Finger knicken??

  • Ersteller music. time15
  • Erstellt am
M
music. time15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.04
Registriert
31.10.03
Beiträge
65
Kekse
239
Hallo, ich hab mal eine frage. mich mach das verrückt.

also: ich kann bei meinen beiden händen, nicht einen finger umknicken, sodass die andren 4 gerade bleiben. da gehen immer 1-2 finger mit

bsp. möchte den kleinen finger ohne hilfe zusammen knicken. da geht automatisch der ring und bißchen der mittelfinger mit. wenn ich ring- udn mittelfinger festhalte, dann kann ich den kleinen finger überhaupt nicht biegen.

ist das angebohren, und gibts da irgendwelche muskelübungen oder übungen.

is mir ziemlich wichtig, das ich jeden finger alleine biegen kann, wichtig für gitarre ;D
 
Eigenschaft
 
Ich würd mal sagen dass ist Übungssache!
 
wie soll ich das üben???

ich üben schon wie verrückt, glaub mir!!

gibt mir bitte tipps
 
naja, bei mir bewegen sich die finger auch mit... aber solange es nicht so viel is und sie keine anderen saiten berühren, is es mir egal...

trainieren kann mans sicher, vielleicht versuchst du einfache fingerübungen, wie z.b. 1-2-3-4 pro saite mit jedem finger rauf u. wieder runter... das dann 12 bünde rauf u. wieder runter... u. augenmerk, dass sich die anderen finger nicht mitbewegen... muss aber nicht unbedingt auf der gitarre sein... kann man sicher auch anders trainieren...

mfg guitargeorge
 
ich würd sanfte übungen im alltag machen. als ich angefangen hab, gings mir ähnlich wenn auch nicht so extrem, jetzt kann ich die finger fast unabhängig voneinander bewegen. und ich spiel erst ein paar monate. in der anfangszeit hab ich auch koordinations, dehnungs und stärke übungen für beide hände und deren finger gemacht, und zwar im alltag, in der schule, in der bahn, wo auch immer.
du solltest dir einfach ein paar übungen ausdenken, die deine "problemzonen" behandeln und so üben, dass es nicht weh tut, aber dass du etwas merkst. über ein paar tage und wochen wirst du sicherlich besserung in mehreren aspekten bemerken. sonst kannst du theoretisch auch nen arzt konsultieren oder dich sonstwie informieren, sowas kann halt auch ne sache mit den sehnen sein.
 
Ich warne vor irgendwelchen speziellen Fingerübungen.
Dass sich einzelne Finger nicht alleine knicken lassen ist Teild er menschlichen Anatomie ;) Sprich nichts schlimmes
Am besten ist imho einfach die entsprechenen Stellen zu üben zu üben und zu üben, wenns nicht klappt auch mal was anderes spielen und nach nem halben Jahr das alte wieder anzuschauen. Auf Dauer wird so die Beweglichkeit der Finger besser trainiert als durch irgendwelche reinen Fingerübungen ohne Gitarre.
Zudem besteht bei reinen Fingerübungen auch die Gefahr einer Verletzung.
 
ja, danke,

aber was ich nicht verstehe. ich spiele seit 7 monaten gitarre und 4 jahren ungefähr keyboard. und ich kann keinen finger alleine biegen.

aber es gibt welche die spielen kein einziges instrument und können jeden finger alleine biegen
 
Bei mir ist es auch so wie bei dir, vielleicht nicht ganz so extrem aber ich hab damit eigentlich noch nie probleme gehabt beim spielen...
 
wer sagt das ich damit probleme hab?

eigentlich nicht :), es stört mich nur, das ich des nicht kann, so das die andren finger grade bleiben.

es macht mir eigentlich nur probleme wenn ich mit den kleinen finger hammer ons und pull offs machen und mit dem ringfinger den normalen ton drücke
 
Dich stört nur dass andere es können ? Lol
Solange es dich beim spielen nicht stört kann es dir eigentlich egal sein.
 
ich wuerde mal sagen , du solltest einfach mehr ueben! das du probleme mit hammer on oder pull off hast liegt sicher nicht daran, dass was mit deiner anatomie nicht stimmt...
glaubst du wirklich, dass du auf einmal perfekt spielen kannst, wenn du das mit den fingern koenntest? :cool:
 
....also ich musste nie einen Finger ALLEINE biegen. Wenn ich den kleinen finger bewege hab ich dann mindesten einen anderen finger am griffbrett damit der kleine finger stärker is. und das is absolut natürlich das sich der Ringfinger mitbewegt. Dagegen kannst du nich viel machen. SO wqie die anderen gesagt haben, solange der ringfinger net stört is doch alles in ordnung.
 
music. time15 schrieb:
wie soll ich das üben???

ich üben schon wie verrückt, glaub mir!!

gibt mir bitte tipps
=>

PHP:
Wie soll ich das üben?
  Ich übe schon wie verrückt, glaubt mir!
  Gebt mir bitte Tipps.
Wie viele Rechtschreibfehler man doch in einen einzigen Beitrag packen kann, erstauenswert.



Zur Frage: Mache am besten Übungen wie
PHP:
34343434
oder
PHP:
23232323
usw.

Achte auf die Fingerhaltung, und es wird sich auszahlen. Wenn du das beherrscht, kannst du beginnen Chromatik zu üben. Schaue am besten Ferhnseher dabei, ist nämlich ganz schön langweilig.

Du wirst sehen, wie du dich schnell steigerst, wenn du das machst.
 
Hallo,

das ist ein interessantes Thema.
Bei circa jedem Zweiten sind die Fingersehnen, die in der Handfläche zusammenlaufen, nicht richtig getrennt, sondern sozusagen teilweise verschmolzen. Im täglichen Leben merkt man davon nichts.
Ich habe das Problem zum Beispiel in der rechten Hand, deren Finger nicht die Geschicklichkeit wie die der anderen Hand besitzen.
Bei anspruchsvollerer Gitarrentechnik, bei bestimmten Fingersätzen, macht sich dies bemerkbar, nicht so sehr bei Akkorden (bei mir ist es das Zupfen, das Probleme macht).

Leider ist mit Üben dem Problem nicht beizukommen. Es gibt Musiker, die sich operativ behandeln lassen.
 
an wen kann man sich da wenden bzgl so einer Operation?
 
Atrowurst schrieb:
an wen kann man sich da wenden bzgl so einer Operation?

Da bin ich leider überfragt, ich habe vor einiger Zeit mal stundenlang im Netz gesurft zu dem Thema und müsste es auch erst wieder raussuchen.
 
ich meinte eher generell an welche Art von Arzt ich mich da wenden koennte. Der kann mir dann bestimmt auch weiter helfen.
 
Ich nehme an, dass einem der Hausarzt weiterhelfen kann, um einen solchen Spezialisten ausfindig zu machen.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand hier, der da Erfahrungen gemacht hat.
 
haette ich einen, haett ich ihn schon gefragt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben