Finger auf Griffbrett, Höhe der Finger über dem Griffbrett

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.06
Beiträge
748
Kekse
828
Hallo,

ich kriege es einfach nicht so gut hin, daß die Finger auf dem bzw. nahe dem Griffbrett zu liegen kommen. Manchmal ist der Zeigefinger auch ganz hoch. Elegant sieht das nicht aus. Manchmal sind die Finger "aneinander" geklebt. Also so bischen krumm und schief angeordnet.

Seitdem ich Unterricht habe, achte ich beim Üben darauf. Ich habe Angst, daß ich schnell an meine Grenzen stoße durch diese körperliche Einschränkung. Meine Finger wachsen ja nicht mehr wie bei einem jungen Menschen. Legt sich das trotzdem nach einer gewissen Zeit des Übens?

Liebe Grüße

Toni
 
Eigenschaft
 
Größer werden die Fnger durch das Üben nicht mehr... An der Haltung kann man einerseits durch Üben etwas machen, andererseits muss man manche Probleme einfach akzeptieren und damit spielen. Diese Grenzen wirst Du, zumindest teilweise, überwinden können. Bekanntestes Beispiel: Django Reinhardt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hoi @darccord
Sorry, ich verstehe nicht, was du genau meinst.
Ein sauberes Greifen der Saiten ist die Grundbedingung, um ungewollte Nebengeräusche zu vermeiden. Von welcher körperlichen Einschränkung sprichst du genau? Die Grösse der Finger hat keinen allzu grossen Einfluss auf das Erreichen der Saiten, viel wichtiger ist das Trainieren (Dehnen) der Fingersehnen.
 
Wenn du darauf achtest, ist das schon mal viel wert! Ich muss eingestehen dass ich auch nicht immer möglichst "vorteilhaft" spiele diesbezüglich... Das kommt mit der Zeit - auch wenn es anfangs mühselig erscheinen mag.
 
Du nimmst doch Unterricht, wie ich gelesen habe. Da wird der Lehrer/die Lehrerin Dir schon (hoffentlich) die richtigen und für Deine Hände passenden Übungen zeigen. Eine Ferndiagnose ist bei solch komplexen Themen leider sehr schwierig zu stellen und ich würde da auch keinen Rat ins Blaue geben wollen. Also, optimistisch ran und mit der Zeit wird sich sicherlich vieles ergeben.....
HTH
bemoll
 
versuche mit der altbekannten chromatik übung (vier bünde, jeder finger ein bund) langsam deine finger richtig zu legen. erfordert viel Konzentration, weil man die motorischen automatismen neu programmiert, aber es funktioniert... habs auch geschafft.
weitere Übungen sind akkorde im gleichen sinne (zb akkorde spiegeln wie ein major7 auf den vier hohen saiten und dann behutsam wechseln/Bewegungen wie gewünscht konfigurieren) siehst du bei joe satrianis unterrichtsvideochen auch... hoffe es hilft
 
Ich kenne das Problem, weil ich selber kleine Hände habe. Besonders wenn ich zwei Töne spiele die auf der ersten und auf der sechsten Saite zu finden sind, dann scheppert es unschön.
Versuche jeden Finger ganz langsam und bewußt auf den zu spielenden Ton zu legen. Möglichst nahe am Bündchen(Wie du schon weißt). Klingt der Ton rein, so versuche es auch mit den anderen Tönen des Akkords. Immer nachprüfen ob alle Töne gemeinsam gut klingen. Wenn nicht dann musst du sie anders positionieren. Wichtig ist das du es langsam und bewußt machst. Es gibt wie einige Mitforisten geschrieben haben, tatsächlich bestimmte Übungen um deine Finger kontrollieren zu können. Und ja, Übung hilft immens, man muss nur Geduld haben und oft üben. Wenn du einen Musiklehrer hast, dann frage ihn.
 
Das klingt für mich nach Verkrampfung. Versuch also, wie die anderen bereits empfohlen haben, dich genau auf die Bewegungsführung zu konzentrieren. Genauso wichtig ist es aber, einfach frei zu spielen, weil das gezielte darauf Achten auch wieder verkrampfen kann. Wichtig ist, dass du ein Tempo findest oder einen Song wählst, der nicht an deiner Leistungsgrenze ist. Wenn du Fortschritte machst, dann wirst du auch schwerere/schnellere Lieder ohne diese Verkrampfung spielen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben