Finger nicht mehr so weit anheben;-(

  • Ersteller Terence Hill
  • Erstellt am
Terence Hill
Terence Hill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.05
Registriert
17.11.03
Beiträge
430
Kekse
0
Ort
Manching
Morgen,

mein Problem ist das ich die Finger im zu weit vom Griffbrett heb. Wie kann ich das beseitigen? Besonders der kleine Finger ist davon betroffen!

DANKE!


;)
 
Eigenschaft
 
konzentriert üben...!?

da hilft die "Spinne". Alle Finger liegen lassen und nur den versetzen der als nächstes dran ist...


[code:1]1234
4321
4231
3142
1423
2413[/code:1]

usw und überall auf dem Griffbrett und mit Metronom.

dabei halt auf möglichst kleine Bewegungen der Finger achten

RAGMAN
 
Spinne ist sehr gut, aber am Anfang bissel krampfhaft zu spielen, aber wenn man sie drauf hat, wunderbar!
Ich habs hiermit ganz gut hinbekommen :

lick2.jpg


Also:
die 9 mit Zeigefinger
die 11 mit Ringfinger und
die 12 mit kleinem Finger spielen!

Wahlweise kann man auch wo übersall die 11 steht, die 10 nehmen!
Ansonsten die "Spinne" rauf und runter üben!
Einfach mal testen.
 
ähm ich möchte nicht bestreiten das es gewisse vorteile hat wenn man den
kl.finger möglichst nah an den saiten hält..aber das jetzt grundsätzlich als
erstrebenswert zu empfinden ist nicht ganz der fall.
es gibt genügend weltklasse gitarristen die teils auch wahnsinnig schnell spielen und dabei den kleine finger recht weit vom griffbrett heben
z.b. paul gilbert.
also sich grundsätzlich darauf zu versteifen ist meines erachtens unnötig.
 
bei mir war das auch mal das problem das der kleine finger einfach zu weit weg war

ab er beseitige das so schnell und gut wie möglich, denn dadurch verkrampft deine ganze hand und wenn der kleine finger vom griffbrett weggeht zieht er auch den ringfinder mit sich und so geht das dnan weiter und wenn du damm mal ne zeit spielst geht gar nichts mehr

ich habs mit der gleichen Übung wie masterplan wegbekommen und es ist ein rießenvorteil
 
auserdem.

umso kürzer der weg zur saite desto schneller ist man da.
 
delpozzo schrieb:
also sich grundsätzlich darauf zu versteifen ist meines erachtens unnötig.

Wenn du den kleinen Finger aber immer 20 m vom Griffbrett weg nimmst, kannst du anfangs zwar schön schnell spielen, aber irgendwann erreichst du dann dein Limit, wo es einfach nicht mehr weiter geht.
 
sparkle schrieb:
delpozzo schrieb:
also sich grundsätzlich darauf zu versteifen ist meines erachtens unnötig.

Wenn du den kleinen Finger aber immer 20 m vom Griffbrett weg nimmst, kannst du anfangs zwar schön schnell spielen, aber irgendwann erreichst du dann dein Limit, wo es einfach nicht mehr weiter geht.

wo soll dieses limit den sein.. :?:
und was bringt es mir effektiv darüber hinaus zu kommen :?:
ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das zig wichtigere aspekte
gibt als das "problem" mit dem kleinen finger und dessen entfernung zum griffbrett.
 
thx @all
 
Bei mir isses irgendwie umgekehrt :D
Der kleine Finger ist ok bis etwas weit weg, aber beim wechseln von powerchords (zB.) hebe ich die finger kaum an, sodass es fast schon ein slide wird. So weit (1cm oder so) von den Saiten weg zu gehen ist ein sehr blödes Spielgefühl :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben