Filze erneuern

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Hi!

Das heimische Klavier muß mal wieder gestimmt werden, aber auch darüberhinaus klingt es genau genommen furchtbar, so daß eigentlich eine richtige Generalüberholung vonnöten wäre (für die das Familienoberhaupt aber kein Geld ausgeben will, weil er nix von Musik versteht :rolleyes: ). Hauptproblem sind dabei eigentlich die Filze, welche die Seiten dämpfen, die schon ziemlich alt und fusselig sind. Dadurch verschwimmt der Klang ziemlich, das ganze hört sich selbst bei nicht herunter gedrücktem Pedal wie in einer Kirche an.
Daher meine Frage: Wieviel kostet es eigentlich im Schnitt, nur die Filze zu erneuern? Ist das weniger als ne komplette Generalüberholung oder kommt man bei solchen eigentlich insgesamt besser weg?

Thx
luc
 
Eigenschaft
 
Das kommt sehr auf das Klavier und seinen Zustand an. Ich würde sagen: Erstmal den Stimmer kommen lassen (besser einen Klavierbauer, die stimmen meist auch und haben bei Restaurationsfragen doch etwas mehr Kenne) und eine Meinung einholen.
Vielleicht bis wahrscheinlich müssen die Filze nur reguliert werden, damit sie wieder "packen". Zumindest kann man so bei akutem Geldmangel die Restaurierung zunächst mal hinausschieben.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben