finger liegen lassen !?

agonie
agonie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
31.01.04
Beiträge
249
Kekse
0
Soll man wenn man z.B. Skalen in so einem Schema rauf oder runter spielt die Finger liegen lassen? Wie macht man das hier mit dem Zeigefinger?


e-------------------------------------------------
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
-------------------5---5-7--usw.------------------------
------5---5-7-5-7---7---------------------------------
E-5-8---8---------------------------------------------

e-8-5----5------------------------------------------
------8----8-5-8-5----5---------------------------------
--------------------7----7-5-usw.------------------------
--------------------------------------------------
---------------------------------------------------
E---------------------------------------------------



Anderes Beispiel wäre das Intro von Sonata Arctica - Wolf and Raven. Ich glaub das ist einfacher zu spielen, wenn man die Finger liegen lässt, aber dann klingen schnell zwei töne ineinander.
also: so abdämpfen, dass die töne nicht ineinander klingen können oder die finger hoch nehemen!?
 
Eigenschaft
 
Ich hebe meinen Finger leicht ab wenn ich einen anderen ton spiele, das dämpft den Ton und außerdem hab ich mir das so angewöhnt :)
wenn du ihn liegen lässt musst du drauf achten dass die Töne nicht an unpassenden Stellen nachschwingen, oder darauf, dass sie überhaupt nicht nachschwingen.
 
also bei Leuten die echt schnelle Läufe spielen wie Paul Gilbert sieht man daß immer nur der Finger aufliegt der gerade einen Ton spielt.
 
Der ansicht bin ich auch

also bei mir sieht es auch so aus
 
Ich benutz die Haltung die mein Gitarrenlehrer mir gezeigt hat:

Erstmal den Daumen hinters Griffbrett.


1-2-3-4 e
1-2-3-4
1-2-3-4
1-2-3-4
1-2-3-4
1-2-3-4 E


Zeigefinger auf die eins, Mittelfinger auf die zwei, Ringfinger drei und sobald ich den kleinen Finger auf die Vier setze, bereite ich den Zeigefinger für die nächste Saite vor. Dann wieder von vorne.

Spiele ich von e nach E setze ich alle Finger gleichzeitig auf, dann wird der kleine Finger weggezogen, dann der Ringfinger, dann der Mittelfinger dann der Zeigefinger, danach gehe ich eine Saite tiefer und setze alle 4 Finger gleichzeitig auf -> spart Zeit.

Vorher hab ich das auch anders gemacht aber für mich persönlich hat mein gitarrenlehrer schon Recht, so isses imho perfekt für Läufe
 
Ich lass ihn normalerweise nur liegen wenn ich ihn brauche, z.B für Pulloffs und Hammering.
 
Ich lasse sehr viel liegen,klingt meiner Meinung nach besser.Bei dem was du aufgeschrieben hast würde mein Zeigerfinger am Ende Bareé liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben