Finden von IMHO grundlegenden Sachen im E-Gitarren Forum

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Ich wollte einem E-Gitarren-Wiedereinsteiger, der seine Gitarre wieder reaktivieren will, zeigen, dass man nicht alles fragen muss. Sondern auch einfach mal gucken und suchen, im Netz und (@C_Lenny weist immer wieder darauf hin) AUCH HIER.

Die notwendige Information betrifft im allgemeinen das Setup einer E-Gitarre und im speziellen die empfohlenen Saitenabstände, die man durch das Einstellen der Brücke erreichen will. Ich bin mir sicher, dass diese Informationen vielfach irgendwo hier stehen und mit der einen oder anderen Stunde Suchaufwand auch aufzufinden sind.

Ich habe meine Erlebnisse bei der Suche hingegen als Anlass zu folgendem Rant im Thema genommen, und kriege deswegen grade von @C_Lenny die Hucke voll. Das Thema damit (und mit dem Admin Usernamen @hack_meck zu füllen, ist vielleicht im Nachhinein betrachtet auch nicht die überzeugendste Idee. War auch gerade dabei, das hier zu erzeugen.

Hier nochmal das Ganze:
Ich hab mich hier im Forum mal ein bisschen umgesehen. Warum es keine gut findbare Station für solche immer wieder benötigten Informationen im grössten deutschen Musiker-Forum gibt - das momentan seinen 20. Geburtstag feiert, ist mir wirklich schleierhaft. Es gibt zwar einen findbaren angepinnten Link im richtigen Forum, der zeigt allerdings auf ein Thema, dass das grösste Durcheinander von Kraut, Rüben, irgendwelchem Unsinn etc ist, was ich jemals gesehen habe. Vielleicht stehen in den 40 oder 100 oder wieviel Saiten, ah sorry Seiten auch die richtigen Sachen drin :ROFLMAO:
@Bierschinken hat wohl die rudimentärsten Sachen gemacht, als er Moderator war. Es gab auch immer wieder lobenswerte Initiativen einzelner Boardmitglieder, die allgemeine Infos zusammenstellen und sammeln, oder auch ihre gesammelte Erfahrung hier veröffentlichen - wie z.B. von @DerOnkel . Das blieb allerdings meistens Stückwerk und ging im Verlauf der Zeit wieder unter, und richtig fachkundige und interessierte Menschen bleiben merkwürdigerweise nach einiger Zeit auch wieder weg. Vielleicht sind solche Sachen ja weniger wichtig als anderes bei dem großen Ziel, möglichst viele Besucher hierherzulocken. Oder die Autoren von gedruckten Gitarrenpflege- und -reparaturanleitungen haben Kräfte mit denen sie so was verhindern können :D . Denn merkwürdigerweise gibt es im Netz zwar viele einfach findbare und schöne Setup-Anleitungen, aber fast keine enthält auch alle notwendigen Infos.
Und wenn gesagt wird: Mach du es doch (was halt nach meiner Erfahrung vielen Leuten bei solchen Anmerkungen so einfällt) - sag ich einfach Nein danke. (Edit: Es muss nicht jeder zu allem bereit sein)

Macht draus, was ihr wollt. Es wäre schön, wenn sich die Boardverantwortlichen auch mal ein bisschen betroffen fühlen würden, was ich aber so noch nicht erlebt habe.

Anmerkung: Natürlich will ich hiermit das Board nicht in Grund und Boden verdammen, schliesslich bin ja auch gerne hier. Aber diese Sache hat mich immer wieder gestört, und jetzt hab' ich mir halt mal ein Beispiel an Rezo genommen. Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das Board da um einiges besser sein könnte.




PS: Wie der Anhang hier drangekommen ist, ist mir schleierhaft. Ihn zu entfernen scheint aber auch nicht so einfach zu sein. Bitte ignorieren.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1618261407477.png
    1618261407477.png
    402,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut das es mal jemand ausspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und kriege grade deswegen grade von @C_Lenny die Hucke voll.
Damit die Leser nicht von vornherein Gefahr laufen, Formulierungen und Sichtweisen völlig fehl zu interpretieren -> #64.

Es ist grundsätzlich "ungeschickt", Threads wegen spontaner Eingebungen, die gem. Regelwerk ganz woanders hingehören, aus der Richtung zu bringen. Aufgrund der Schlagzahl im E-Git-Sub bleibt es dann leider nicht aus, dass an Ort und Stelle reagiert werden muss, bevor der komplette Thread kippt. Ist zwar inhaltlich hier ebenso fehl am Platz, aber wegen der Bezugnahme im Startpost dieses Themas aus Transparenzgründen zwingend anzumerken.

Gut das es mal jemand ausspricht.
Da hätte ich von Dir dann gerne auch mal etwas konstruktivere und belastbarere Ausführungen :engel:.

Ich sag's hier auch noch einmal: Das MB ist in erster Linie ein Forum und kein Nachschlagewerk. Es lebt vom Austausch der User untereinander und nicht von Katalogseiten. Nichts spricht dagegen, wenn sich jemand die Mühe machen will, zu speziellen Themen einen Thread zu erstellen, in dem Know-How kompakt/tabellarisch/etc. gebündelt ist. Und ja, da hat es immer welche gegeben, die sowas mal begonnen und z.T. auch durchgezogen haben. Das jetzt der Administration oder der Moderation "durch die Blume" als Job zu übertragen, geht aber völlig am Verständnis für Moderation/Administration/Boardbetrieb vorbei. Mods/Admins sind nebenbei auch User und "dürfen" natürlich auch Threads/Themen erstellen, die dem hier geforderten Charakter entsprechen und haben dies auch getan. Die Übertragung des Mod-Jobs beinhaltete aber keineswegs die Verpflichtung dazu, noch weniger wurden sie dabei einer Prüfung höchster Fachkompetenz unterworfen.

Zeigt mir/uns die Threads, die es wert sind, o.g. Vorgaben zu erfüllen, und ich/wir werde/n diese Threads markieren/sortieren/verschieben oder in den Headern der Fachbereiche verlinken bzw. gegen dort vorhandene überalterte oder gar unpassende Threadlinks austauschen. Bzgl. des letzten Punkts kann ich ja sogar diesen Hinweis
zeigt allerdings auf ein Thema, dass das grösste Durcheinander von Kraut, Rüben, irgendwelchem Unsinn etc ist, was ich jemals gesehen habe.
nachvollziehen. Aber wie oft erfolgt auch von der Moderation in Threads der Hinweis, beim Thema zu bleiben, um selbiges nicht durch "Ausflüge" zu verwässern und für Nachlesende "unbrauchbar" zu machen??!!! Es gibt (leider!!) mittlerweile viele Threads, die prinzipiell den hier gemachten Vorschlägen genügen könnten und Kandidaten für ein "Nachschlagewerk" wären, aber in nicht allzu ferner Zukunft wegen vorgenannter "Zersetzung" wohl einem ähnlich vernichtenden Urteil wie im Zitat zum Opfer fielen.

Der als Beispiel für die zulässige Übertragung dieser Aufgabe auf (z.B.) die Moderation herangezogene Verweis auf den geschätzten Ex-Mod-Kollegen 'Bierschinken' hinkt. In erster Linie war dieser schon damals die "Amp-Kompetenz" in Person und daher leicht in der Lage, seine eigentliche Profession "on-the-fly" via (Fach-)Threads hier zu kommunizieren. Letztlich hat ihm seine Amp-Leidenschaft/-Berufung aber den Mod-Job liegen lassen müssen, denn dafür war dann irgendwann eben keine Zeit mehr übrig. Der ebenfalls zitierte und geschätzte User 'DerOnkel' partizipierte wie viele andere HCAs von bereits auf eigener Website erstellten Abhandlungen, die er hier im MB teilte - musste aber eben nicht "nebenbei" noch administrieren oder moderieren.

Wenn dieser Thread jedoch die Aufforderung an kompetente MB'ler beinhaltet, sich dem Verfassen entsprechender "Fachliteratur" zu widmen, so unterstütze ich das sogar voll und ganz. Nur und noch einmal: Den "Hintergedanken", dies den Boardbetreibern/Admins/Mods abzuverlangen, halte ich dann doch für sehr "abstrus". Da wirkt dann auch der von vornherein gesetzte Disclaimer
Und wenn gesagt wird: Mach du es doch (was halt nach meiner Erfahrung vielen Leuten bei solchen Anmerkungen so einfällt) - sag ich einfach Nein danke.
reichlich befremdlich, um es mal vornehm auszudrücken. Wer, wenn nicht gerade die User, die häufig in Fachthemen ihr Wissen unter's Volk bringen und vehement gegen vermeintliche Falschinformationen einsetzen und verteidigen, wären denn prädestinierter, um das hier Geforderte umzusetzen? Gerne würden Boardbetreiber, Administratoren und Moderatoren auf die dann kommenden Elaborate solcher Fachleute zurückgreifen, um ihnen/ihrem Beitrag einen gebührenden Platz in den entsprechenden Fachbereichen zu reservieren.

Überspitzt formuliert: Solange die fleissigen Helferlein in ihrer Mitteilsamkeit nicht nachlassen (und da habe ich eher die Wahrnehmung, es wird eher zigmal der gleiche Saitenabstand gepostet, statt einmal auf die Suche verwiesen), sind die eingeforderten Bündelungen eigentlich obsolet, denn sie sind ja durch die -zumindest im E-Git-Sub- drullzig Threads ähnlicher Fragestellungen eh omnipräsent.
Es spricht aber ebenso nichts dagegen, dass solche Kompendien angelegt werden, oder uns ggfs. bereits vorhandene zwecks Verschieben an geeignete Stellen angezeigt werden. Letztlich lebt auch die Moderation vom "wachen Auge" der User. Ich/wir können nicht alles sehen bzw. lesen und ad-hoc kanalisieren, das es wert wäre, längerfristig bewahrt bzw. zugänglich gemacht zu werden. Daher wäre jetzt Aufzeigen, sich dabei aber gleichzeitig zurücklehnen, eher kontraproduktiv und allzu bequem.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das jetzt der Administration oder der Moderation "durch die Blume" als Job zu übertragen, geht aber völlig am Verständnis für Moderation/Administration/Boardbetrieb vorbei.

Es geht mir nicht darum, dass die Moderatoren das Grundwissen in Themen gießen und zur Verfügung stellen, sondern dass User, die solches tun, besser unterstützt werden (bzw. überhaupt Unterstützung und Struktur dafür vorhanden ist).
Ein nützlicher Schritt in die richtige Richtung und rudimentär vorhanden: Sticky Themen, Sticky Linksammlungen, etc. Viele wurden von @Bierschinken angelegt und sind mittlerweile schon recht alt.
Ganz kleines Beispiel: Es gibt eine Sticky Linksammlung namens "Hinweise & wichtige Themen" im Forum "Modifikation, Technik, Gitarrenbau". Die wurde mal von @Bierschinken 2009 angelegt und seitdem anscheinend nicht wirklich weiter gepflegt. Da könnte IMHO z.B. auch ein Link zu dem von dir ein deinem ersten Kommentar erwähnten FAQ-Thema "Gitarre einstellen, aber richtig" stehen, dann hätte ich das auch gefunden.


Es ist schön, dass du, Lenny, auf meinen Rant geantwortet hast - inzwischen sogar zweimal, einmal an der originalen Stelle des Rants und einmal hier. Ich hab mich aber gar nicht an dich gewandt, sondern an die Verantwortlichen des Boards. Insofern war der Nick eines Admins am ursprünglichen Ort schon bewusst gesetzt.
Wie ich zu erkennen meine, hat Bierschinken vor Urzeiten im E-Gitarren Forum mal begonnen, Linksammlungen etc. anzulegen und ne Struktur für grundlegende Informationen anzulegen. IMHO sehr nützlich und lobenswert, aber nur in Ansätzen durchgeführt und sowieso stark veraltet. Das sollte wieder aufgenommen, aktualisiert und fortgesetzt werden. Es wäre schön, wenn die Admins das als "auch sehr wichtige" Aufgabe anerkennen und jemanden fänden, der so was gerne macht (Und Benutzer unterstützen und päppeln kann, die allgemein nützliche Themen erstellen). Z.B. einen Moderator, dessen spezielle Aufgabe das wäre.
Ich rede hier nur über das E-Gitarren-Forum, weil ich da zu 95% unterwegs bin. Ich weiß nicht ob es in anderen Bereichen des Forums eventuell doch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn gesagt wird: Mach du es doch (was halt nach meiner Erfahrung vielen Leuten bei solchen Anmerkungen so einfällt) - sag ich einfach Nein danke. (Edit: Es muss nicht jeder zu allem bereit sein)
Hallo zusammen! :)

Ich sehe insbesondere in der obigen Passage den Hund begraben. Ich selbst habe zahlreiche Reviews, Leitfäden, FAQs und Nachschlagewerke entweder selber geschrieben oder dann initiiert und mithilfe anderer User zusammengetragen und ich könnte mich kein zweites Mal überwinden, mir diese Arbeit anzutun. Insbesondere, da dies mittlerweile 10 Jahre her ist und sich die Fülle an Informationen während dieser Zeit vermutlich verfünffacht hat. Von daher kann ich es niemandem verdenken, dass er sich diese Arbeit freiwillig in seiner Freizeit antut. Warum also mit dem Finger auf andere zeigen, die das tun sollten? In dieser Hinsicht teile ich das Erstaunen meines Mod-Kollegen @C_Lenny :unsure:

Alles Liebe,

Lim

Edit: Hat sich zeitlich knapp überschnitten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Limerick!

Danke für deine sehr höflich formulierte Anmerkung.

Diese vielleicht nicht ganz glücklich formulierte Passage meines Rants, auf die dich beziehst, war eh hauptsächlich dazu gedacht, die übliche abwimmelnde Antwort "Ja ist ja schön, warum machst du das nicht" von vornherein ad absurdum zu führen. Hat aber dann halt selber zu anderen Antworten geführt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich zu erkennen meine, hat Bierschinken vor Urzeiten im E-Gitarren mal begonnen, Linksammlungen etc. anzulegen und ne Struktur für grundlegende Informationen anzulegen. Das sollte wieder aufgenommen, aktualisiert und fortgesetzt werden.
Um auch meinen Senf dazu abzugeben: wenn es solche Linksammlungen gibt und die gepflegt werden sollen, dann sind wir durchaus auf die Mithilfe der User angewiesen. Wenn dir ein Thread auffällt, der da hinein soll, dann schreib bitte eine kurze Meldung oder PN an einen Mod deines Vertrauens und der Link wird eingefügt.

Hier schliesse ich mich meinem Kollegen C_Lenny voll an:
Es spricht aber ebenso nichts dagegen, dass solche Kompendien angelegt werden, oder uns ggfs. bereits vorhandene zwecks Verschieben an geeignete Stellen angezeigt werden. Letztlich lebt auch die Moderation vom "wachen Auge" der User.
Wir unterstützen das gerne aber wir können nicht die Arbeit dazu machen. Und in meinen Augen lebt das Musiker Board ja sehr davon, dass eben die User den Content kreieren und es eben keine inhaltlichen Vorgaben der Mods gibt - ausser der gelegentlichen Aufforderung beim Thema zu bleiben.
Sehr wohl können wir aber zB einen hilfreichen Thread vor "Kraut und Rüben" schützen indem wir ihn nicht nur anpinnen, sondern auch sperren, so dass er nur noch gelesen aber nicht mehr geantwortet werden kann. Dann wird nicht alles zu Tode diskutiert.
Aber es geht eben nur gemeinsam - User und Mods. Wir sind Moderation, keine Redaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke auch für deinen Beitrag - und die Bereitschaft, sinnvolle Unterstützung für mein Anliegen zu leisten. IMHO wird das nur bei weitem nicht ausreichen. Wie z.B. der aktuelle Zustand von Bierschinkens Linklisten zeigt.

Und wie ich schon angedeutet habe: Ich hab das zwar angesprochen, weil ich zum wiederholtem Mal dadurch angepisst war. Aber neben der Tatsache, das ich das in meiner Position als Sisyphusarbeit empfinden würde (z.B. durch die automatische grosse Umständlichkeit, für die kleinste Änderung einen Moderator ansprechen zu müssen), fühl' ich mich nicht dafür zuständig, Aushilfsarbeiten für den armseligen Zustand des Forums in dieser Hinsicht zu unternehmen. Das geht mir doch zu sehr in die Richtung "Ja ist ja schön, warum machst du das nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber neben der Tatsache, das ich das in meiner Position als Sisyphusarbeit empfinden würde, fühl' ich mich nicht dafür zuständig, Aushilfsarbeiten für den armseligen Zustand des Forums in dieser Hinsicht zu unternehmen.
Und du meinst für einen Mod wäre es keine Sisyphusarbeit - wir machen den Job auch nur in unserer Freizeit, neben einer Berufstätigkeit. Und keiner wird gezwungen in dem Forum was zu tun - dein Ausdruck von "Aushilfsarbeiten" und "armseligen Zustand" ist aber schon etwas heftig.

Noch ein mal: die Moderation (Beschreibung der Aufgaben findest du hier: Thema 'Admin, MOD, HCA, HFU?') ist keine Redaktion - wie groß wäre der Aufschrei wenn wir das plötzlich tun würden? Das Forum lebt von den Beiträgen der User und ein möglicher Beitrag ist eben der Hinweis auf hilfreiche Themen und die Moderation darauf hinzuweisen, ob sie nicht gepinnt oder in Linksammlungen abgelegt werden können.
Ist auch nicht mehr Aufwand als hier diesen Thread zu eröffnen und sich darüber zu beschweren, dass Linksammlungen schon älter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich wäre so ein boardinternes Vezeichnis klasse. In der praktischen Umsetzung wäre es arbeitsaufwändig, zeitintensiv in der Pflege, Streits wären nicht ausgeschlossen (welcher Beitrag ist "wichtig", welcher nicht?, aber natürlich wäre so ein Ergebnis prima.
Bis dahin finde ich es hilfreich, außerhalb des Boards das jeweilige Thema zu googeln (mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen^^), dann in den Google-Vorschlägen die angezeigten MB-Threads auszuwählen und erstaunlich oft finde ich dann den gesuchten Beitrag. Nicht so elegant, funktioniert aber ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
verstehe ich das richtig?
es geht nicht um das "Finden von grundlegenden Sachen im E-Gitarren Forum", sondern um das Anlegen eines sticky thread zum Thema setup?
 
verstehe ich das richtig?

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und du meinst für einen Mod wäre es keine Sisyphusarbeit - wir machen den Job auch nur in unserer Freizeit, neben einer Berufstätigkeit. Und keiner wird gezwungen in dem Forum was zu tun
Liest du dir eigentlich durch, was ich schreibe, z.B. Post #4?

Das Forum lebt von den Beiträgen der User und ein möglicher Beitrag ist eben der Hinweis auf hilfreiche Themen und die Moderation darauf hinzuweisen, ob sie nicht gepinnt oder in Linksammlungen abgelegt werden können.
Ein ganz kleines bisschen war ich ja schon in diese Richtung unterwegs:
Ganz kleines Beispiel: Es gibt eine Sticky Linksammlung namens "Hinweise & wichtige Themen" im Forum "Modifikation, Technik, Gitarrenbau". Die wurde mal von @Bierschinken 2009 angelegt und seitdem anscheinend nicht wirklich weiter gepflegt. Da könnte IMHO z.B. auch ein Link zu dem von dir ein deinem ersten Kommentar erwähnten FAQ-Thema "Gitarre einstellen, aber richtig" stehen, dann hätte ich das auch gefunden.
Irgendwie ist der Link aber nicht in der Linksammlung aufgetaucht??

dein Ausdruck von "Aushilfsarbeiten" und "armseligen Zustand" ist aber schon etwas heftig.
Aushilfsarbeiten wären das, wenn ich da Schritte unternehmen würde, weil ich zu mehr gar nicht in der Lage wäre. Und ein Moderator würde sich nach sehr kurzer Zeit beschweren, wenn er von mir alle zwei Stunden nen neuen Änderungsantrag bekäme. Wenn das jemand unternehmen würde, der extra dafür da ist, würde ich das natürlich nicht mehr als Aushilfsarbeiten bezeichnen.
Armseliger Zustand ja, mit dem von dir unterdrückten wesentlichen Zusatz "in dieser Hinsicht".

Aber wie hab' ich schon im ersten Post geschrieben:
Macht draus, was ihr wollt. Es wäre schön, wenn sich die Boardverantwortlichen auch mal ein bisschen betroffen fühlen würden, was ich aber so noch nicht erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht.

Es gibt nach wie vor die altmodische Form des Buches, wenn man Gitarren-Set-Up etwas im Detail "lernen" will. Da steht ganz viel aufgeschrieben.

Zudem gibt es - wenn man etwas intelligent sucht - massig gute YT-Videos zum Thema.

Auch auf Websites von Gitarrenfirmen und -bauern und -Lehrern gibt es gute Infos.

Und finally - ich meine hier kann man schon sagen "look no further".
https://www.justinguitar.com/modules/set-up-your-electric-guitar
(OK, es ist auf englisch, wie so vieles was im Internet sinnvoll ist... aber mehr braucht doch eigentlich keiner, gerade zu Beginn? Was mehr braucht der Einsteiger denn noch??)

Die Challenge an einem Forum ist doch: Wenn hier jemand "die ultimative Anleitung" postet, dann kommen 356 andere User, die auf Fehler, Auslassungen, Sondersituationen hinweisen, und 1.543 weitere die wenig Ahnung aber viel Meinung haben. Auch, wen dieser Post von einem erfahrenen Gitarrenbauer und -Techniker käme. Irgendwann auf Seite 2 kommt "jaaaa aber bei der 1963 Rickenkaster mit dem Nullbund aus Glockenbronze geht das so nicht", und auf Seite 3 kommt "nur ein Knochensattel kann richtig klingen" und auf Seite 4 kommt "also meiner Meinung nach haben Gitarren mit eingeleimtem Hals deutliche Vorteile vom Set-up her als solche mit angeschraubtem Hals" und ab Seite 5 sind wir dann wieder im Nirvana.

Ein Forum funktioniert als "Nachschlagewerk", wenn man die Suchfunktion gut einsetzt. Es ist aber eben keine statische Website mit den neuesten Infos, es is eine dynamische Community. Es ist nicht die Aufgabe eines Forums, die letzte Wahrheit darzustellen - es ist eine Plattform für den Austausch von Infos und Meinungen, und für das Eingehen auf konkrete Fragestellunten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist irgendwie ein seltsamer Faden. Zuallererst einmal ist ein Forum kein Kompendium - wie bereits mehrfach und m.E. korrekt - festgestellt. Ich würde aus den oben ausgeführten Punkten heraus auch nicht das MB un-redigiert/eingeordnet als Quelle für Empfehlungen nutzen. Warum soll man denn das Rad (in dem Fall Google) neu erfinden. Letzten Endes krankt auch das MB - aller seiner Aufgeräumtheit und vieler sachlicher Verläufe in vielen Unterforen zum trotz - an den Punkten "Filterbubble" (früher: Bereichsöffentlichkeit) und "Schwafelitis" (früher: Partikularinteressen). Die bekommt man so auch nicht weg.

ABER: Das MB verfügt über eine "erweiterte Suche". Über diese Suche lassen sich beliebige Filter setzen und Begrifflichkeiten definieren, unter den man ohne Probleme zu den gewünschten Fäden Resultate findet. Für mich persönlich nutze ich aber auch bevorzugt Google und/oder YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also,

ich finde Rezo ja das denkbar schlechteste Vorbild. Der will auch nur zerstören, anstatt vorzumachen, wie es besser geht. Da kann der so populär und redegewandt sein, wie nur was. Für mich ist das einfach nur ein Internet-Schlumpf...

Zu Deiner Frage im Titel. Es wäre sicher viel einfacher hier sinnvolle Informationen zu finden, wenn die Ersteller in ihren Beiträgen auch die Dinge behandeln würden, die sie in den Titel schreiben (oder umgekehrt). Dir geht es aber wohl auch eher nur vordergründig um die Auffindbarkeit von Informationen. Tatsächlich wohl eher darum, einfach deinen Dampf gegen die Betreiber und Moderatoren dieses tollen Forums abzulassen...

Ja die wissenden Menschen ziehen sich hier irgendwann aus Diskussionen hier zurück, wahrscheinlich weil die mit Meinungen einfach nachdrücklicher und mit längerem Atem versuchen, andere von ihrer Position zu überzeugen. Wissende haben das selten nötig...

Jeder der beruflich schon mal Übersichten erstellen, pflegen und aktualisieren musste, weiß aus eigener leidiger Erfahrung, dass diese Dinge spätestens dann sehr schnell wieder im Sand verlaufen, wenn sie zu komplex werden, und das allgemeine Interesse nach der Euphoriephase wieder nachlässt. Warum also sollte sich das jemand antun, wenn er dann doch keine nicht mal aktive Unterstützung aus der Community erhält. Und irgendwer wird eh kommen, der Art, Struktur oder Inhalt solcher Sammlungen dann eh wieder infrage stellt. Und dieser Gegenwind kommt in der Regel nicht von Betreiber oder der Moderation...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Insofern war der Nick eines Admins am ursprünglichen Ort schon bewusst gesetzt.

Ich habe das an beiden Orten gesehen. Wir, also das Admin Team, stellen Platz und Funktionen bereit, die die User nutzen können um das Forum zu befüllen. Ebenso liegt es auch ein wenig an den Suchenden die "Filter-Möglichkeiten" kennen zu lernen.

NEWS:

Mit XEN 2 ist eine Funktion dazu gekommen die wahrscheinlich Teil der Lösung sein kann, aber auch erst mal viel, viel Arbeit bewirken würde. XEN 2 hat die Möglichkeit die "beste Antwort" eines Threads prominent direkt hinter die Frage zu positionieren. Wir haben heute Abend ein ZOOM Mod Meeting um unter anderem zu besprechen, wie wir diese Option nutzen können - und was überhaupt mit freiwilliger Arbeit zu leisten ist. Die Funktion basiert auf einem "Voting" - aber wer soll "voten" dürfen, damit es nicht nur ein Fanboy Voting wird?

Du siehst, es ist trotz Möglichkeiten nicht ganz trivial :) ... aber wir sind dran.

Alle Artikel die jedoch "Wiki Style" sind - also in sich abgeschlossen und als Kompendium formuliert - müssten trotzdem weiterhin von den Usern kommen. Das MB hat keine Redaktion.

Wenn sich aber in per Suche zu findenden Threads jeweils auch die Antworten leichter finden lassen (heute kann man meistens auch per Like Häufung recht zügig quer lesen) würde das schon mal in die richtige Richtung gehen.

Sagen wir die Frage war: "Beste Metal Gitarre für 1000 EUR"...

Im Prinzip wäre keine der 100 tatsächlichen Produkte die "beste Antwort" ... weil es individuelle Wahrnehmung ist. Eine Antwort die darauf abstellt welchen Kriterien wahrscheinlich zum Ziel führen, würde ich jedoch als sehr sinnvoll erachten. (Griffbrettradius 12+, HB vielleicht aktiv, Locking Tuner ...).

Mit anderen Worten - wir sind durchaus dran das User-Erlebnis zu verbessern. Aber nicht alles geht mit einem kleinen "Schnipp" - zumindest nicht, wenn du in E-Gitarre 3,3 Millionen Beiträge hast :) ..

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und finally - ich meine hier kann man schon sagen "look no further".
https://www.justinguitar.com/modules/set-up-your-electric-guitar
Schöner Tipp! Bin ich tatsächlich noch nicht drauf gestossen, sondern auf verschiedenen Wegen immer auf dieselben 3 Anleitungen.
Ich hab' mir mal den Part über die Einstellung der Saitenhöhe angeguckt. Etwas langatmig und unkonzentriert, aber trotzdem sehr schön! Zum Beispiel, dass er ein Kapo benutzt, damit ein zu hoch eingestellter Sattel die Einstellung nicht beeinflusst. Was aber einen Anfänger eher verwirren dürfte (und ein Kapo wird er sowieso nicht haben).

Ein Forum funktioniert als "Nachschlagewerk", wenn man die Suchfunktion gut einsetzt.
Es wird ja häufig, besonders von Moderatoren, auf die Suchfunktion verwiesen. Nach meiner Erfahrung ist das aber nur sehr bedingt sinnvoll, da
1) Die Suche (z.B. die Kombination von Suchbegriffen) nicht wirklich anspruchsvoll realisiert ist
2) Das Rausfiltern von nicht gewollten / sinnlosen / thematisch passenden, aber sachlich unrichtigen Ergebnissen durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann
Ich werde niemandem ernsthaft empfehlen, das zu benutzen.
Wie hier schon von @DirkS erwähnt, ist es wohl sinnvoller, Google zu benutzen und bei eventuellen Treffern auf das MB zurückzugehen.


Ein Forum könnte IMHO wesentlich besser als Pool von Wissen dienen, wenn aktive Bemühungen unternommen würden, gute Informationen einfach auffindbar zu machen. Das das zumindest von einigen anderen auch so gesehen wird, zeigt IMHO unter anderem die Fähigkeit, Themen sticky zu machen. Und die Tatsache, dass das in der Vergangenheit eingesetzt wurde, um unter anderem Linklisten prominent zu plazieren.
Es gibt im Gitarren-Forum auch ein FAQ-Unterforum, sehr schön! Was aber an unterster Stelle in der Forenliste auftaucht und auch sonst nicht sehr aktiv genutzt wird. Ist bei mir erst im Laufe der Diskussion überhaupt mal wieder im Bewusstsein aufgetaucht.
EDIT: Man könnte die wenig prominente Stellung des FAQ-Forums natürlich auch damit begründen, dass es wenig gebraucht wird. Das könnte sogar die richtige Einschätzung sein. Aber IMHO kann es sehr wertvoll sein, wenn es die richtige Info enthält und ohne große Suche liefern kann. So wie es momentan ist wird es aber wahrscheinlich weiter ein unrühmliches Schattendasein führen.

Die wesentliche Frage ist natürlich, soll ein Forum überhaupt aktiv versuchen, als Pool von grundlegendem Wissen zu dienen?
Es wäre IMHO ne gute Sache, wenn sich die Boardleitung mal überlegt, ob sie das so weiterlaufen lassen wollen wie bisher oder den rudimentär vorhandenen Ansätzen in diese Richtung mal wieder mehr Beachtung zu schenken. Dass das leider nicht problemlos ist, zeigen die fundierten Einwände von (unter anderem) @DerZauberer .

Da aber bis jetzt keine Reaktion aus dieser Richtung kam, rufe ich die Board-Götter nochmal mit @hack_meck an ;)
EDIT: Grad passiert, deswegen nicht mehr aktuell - NOCHMAL EDIT aber ne wirkliche Antwort auf die hier diskutierten Punkte ist das IMHO noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und ganz dumm wird's wenn sich die Technik weiterdreht.

Ich habe mich vor einem Jahrzehnt oder so mal intensiv mit PA-Technik als klassische Proberaum-Gesangsanlage befasst, und dazu auch einen kleinen Workshop veranstaltet. Das war allerdings noch eine Zeit, wo Dinge Powermixer und PA-Amps mit Passiv-Boxen weit vertreten waren, und aktive PA-Boxen zu erschwinglichen Preisen noch nicht so wirklich ein Ding, ebenso wie Digitalmixer. Der Workshop war "damals" gut, "heute" ist er heillos veraltet - aber ich auch nicht mehr im Thema, weil die Suche nach Proberaum-PA-Equipment halt seit 10 Jahren kein Ding mehr war.

Beim Gitarren-Set-Up kann man sagen "OK das bleibt i.W. konstant", aber schon einen Schritt weiter bei Effekt und Amps und Digitaltechnik und Wireless und und und... dreht sich die Welt ebenso.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Funktion basiert auf einem "Voting" - aber wer soll "voten" dürfen, damit es nicht nur ein Fanboy Voting wird?

Und genau das macht's schwierig. Man sieht doch immer wieder den Frust von "echten" Experten - wenn sich ein Gitarrenbauer zu Gitarren-set-up usw. äußert, ein Amp-Techniker zur Technik von Tube-Amps, usw. - mal davon ab, dass der eine oder andere Experte halt auch manchmal eine vorgefasste Meinung hat, bleibt halt doch sehr viel echtes Wissen ... aber wenn gegen auf den Punkt gebrachtes Fachwissen ganz ganz viel Meinung steht, wer gewinnt dann das Voting?

Die Offenheit ist Vor- und Nachteil des Forums gleichzeitig. Jeder kann mitreden und sich einbringen, aber es bleibt beim User zu entscheiden wessen Rat er nun folgt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
NOCHMAL EDIT aber ne wirkliche Antwort auf die hier diskutierten Punkte ist das IMHO noch nicht.

Doch schon ... Wir werden kein Wiki aufbauen (es gibt keine Redaktion), aber unterstützen gerne User die das tun wollen (zum Beispiel durch einen Bereich in dem sie das vorbereiten können). Aus ähnlichem Grund hatten wir damals das Labor eingeführt, damit die Review Schreiber Möglichkeiten haben ihre Beiträge zu tunen, bevor wir sie nach Abschluss der Arbeiten an den richtigen Ort schieben, oder während der Arbeiten mit ihnen Probleme lösen können. Macher ist aber immer der User ... denn ...

Das Board ist User für User und nicht miCom für User.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben