finger schnell bewegen

von dennisbieser, 20.02.04.

  1. dennisbieser

    dennisbieser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    26.01.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Dinslaken
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    114
    Erstellt: 20.02.04   #1
    wie könnt ihr eure finger so schnell bei solos bewegen? :D ich bin noch anfänger und versuch meine finger schnel´l zu bewegen aber irgendwie verutsch ich immer oder das klappt gar nicht oder ich berühre andere saiten oder sonst was.......gibts da ein paar kleine tipps wie man sowas schnell lernen könnte oder so ein training dafür,ich schaff dat einfach nich :? thx ^^
     
  2. erschtel

    erschtel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.03
    Zuletzt hier:
    21.02.09
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    55
    Erstellt: 20.02.04   #2
    schnapp dir irgend eine pentatonik und spiel sie rauf und runter ..

    schnell geht das eher nicht .. kommt aber auch deine hände an.. wenn du das jeden tag länger machst, bekommst das bald besser hin!
     
  3. Grottenolm

    Grottenolm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.13
    Beiträge:
    303
    Ort:
    Wilder Süden
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    75
    Erstellt: 20.02.04   #3
    Genau, nimm dir ein paar Skalen vor, am anfang Pentatoniken, später 3NPS-Skalen (Three Notes Per String-Skalen) und spiele sie hoch und runter, vor allem auch auf verschiedene Weise. D. h. dass du nicht nur linear hoch und runter spielst, sondern zwischen drin Sprünge machst, oder Töne zurückgehst. Es gibt viele solche Muster, denk dir welche aus, oder lies in einem Lehrbuch nach.
    Auch solltest du erst langsam anfangen (mit Metronom üben!), und die Geschwindigkeit langsam steigern. Sobald du anfängst unsauber zu spielen, schalte wieder einen Gang zurück.
     
  4. Masterfoo

    Masterfoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    14.01.07
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 20.02.04   #4
    Oder du spielst Stundenlang

    Sowas

    http://www.musicianforums.com/forums/showthread.php?threadid=139576&ref=mx
     
  5. Masterplan

    Masterplan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #5
    Ich habe mal son Lick erstellt, im jpg oder gtp Format, kannst du dir ja mal anschauen, dass hat mir damals bei der Geschwindigkeit sehr geholfen.
    http://home.arcor.de/foehammer/licks.html

    und einfach mal mit der Penta herumprobieren und herumspielen und üben und üben und und und .... :D

    Und am Besten immer mit Metronom oder sowas spielen, wenn du merkst jetzt könnte es schon etwas schneller gehn, einfach die bpm schneller einstellen. Aber versuchen net zu faudeln, erst schneller werden wenn es sauber klingt.
     
  6. Black_8_Ball

    Black_8_Ball Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    11.06.11
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Kevelaer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.02.04   #6
    Hört sich an wie son GEdudel aus Japan oder China!! Sowas hört man doch ständig wenn man in ein Chinarestaurant geht!!! :twisted:

    Aber als Übung schon ma nich schlecht!!!

    MFG

    B_8_B
     
  7. Rocker-Paule

    Rocker-Paule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.09
    Zuletzt hier:
    7.02.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.09   #7
    Moin,moin..^^
    Das kommt mit der Zeit von ganz allein..hört sich dumm an aber es ist wie mit Akkorden.
    Beisspiel: Als ich von meinem Lehrer das erste mal einen Barré Akkord als "Hausaufgabe" zu üben aufbekam, dachte ich ich schaff das nie.
    Jetzt (nach 2 Monaten üben und spielen) ist das für mich ein Kinderspiel....zumindestens im Großem und ganzen....
    und genau so ist das auch mit Solos...langsam üben und konzentriert..

    3mal täglich - jeweils 10 minuten und in einer Woche bist du so viel besser dass dus selbst nich glauben wirst....GARANTIERT^^
     
  8. Rocker-Paule

    Rocker-Paule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.09
    Zuletzt hier:
    7.02.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.09   #8
    Ach ja ...als kleines training....spiel die tonleitern hoch und runter...das trainiert die Präzision der Finger.
    Und besorg dir Noten oder Tabs fürs Fingerpicking....alles Methoden um die schnelligkeit und genauigkeit zu trainieren..Mfg
     
  9. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 01.02.09   #9
    er hatte jetzt 5 Jahre Zeit zum Üben. Womöglich kann er dir jetzt sogar besser Tipss geben, als du ihm.
     
  10. Reini0815

    Reini0815 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.13
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Petersaurach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    384
    Erstellt: 01.02.09   #10
    also wenn es ihm um schnellichkeit geht und viele finger zu trainieren halte ich pentatonik in diesem kontext nicht für sinnvoll da es schon sehr sehr sehr lange braucht bis man auf der pentatonik shreddern kann...
    einfach tonleitern mit kleineren intervallen machen da mehr sinn
    es gibt auch gute fingerübungen um die muskulatur zu trainieren

    du startest am 5. bund mit dem zeigefinger dicke E saite
    und spielst jetzt einfach bund für bund finger für finger nach oben
    also 5. bund zeigefinger 6 bund mittelfinger 7. bund ringfinger und 8. bund kleinerfinger
    dann gehst du auf die A saite und machst das gleiche dann auf die nächste saite usw...

    du kannst das dann was die startposition angeht variiren aber am 5. bund ist es am anfang recht angenehm
    was auch hilft damit der kleine finger trifft ist die übung als legato variante zu machen das heißt du schlägst die saite nur einmal an wenn du mit dem zeigefinger am 5. bund bist und erzeugst die andern 3 töne durch aufhammern mit dem finger auf den bund anstatt anzuschlagen

    was wichtig ist die fingerübung im sauberen wechselschlag und zum metronom nur so wirst du sauber und am ende auch schnell
    es bringt nichts so zu tun als könnte man schnell spielen und dann keine saite zu treffen
    wenn du etwas 1000 mal falsch übst warum sollte es das 1001 mal aufeinmal richitg sein? ;)
    um schnell zu werden hilft leider nur viel viel übung

    wie soll ihm bitte fingerpicking helfen? das geht in eine ganz andere richtung...
     
  11. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.564
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 01.02.09   #11
    Ich als Spinnenferfechter, werde auch nochmal diese Übung posten. Alle anderen Beiträge sind auch sehr hilfreich.

    http://www.yooguu.de/yooguu/wiki/textcopy.php?headline=Alternate%20Picking%20richtig%20!

    Aber geh die Sache mal langsam an. Geschwindigkeit kommt nicht übernacht, sowas brauch Jahre. Auch diese Aha Erlebnise von wegen "oh ich halte das Plektrum jetzt anders und spiele von 100 bpm auf einmal auf 160 bpm" sind meistens nur wenn man sich selber was vorgaukelt. Egal wie viele Tipps man dir gibt, sie können helfen aber Geschwindigkeit besteht immer aus Schnelligkeit und vorallem Sauberkeit. Beides muss zusammen funktionieren. Die linke und die rechte Hand müssen perfekt zusammen arbeiten und dieser Prozess dauert sehr lange. Das tolle ist aber! Erfolgserlebnis gibts jede Woche neue "oh ich bin 5 bpm schneller geworden " etc. Man wird also immer wieder belohnt für seine Mühe. :)
     
  12. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 01.02.09   #12
    Im Klartext: Schaut doch mal von wann der Thread ist ^^
     
  13. Reini0815

    Reini0815 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.13
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Petersaurach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    384
    Erstellt: 02.02.09   #13
    lol... ok hat sich warscheinlich erledigt xD
    wie finden leute ohne posts nur immer so alte threats? >.<
     
  14. Reeder

    Reeder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.06
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.896
    Erstellt: 02.02.09   #14
    Das ist ja schon fast signaturwürdig... :great:
     
  15. funny

    funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.09
    Zuletzt hier:
    27.09.11
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.09   #15
    geschwindigkeit ist objektiv und schnelligkeit subjektiv, ich weiss passt iwie grad net zu thema, aber wollte ich mal loswerden:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping