FINALE - Akkoladenlayout

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.463
Kekse
23.184
Ich habe mich bisher immer um dieses Problem in FINALE herumgearbeitet und habe es irgendwie umgangen ... aber jetzt will ich mir endlich einmal ein Herz nehmen, und der Sache auf den Grund gehen. Natürlich habe ich alles an FINALE-Hilfen (online wie offline) schon durchsucht ... bin aber nicht fündig geworden ...

Also: Wie kann man den Abstand zwischen dem sogenannten (oberen) Akkoladenrand und dem obersten System einer Akkolade ändern. Dieser Abstand ist bei mir (scheinbar standardmäßig) nämlich immer sehr groß, und er verhindert, daß ich z. B. drei statt nur zwei Akkoladen auf einer Seite unterbringe, ohne die Akkoladen an sich (oder die Seitenränder) verändern zu müssen.

Ein Tip in die richtige Richtung würde mir sehr helfen.

LG
Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü Seitenlayout (das weiße Blatt in der Symbolzeile) und die kleinen quadratischen Anfasspunkte an den Ecken mit dem Mauszeiger anfassen und ziehen oder mit der rechten Maustaste anklicken und "Ränder bearbeiten" wählen.
http://www.klemm-music.de/finalehelp/...Ränder bearbeiten

Zuerst würde ich aber die Akkoladen pro Seite festlegen, das kann man für jede Seite oder Akkoladenbereiche anders einstellen:
Menü Seitenlayout, dann in der Menutextzeile ganz oben Seitenlayout wählen und dort "Akkoladen gleichmäßig verteilen..."

Die aktuelle Online Hilfe finde ich sehr gelungen, im Gegensatz zu früheren Zeiten kommt man damit tatsächlich zum Ziel. :)

upload_2017-11-18_16-31-53.png


Gruß Claus
 
Danke für Deine Hilfe !

Aber die Funktionen, die Du genannt hast, waren mir (natürlich) alle bekannt. Aber sie helfen mir nicht.

Die quadratischen Anfaßpunkte im Menü Seitenlayout kann ich zwar bewegen, aber sie bleiben dann nicht dort, wo ich sie hinziehe, sondern schnalzen an ihren Ausgangspunkt zurück.

Und auch mit den Akkoladen-Veteilfunktionen (die ich stets benutze), wird der von mir gemeinte Abstand zwischen Akkoladenrand und oberstem System nicht beeinflußt.

LG
Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachsatz:

Ich hab es einfach WIEDER einmal umgangen, und habe einfach die oberen Seitenränder bis außerhalb des weißen Blattes verschoben, ... dann komme ich auch zu dem optischen Ergebnis, das ich haben wollte. Aber wie das ganze elegant zu lösen wäre, ist mir nach wie vor ein Rätsel ... :)

Danke nochmals
Thomas
 
:gruebel:
Die Anfasspunkte rastern bei mir nur in einem ganz kleinen Bereich nahe der durchgehenden Begrenzungslinien.

Bei mir funktioniert das beschriebene Vorgehen tadellos, zunächst die Akkoladen pro Seite festzulegen und ansonsten das Layout entweder mit Mausrutschen anzupassen, wenn die Verteilung auf der Seite nicht gleichmäßig sein soll oder eben über die genannte Funktion "Ränder bearbeiten".

Du kannst das Fenster "Ränder bearbeiten" übrigens für alle Bearbeitungen offen stehen lassen und die Akkoladen über eine Zahleneingabe (im Beispiel 6 bis 7) oder über die Anfasspunkte anwählen (lila markiert), dann die gewünschten Werte eingeben und mit "anwenden" die Änderungen für die Auswahl umsetzen.
Mit gedrückter "Umschalttaste" (Shift-Taste) plus Mausklicks kann man die Anfasspunkte mehrerer Akkoladen anwählen und dann die Ränder mit einer einzigen Zahleneingabe plus "anwenden" ändern.

upload_2017-11-18_17-43-23.png


Gruß Claus
 
Danke nochmals für die Unterstützung.

R.
 
Klickt mal den Haken bei "Randbegrenzung einhalten" weg, dann kann man die Ränder beliebig einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben