Final Countdown

von klausl2107, 09.09.05.

  1. klausl2107

    klausl2107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    7.09.13
    Beiträge:
    125
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    65
    Erstellt: 09.09.05   #1
    Kurze Zwischenfrage :) , wo im Internet die Meinungen auseinanderlaufen:
    Welcher Synth wird für Final Countdown benutzt? Oberheim. aber welcher?
    Hat jemand Links oder vielleicht den Sound als (Multi)Sample?
    lg
     
  2. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    13.675
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 09.09.05   #2
    Das ist doch mit sicherheit kein wilder Sound.
    Ähnlich gestrickt wie der Jump Sound. Nimmst n Synth Brass als Grundlage oder so.
    Gruß
     
  3. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 09.09.05   #3
    Es geht ihm wohl nicht nur darum, wie er den Sound selbst programmiert, sondern darum, was für ein Synth im Original benutzt wurde:
    "Welcher Synth wird für Final Countdown benutzt? "
     
  4. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    13.675
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 09.09.05   #4
    Du wirst dich vielleicht wundern, dass auch ich ein wenig lesen kann :D
    Sogar bis zum Ende!!

    Gruß
     
  5. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 09.09.05   #5
    Huch. Sorry.

    Damit ich aber auch etwas konstruktives zum Thread beitrage, hab ich mir mal das Video auf www.europetheband.com reingezogen und ein paar screenshots gemacht:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So.
    Auf den ersten beiden Bildern sieht man Mic Michaeli mit seinem Setup, und das dritte hab ich während diesem Synthpart aufgenommen. Insofern muss man jetzt nur noch die Tastatur dem passenden Synth der drei zuweisen und danach rauskriegen, was für einer das ist... :cool:
    Weil hier die höchste Taste ein g ist, müsste es theoretisch ein 76-Taster sein. Der Oberheim matrix 12, ders nach diversen Quellen sein soll, könnte es demzufolge nit sein; vielleicht steuert er den aber auch damit an. :screwy:
    Naja, ich denk mal der ein oder andere Nostalgiker hier findets noch raus...

    edit: Hmm, hab grad gesehen, dass es wohl der oberste sein müsste, der hat auch das g als höchste Taste...
    Achja, wer holländisch kann, versuche sein Glück mal auf http://www.synthforum.nl/forums/showthread.php?s=&threadid=25755& versuchen. Der oberste könnte ein Roland JX10P sein; wegen dem komischen Kasten rechts...

    ARGH... Während dem Lesen des holländischen Threads hab ich erst gesehen, dass schon einer Screenshots gemacht hat. Naja, ham wir eben en paar mehr für die Recherche...

    edit2: Bei den Holländern hört sichs so an, als wär der Yamaha KX-76 der Schuldige, wobei das auch wieder nurn Masterkeyboard ist, oder? Naja, vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen, der da mehr als Bahnhof versteht... :):

    "Hehe...eindelijk is deze thriller tot een goed einde gekomen.... [​IMG]
    ik heb er nachten niet van kunnen slapen....bij wijze van spreken dan....[​IMG]
    Het zou mij niks verbazen dat de KX-76 gewoon de controller is van de JX-8P die eronder staat...aangezien de PG-800 ook op de KX staat....comfortable binnen handbereik.
    in de korte stukkies dat de toetsenist in beeld is, zie je 'em nooit op de JX spelen.
    De clip zelf is natuurlijk alleen maar een showcase van hun nummer, dus de aanwezige synths in de clip zijn waarschijnlijk alleen voor de show."
     
  6. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    13.675
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 10.09.05   #6
    Sehr gute Arbeit :-)
     
  7. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 12.09.05   #7
    Na, da ist doch -glasklar - von toeti die Rede, vermutlich dritte Person plural plusquamperfekt
     
  8. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 12.09.05   #8
    Stimmt. Jetzt wo du's sagst, erscheint es mir auch erschreckend logisch ;)
     
  9. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    13.675
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 12.09.05   #9
    Ja hallo!! Das sollte geheim bleiben!!!! :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping