finger liegen lassen !?

von agonie, 08.11.04.

  1. agonie

    agonie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    26.06.09
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.04   #1
    Soll man wenn man z.B. Skalen in so einem Schema rauf oder runter spielt die Finger liegen lassen? Wie macht man das hier mit dem Zeigefinger?


    e-------------------------------------------------
    --------------------------------------------------
    --------------------------------------------------
    -------------------5---5-7--usw.------------------------
    ------5---5-7-5-7---7---------------------------------
    E-5-8---8---------------------------------------------

    e-8-5----5------------------------------------------
    ------8----8-5-8-5----5---------------------------------
    --------------------7----7-5-usw.------------------------
    --------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------
    E---------------------------------------------------



    Anderes Beispiel wäre das Intro von Sonata Arctica - Wolf and Raven. Ich glaub das ist einfacher zu spielen, wenn man die Finger liegen lässt, aber dann klingen schnell zwei töne ineinander.
    also: so abdämpfen, dass die töne nicht ineinander klingen können oder die finger hoch nehemen!?
     
  2. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 08.11.04   #2
    Ich hebe meinen Finger leicht ab wenn ich einen anderen ton spiele, das dämpft den Ton und außerdem hab ich mir das so angewöhnt :)
    wenn du ihn liegen lässt musst du drauf achten dass die Töne nicht an unpassenden Stellen nachschwingen, oder darauf, dass sie überhaupt nicht nachschwingen.
     
  3. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 08.11.04   #3
    also bei Leuten die echt schnelle Läufe spielen wie Paul Gilbert sieht man daß immer nur der Finger aufliegt der gerade einen Ton spielt.
     
  4. Anto

    Anto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.04
    Zuletzt hier:
    16.04.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Lüdenscheid Im Sauerland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    14
    Erstellt: 08.11.04   #4
    Der ansicht bin ich auch

    also bei mir sieht es auch so aus
     
  5. Templar

    Templar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 10.11.04   #5
    Ich benutz die Haltung die mein Gitarrenlehrer mir gezeigt hat:

    Erstmal den Daumen hinters Griffbrett.


    1-2-3-4 e
    1-2-3-4
    1-2-3-4
    1-2-3-4
    1-2-3-4
    1-2-3-4 E


    Zeigefinger auf die eins, Mittelfinger auf die zwei, Ringfinger drei und sobald ich den kleinen Finger auf die Vier setze, bereite ich den Zeigefinger für die nächste Saite vor. Dann wieder von vorne.

    Spiele ich von e nach E setze ich alle Finger gleichzeitig auf, dann wird der kleine Finger weggezogen, dann der Ringfinger, dann der Mittelfinger dann der Zeigefinger, danach gehe ich eine Saite tiefer und setze alle 4 Finger gleichzeitig auf -> spart Zeit.

    Vorher hab ich das auch anders gemacht aber für mich persönlich hat mein gitarrenlehrer schon Recht, so isses imho perfekt für Läufe
     
  6. dotvoid

    dotvoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    23.10.10
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    195
    Erstellt: 10.11.04   #6
    Ich lass ihn normalerweise nur liegen wenn ich ihn brauche, z.B für Pulloffs und Hammering.
     
  7. Explorertype

    Explorertype Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.04
    Zuletzt hier:
    9.02.10
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 10.11.04   #7
    Ich lasse sehr viel liegen,klingt meiner Meinung nach besser.Bei dem was du aufgeschrieben hast würde mein Zeigerfinger am Ende Bareé liegen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping