Filz reparieren

  • Ersteller Luke2105
  • Erstellt am
Luke2105
Luke2105
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
03.10.04
Beiträge
465
Kekse
1.018
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen,

irgend so eine leichtsinniger Lichtler hat gestern seine Stative auf halbe Höhe (und damit auf Höhe der der Tops) gefahren um dann in aller Ruhe bei eingeschalteten Par Kannen seine Botex Dimmer zu programmieren.
Das Ende vom Lied sind 2 etwa 5 Marktstückgroße Brandlöcher im Filz die bis aufs Holz gehen.
Hat so was schon jemand repariert? Denn so sieht's einfach Sch ... aus, und wir setzen gerade diese kleinen Tops öfters auf Firmengalas ein, und achtet man auf so was ....

gruß
Luke
 
Eigenschaft
 
fallen mit so spontan 3möglichkeiten ein:

1: sehr sauber und sorgfältig ein Quadrat aus dem Filz an der Box herausschneiden, das die defekte Stelle umschließt. Und dieses Ausgeschnittene dann mit neuem Filz bekleben. Gedanke dahinter: dein Brandloch ist ausgefranst, unförmig, das kriegst du niemals so sauber ersetzt. Wenn du dir eine saubere kleine Fläche mit geraden Kanten und rechten Winkeln machst und diese ersetzt werden die Stoßkanten deutlich schöner. Muss man halt wirklich genau arbeiten

2: alles runter und neu drauf. wär mir zu aufwändig und teuer um nachher wieder Filz zu haben. da würde ich Variante 3 vorziehen.

3: Alles runter und Strukturlack drauf. Dann hat man in Zukunft länger Ruhe, ab und zu mal abwischen und im schlimmsten Fall mal dünn nachstreichen. Geht aber natürlich nicht so schnell kaputt wie Filz. Kostet aber Geld

Wenn die Dinger noch viele Jahre mit aus dem Haus sollen und man bereit ist ein bissel Geld zu investieren würde ich Variante 3 nehmen, wenns nur schnell gerichtet werden soll das man sie wieder vorzeigen kann Variante 1.
 
Besorg Dir exakt das selbe Material. Leg ein so großes Stück auf die beschädigte Stelle, dass diese vollständig (+ etwas Reserve) abgedeckt ist. Fixiere das Stück! Jetzt solltest Du sowohl den Flicken, als auch den verklebten Bezug in einem Schnitt bis auf`s Holz rundum mit einem Cutter ausschneiden. Mit irgendeinem Schaber muß jetzt die beschädigte Stelle sauber vom Holz entfernt werden. Der Flicken müsste jetzt optimal in die Fehlstelle passen.

....so jedenfalls stelle ich mir das vor - ob das wirklich funktioniert, weiß ich aber nicht!

<EDIT> Shit, da war der Tobse doch schneller....
 
dafür warst du präziser, ich hab das mit dem übereinanderlegen und dem kleberreste entfernen nämlich unterschlagen ;)

ja, funktioniert tatsächlich so, ich hab das schon gemacht, je länger die häärchen des filzes sind desto weniger sieht mans nachher, je kürzer desto mehr. logisch.

geflickt ist es, ob einem das ausreicht muss man halt selbst entscheiden, schnell und günstig ist es und allemal besser als ein brandloch...
 
Wenn man es ordentlich macht (so á la RAUTI) und den gleichen Filz verwendet, dann sieht man da garnix. Die Stoßkanten bei den fertigen Boxen sieht man ja bei ordentlicher Arbeit auch nicht.
Das Problem dürfte eben nur der verwendete Filz sein, denn da gibts doch einige.
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Hab schöne gebraucht Solton Fullrangetops. Leider haben die Katzen des Vorbesitzers diese als Kratzbaum verwendet :mad:. (Das ist einer von 2 Gründen warum ich Katzen hasse).

Wieviel würde es ca kosten beide Tops neu zu bespannen? 44x34x58
Hab leider noch keine Filzangebote im Internet gefunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben