Finger erzeugt beim Absetzen von Saite Ton

bast1
bast1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.09
Registriert
20.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Wien
Hey allerseits,

Mein kleines Problem habe ich eigentlich schon im Betreff geschildert. Beim Absetzen der Finger, erzeugen die auf den Saiten manches Mal Töne, weil die Finger an den Saiten "kleben". Es würde mich ja nicht großartig stören, wenn es irgendwie zum Stück passen würde ;) Aber es irritiert schon und diese Töne sind ja auch nicht gewollt. Bei der A-Gitarre ist es noch etwas deutlicher zu hören, da die Schweissfinger schon besser an den Saiten kleben.

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir Tips geben, um das ganz sauberer klingend zu bekommen? Könnte es an der (billigen) Anfängergitarre liegen? Oder habe ich da ein gröberes technisches Defizit ?!! :)

Liebe Grüß
Basti

ps: Ich bringe mir das spielen autodidaktisch bei weil ich studiere und keine Peseten für nen Lehrer habe :)
 
Eigenschaft
 
Irgendwie erinnerst du dich extrem an nen Freund von mir:
-Bastian
-Ärzte Avatar
-Schweißhände
-Anfängergitarre

Der einzige Unterschied ist, dass mein Freund unterricht nimmt. Du kommst nicht zufälligerweise ausem Schwarzwald?... Ah ne aus Wien

Naja zu dem Problem kann ich dir nur sagen, dass du vielleicht Pull-Offs machst, d. h. die Seite beim loslassen leicht anzupfst. Und wenn es nur vom Schweiß kommt könntest du villeicht dafür sorgen, dass es in deinem Zimmer eiskalt ist oder dass du immer ein Tuch hast um nach jeder Übung/Lied/... einmal die Hand abzuwischen
 
Ich kenne das Problem
Das kommt dann vor, wenn man den Finger recht schnell wegziehen muss, weil man ihn auf einer anderen saite braucht und die klingende saite nach dem wegziehen leer ist, man also keinen Finger mehr zum abdämpfen draufliuegen hat.

Ist meiner Ansicht nach nur ne Frage derzeit, momentan muss der Finger auch beim anheben von der saite so schnell sein, dass dun leichten PullOff machst, um die andere Saite noch im timing zu erreichen.
Wenn du später nen bisschen schneller wirst lässt du dir beim Anheben mehr Zeit, sodass die Saite nur langsam wieder in die offene Position kommt und greifst dafür schneller um.

Alles Übungssache am besten gar nciht davon irritieren lassen sonst einfach versuchen langsamer von der saite runterzugehen, wenn du schnell genug bist bleibst du im Timing.

MfG
 
Hi bast1, ich stimme M4lte zu. Einfach weitermachen, Deine Finger werden schon merken, wie sie es am besten machen ;-) Vielleicht langsam und vorsichtig mit Skalen anfangen, dann konzentrierst Du Dich eher auf die Lage der Töne als auf die Finger, und das Problem verschwindet von selbst.

Gruß Jerzy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben