Final Countdown

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
K
klausl2107
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
23.12.04
Beiträge
125
Kekse
55
Ort
Linz
Kurze Zwischenfrage :) , wo im Internet die Meinungen auseinanderlaufen:
Welcher Synth wird für Final Countdown benutzt? Oberheim. aber welcher?
Hat jemand Links oder vielleicht den Sound als (Multi)Sample?
lg
 
Eigenschaft
 
Das ist doch mit sicherheit kein wilder Sound.
Ähnlich gestrickt wie der Jump Sound. Nimmst n Synth Brass als Grundlage oder so.
Gruß
 
toeti schrieb:
Das ist doch mit sicherheit kein wilder Sound.
Ähnlich gestrickt wie der Jump Sound. Nimmst n Synth Brass als Grundlage oder so.
Gruß

Es geht ihm wohl nicht nur darum, wie er den Sound selbst programmiert, sondern darum, was für ein Synth im Original benutzt wurde:
"Welcher Synth wird für Final Countdown benutzt? "
 
Hat jemand Links oder vielleicht den Sound als (Multi)Sample

Du wirst dich vielleicht wundern, dass auch ich ein wenig lesen kann :D
Sogar bis zum Ende!!

Gruß
 
toeti schrieb:
Du wirst dich vielleicht wundern, dass auch ich ein wenig lesen kann :D
Sogar bis zum Ende!!

Gruß

Huch. Sorry.

Damit ich aber auch etwas konstruktives zum Thread beitrage, hab ich mir mal das Video auf www.europetheband.com reingezogen und ein paar screenshots gemacht:

countdown1.jpg

countdown2.jpg

countdown3.jpg


So.
Auf den ersten beiden Bildern sieht man Mic Michaeli mit seinem Setup, und das dritte hab ich während diesem Synthpart aufgenommen. Insofern muss man jetzt nur noch die Tastatur dem passenden Synth der drei zuweisen und danach rauskriegen, was für einer das ist... :cool:
Weil hier die höchste Taste ein g ist, müsste es theoretisch ein 76-Taster sein. Der Oberheim matrix 12, ders nach diversen Quellen sein soll, könnte es demzufolge nit sein; vielleicht steuert er den aber auch damit an. :screwy:
Naja, ich denk mal der ein oder andere Nostalgiker hier findets noch raus...

edit: Hmm, hab grad gesehen, dass es wohl der oberste sein müsste, der hat auch das g als höchste Taste...
Achja, wer holländisch kann, versuche sein Glück mal auf http://www.synthforum.nl/forums/showthread.php?s=&threadid=25755& versuchen. Der oberste könnte ein Roland JX10P sein; wegen dem komischen Kasten rechts...

ARGH... Während dem Lesen des holländischen Threads hab ich erst gesehen, dass schon einer Screenshots gemacht hat. Naja, ham wir eben en paar mehr für die Recherche...

edit2: Bei den Holländern hört sichs so an, als wär der Yamaha KX-76 der Schuldige, wobei das auch wieder nurn Masterkeyboard ist, oder? Naja, vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen, der da mehr als Bahnhof versteht... :):

"Hehe...eindelijk is deze thriller tot een goed einde gekomen....
thumbsup.gif

ik heb er nachten niet van kunnen slapen....bij wijze van spreken dan....
wink.gif

Het zou mij niks verbazen dat de KX-76 gewoon de controller is van de JX-8P die eronder staat...aangezien de PG-800 ook op de KX staat....comfortable binnen handbereik.
in de korte stukkies dat de toetsenist in beeld is, zie je 'em nooit op de JX spelen.
De clip zelf is natuurlijk alleen maar een showcase van hun nummer, dus de aanwezige synths in de clip zijn waarschijnlijk alleen voor de show."
 
Sehr gute Arbeit :)
 
Limited schrieb:
"Hehe...eindelijk is deze thriller tot een goed einde gekomen....
thumbsup.gif

ik heb er nachten niet van kunnen slapen....bij wijze van spreken dan....
wink.gif

Het zou mij niks verbazen dat de KX-76 gewoon de controller is van de JX-8P die eronder staat...aangezien de PG-800 ook op de KX staat....comfortable binnen handbereik.
in de korte stukkies dat de toetsenist in beeld is, zie je 'em nooit op de JX spelen.
De clip zelf is natuurlijk alleen maar een showcase van hun nummer, dus de aanwezige synths in de clip zijn waarschijnlijk alleen voor de show."
Na, da ist doch -glasklar - von toeti die Rede, vermutlich dritte Person plural plusquamperfekt
 
Sticks schrieb:
Na, da ist doch -glasklar - von toeti die Rede, vermutlich dritte Person plural plusquamperfekt

Stimmt. Jetzt wo du's sagst, erscheint es mir auch erschreckend logisch ;)
 
Ja hallo!! Das sollte geheim bleiben!!!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben