Finger spreizen üben

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
[FONT=&quot]Mein Gitarrenlehrer hat offensichtlich vor, dass ich mir die Finger breche. In einem Lied muss ich mit dem Zeigefinger die B-Saite im ersten Bund und die dünne e-Saite mit dem kleinen Finger im 5. Bund greifen. Das gemeine ist, er kann es. Meine Frage ist nun, wie ich meine Finger zu so einem Spagat überreden kann, ich denke mal, dass es nicht so viele Stücke gibt, bei dem ich die Finger so spreizen muss.
Wie trainiert Ihr so was? :gruebel: ..... oder kann man das vielleicht vornehm unter den Tisch fallen lassen?
Ich habe jetzt auch so ein bisschen Sorge, dass wenn ich das hinbekomme, dass er dann beim nächsten Mal verlangt, 1. Bund und 6. Bund zu greifen:D

Am Anfang habe ich gedacht, dass es nichts Schlimmeres als Barreè gibt, ich glaube, ich habe mich geirrt:(
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch interessieren. Vllt das ganze erst in höheren Bünden probieren. z.b. 5 Bund und dann eben 4 oder höher.. da sind sie weitr zusammen, wenns dann geht einen höher ruschen, weiß ned.

Auf alle fälle zwing deine Hand nicht zu irgendwas, von wegen Finger auseinanderdrücken mit der anderen Hand etc. das ist ungesund und kann böse enden ;)
 
Hi,
sag mal hast du absichtlich so klein geschrieben, das die älteren Semester nicht antworten können? Oder liegt es am Board?:gruebel:

Aber nun zu deiner Frage:

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber deine Finger schaffen das irgendwann!
Immer weiter vortasten und vor allem nicht verkrampfen. Bei mir schiebt sich dabei immer die Zungenspitze aus dem Mund und sorgt für allgemeine Erheiterung!
Früher oder später kannst du die Finger so weit spreizen!
Das wird!:great:

Liebe und aufmunternde Grüße

Geli
 
Bei mir schiebt sich dabei immer die Zungenspitze aus dem Mund:great:

Danke für Deine aufmunternden Worte, aber ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.... ich wollte doch mit den Fingern spielen und nicht mit der Zunge, so wie Jimi Hendrix :D
 
Einfach über einen längeren Zeitraum immer wieder üben.
Was dir fehlt sind die Muskeln und Dehnbarkeit der Sehnen, sowas muss über eine gewisse Zeit aufgebaut werden.
Dein Vergleich mit dem Spagat war schon richtig. Das kann ein Normalsterblicher auch nicht ohne eine gewisse Übung.
Deswegen klein anfangen. bärmans Tipp mit den höheren Bünden find ich gut. Im Grunde ist das nur eine einfache Überstreckung (einfach hier = ein Bund), das ist nicht die Welt.
Aber weil die ersten Bünde eben breiter sind, ist das da schwieriger.
Es gibt so Überstreckungsübungen, mit denen man sowas gezielter üben kann.
Hab grad nicht die Zeit das hier aufzuschreiben, aber google mal, oder erinner mich bei Gelegenheit dran das einzutippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine aufmunternden Worte, aber ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.... ich wollte doch mit den Fingern spielen und nicht mit der Zunge, so wie Jimi Hendrix :D
Nein?:eek:

Das mit der Zunge passiert bei mir automatisch wenn ich mit meiner Fingermotorik an die Grenzen gehe.
Aber üb du ruhig mit den Fingern und wundere dich nicht über das Eigenleben deiner Zunge!:D
 
Servus,
hab das mal schnell ausprobiert. Da ich recht große Hände habe schaff ich ohne üben auch den 6. Bund.
Liegt allerdings wahrscheinlich daran dass ich trickse, indem ich den Zeigefinger Bareé über H- und E-Saite lege.
Mit dem Ziegefinger nur auf der H-Saite ist das wirklich keine angenehme Übung.
Vllt. hilft dir diese Variante.
Übertreibe es nur nicht mit dieser Übung. Lieber mehrere Wiederholungen am Tag als eine Stunde Powertraining, mit verkrampfter Hand. Dauert zwar etwas aber deine Hand wird sich schon noch dran gewöhnen.
Viel Erfolg

Habedieehre
A.Tobi
 

Anhänge

  • BILD0007.jpg
    BILD0007.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 914
  • BILD0006.jpg
    BILD0006.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 797
Ich als kurzfinger kriege den stretch von 1 auf 6 auch nur hin mit zunge raus :)

Übungen gibt es auf YouTube einige, z.b. hier eine von Justin. Und hier John Petrucci (Teil 1, Teil 2). Was Petrucci da macht, ist aber schon eher was für sehr fortgeschrittene...

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
message in bottle - the police

E E E Q E E Q E E Q E E E 10x
|------------------------------------|
|-----------------------------------o|
|-------8-------4-------6------------|
|----6-------2-------4----------6-7--|
|-4-------0-------2----------4------o|
|-------------------------2----------|

mein aktuelles (und erstes eigentlich) fingerspreiztraining!
 
message in bottle - the police

E E E Q E E Q E E Q E E E 10x
|------------------------------------|
|-----------------------------------o|
|-------8-------4-------6------------|
|----6-------2-------4----------6-7--|
|-4-------0-------2----------4------o|
|-------------------------2----------|

mein aktuelles (und erstes eigentlich) fingerspreiztraining!

Jep, des ist für sowas ideal. Ich quäl mich auch damit und mittlerweile ist das "Spreizen" dabei weniger das Problem ;)
 
Ja, die Police-Übung ist gut, man kann sie für den Anfang auch mit Kapo spielen, ruhig auch weit oben (z.B. Kapo im 5.) und dann langsam hochwandern.
 
Ja, die Police-Übung ist gut, man kann sie für den Anfang auch mit Kapo spielen, ruhig auch weit oben (z.B. Kapo im 5.) und dann langsam hochwandern.

Ja, das stimmt. Und fals es mal nicht klappen sollte: Mein klein Finger der linken Hand ist von Geburt an etwas schif, da das 1. Glied das Fingers leicht nach innen gewachsen ist. Als mich mein Gitarrenlehrer dann mit solchen übungen wie den extremen spreizen der Finger " gequält hat, hab ich echt die totale Verzweiflung gegriegt! :eek:

Aber nach ein paar Tagen extremer übung hats geklappt!

Also lass den Kopf nich hängen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben