Filterbank...

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
Hallo!
Hab mal wieder ne Frage...
Was ist eigentlich oder macht eigentlich genau eine analoge Filterbank??
Ich hab da ein Auge auf das Produkt von MAM.
Ist die gut um Frequenzen raus zu filtern? Kann man die als Gitarreneffekt benutzen??

THX,
Slider!
 
Eigenschaft
 
also da stelle wir uns ma ganz dumm, und sagen so ne filterbank, det is ne große schwarze maschin... :D

jetzt mal ernsthaft... :?

eine filterbank besteht aus mehreren bandpassfiltern (meist mit festen freq) in der MAM sinds zB. 8 Stück. vergleichbar mit einem graphischenEQ aber halt nicht auf sauber, linear oder son quatsch getrimmt sondern mit kräftig färbenden filtern.
charakter, gell?! :twisted:
im gegensatz zu einem EQ ist eine Filterbank nicht neutral wenn alle regler mittig stehen, sondern macht selbst in dieser ihrer 'zahmsten' stellung schon ordentlich quatsch mit den freq. die durch sie hindurch geschickt werden.

man kriegt durchaus interessante sounds aus dem MAM, telephon-effekt, britzel-krams oder bassige drones, aber versprech dir nicht zuviel von dem fakt das die filter analog sind, so richtig toll klingen die nicht.

:idea: merke: Analog ungleich Gut

auch der bypass ist nicht so ganz einfach (s.o.)
aber für die paar €s ists schon eine spassige kiste.

aber für chirugische eingriffe ins spektrum (freq rausfiltern) brauchst du einen vollparametrischen oder graphischen eq, wie von DOD zB. sind auch sehr günstig)

cya,

SBL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben