielfilme können wir anfangs noch nicht bewältigen, das gibt sich aber mit steigender Mitgliederzahl. Mittlerweile sind es 10 Mitglieder die uns über das Internet gefunden haben (inkl. uns, den Gründern).

    Jetzt kurz vor der Vereinsgründung werden wir zusätzlich noch in den lokalen Print-Medien inserieren bzw. über uns berichten lassen damit unsere Mitgliederzahl weiter wächst.

    Die ersten Projekte sind also erst im Frühjahr nächsten Jahres zu erwarten.

    Es würde mich sehr freuen wenn sich bis dahin noch mehr Musiker mit uns in Verbindung setzen :)

    Gruß
    smooth-appeal
     
  9. smooth-appeal

    smooth-appeal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    17.01.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.12.07   #9
    Ich habe diejenigen die mir noch nicht Ihre Anschrift gegeben haben jetzt direkt angemailt. Nochmals Danke für euer Interesse :great:

    Auf der Seite mit den Gemafreien Musikern werde ich jetzt gleich mal stöbern gehen!
    Danke für den Link bzw. daß du das Projekt überhaupt realisiert hast.

    Wie ist eigentlich die Rechtslage wenn wir ein Stück von einer GEMA-freien Gruppe in einer unserer Produktionen nutzen und im Nachhinein tritt die Band der GEMA-Klicke bei?

    Müssten wir dann Nachzahlungen leisten oder ist der deutsche Staat, äääh die Gema, wirklich so sozial in diesem Fall und verhält sich logisch?

    Gruß
    smooth-appeal
     
  10. smooth-appeal

    smooth-appeal Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.07
    Zuletzt hier:
    17.01.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.01.08   #10
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand die obige Frage beantworten könnte, wie das bei nachträglichem GEMA-Beitritt ausschaut.

    Und gleich nochmal ein Danke an all diejenigen die sich in der zweiten Welle an Zuschriften befunden haben. Bei manchen von euch fragt man sich wirklich wieso ihr keinen (gescheiten) Plattenvertrag angeboten bekommt :)
     
  11. klagox

    klagox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    5.11.14
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    360
    Erstellt: 28.03.08   #11