• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Filmzitate in songs

K
KSH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.14
Registriert
25.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der nutzung von dialogen aus filmen in Songs.
Nehmen wir mal das Beispiel: Man nimmt den dialog aus Star Wars wo Darth Vader und Luke sich das erste mal sehen und verpackt diesen als erste Strophe eines songs der thematisch an diese Szene angelehnt ist.

Der Dialog an sich wird textlich nicht verändert nur wird dieser eben gesungen.

Jetzt meine Frage: Ist oben genanntes ohne weiteres möglich, also ohne jede Lizenz oder erlaubnis von dem FIlstudio bzw. der Firma die die Filmrechte inne hat?

Hoffe das es hier reinpasst und nicht sofort gelöscht wird.

Vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Jetzt meine Frage: Ist oben genanntes ohne weiteres möglich, also ohne jede Lizenz oder erlaubnis von dem FIlstudio bzw. der Firma die die Filmrechte inne hat?

Es gibt vermutlich kein Film-Franchise, bei welchem Copyrights dermaßen restriktiv und allumfassend geschützt und überwacht werden wie "Star Wars..." Wenn George Lucas das mitbekommt, wird er vermutlich persönlich bei Dir vorbeischauen und Dir die Finger einzeln brechen... ;)

Gruß
Hank
 
Das dürfte eigentlich kein großes Problem sein. Tocotronic haben sogar einen Song nach dem Hitchcock Film "Vertigeo" benannt. "Ich habe Stimmen gehört" ist der letzte Satz des Films und halt eben auch ein Song von Tocotronic.
 
Okay das Mit Starwars war nur ein Beispiel.. Aber reicht schon als Auskunft danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben