Finger zu lang?

von eVerhate, 19.02.04.

  1. eVerhate

    eVerhate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    24.02.10
    Beiträge:
    418
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 19.02.04   #1
    Hi! Sagt mal kann es sein das es Finger gibt, die zu lang sind? Ich habe sehr lange Finger und habe teilweise echt Probleme damit. Spiele schon seit einmen Jahr - bin also kein totaler Nub.

    Mein Mittelfinger ist, wenn man von dem dünnen Häutchen aus misst knapp 10 cm, der Zeigefinger 8,5cm.

    Hat jemand hier noch längere Finger oder ähnliche Probleme?
     
  2. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 19.02.04   #2
    mein zeigefinger:8.4cm
    mittelfinger:9,1cm

    hab keine problemchen obwohl ich hab ja auch keinen 10cm prügel wie du! :D
     
  3. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 19.02.04   #3
    also eigentlich dürfte es mit langen fingern keine probleme geben , eher vorteile beim greifen.... musst halt deine rießen Eumel trainieren !
     
  4. Xeton

    Xeton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    26.07.13
    Beiträge:
    359
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    135
    Erstellt: 19.02.04   #4
    Man hab ich kleine Fingerchen....
    Zeigefinger: 7,1cm
    Mittelfinger: 8,0 cm
    :D
     
  5. Death Jester

    Death Jester Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 19.02.04   #5
    meine sind wie die vom gerösteten rindfleisch
     
  6. Dime

    Dime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    7.08.09
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Thüringen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 19.02.04   #6
    Wow hast du große Finger
    Mein mitlerer hat 8,2
    Naja dafür hab ich weiter unten :shock:
    :D
     
  7. eVerhate

    eVerhate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    24.02.10
    Beiträge:
    418
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 19.02.04   #7
    Hm.....ich erkläre es mal anders. Ich nehme meine Hand und spreize sie ganz normal (ohne extra doll zu drücken). Dann messe ich vin Zeigefinger- zu Ringfingerspitze 12 cm. Wenn ich jetzt allerdings meine Finger krümme um sagen wir mal die Saiten zu drücken, so beträgt der Abstand nur noch 6 Zentimeter und die Kraftübertragung wird sehr eingeschränkt. Messt das mal bitte bei euch.
     
  8. L?n

    L?n Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    4.08.05
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.04   #8
    hey meine Finger sind genauso lang - verlorengegangener Zwillingsbruder ? :D
     
  9. gitarrero

    gitarrero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    11.11.06
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.04   #9
    Für dich wäre warscheinlich ein breiter aber flacher Hals besser geeinet, zb Ibanez JEM. Steve Vai hat auch ziemlich lange Pranken, wie man auch an den Noten von Ultra Zone merkt. Er spielt teilweise für mich ungreifbare Chords....

    Mittelfinger: 8,1
    Zeigefinger:7,1
     
  10. Grottenolm

    Grottenolm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.13
    Beiträge:
    303
    Ort:
    Wilder Süden
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    75
    Erstellt: 19.02.04   #10
    Mich beschleicht auch ab und an mal das Gefühl, dass andere Leute mit kürzeren Fingern besser spielen können, also vor allem flinkere und kontrolliertere Bewegungen machen können. Die beschweren sich jedoch immer, wenn sie mal 3 Bünde überspreizen müssen ;)
    Festmachen kann man da aber gar nichts, es kommt auf die Übung an und zudem wage ich dennoch zu behaupten, dass mit zu langen Fingern immer noch besser dran ist, als mit kurzen, dicken Stümmelchen.

    Außerdem gibts an Gitarrenformen bereits so eine Vielfalt, dass man sich individuell für sich die passende aussuchen kann. Ich persönlich (habe auch sehr lange Finger) verwünsche schon meine RG, weil sie so einen Funzelhals hat. Da würde sich ein etwas dickerer anbieten, damit man nicht zu schnell ermüdet. Jenachdem, ob man dünne oder dicke Finger hat, kann man auch zu Gitarren mit breiteren oder schmäleren Hälsen greifen.
    Aber das Hauptstichwort heißt hier immer noch "Üben". Es dauert erst eine Weile, bis sich deine Hände an die ja doch ungewohnten und zum Teil unnatürlichen Bewegungen des Gitarrespielens gewöhnt haben, das kann auch mehr Zeit als ein Jahr benötigen.

    btw, von Zeigefinger zu Ringfingerspitze komme ich auch auf 11cm.
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.02.04   #11
    Hallo Brüder :-)
     
  12. Bloodfist666

    Bloodfist666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.04   #12
    Dieser Thread wirkt auf mich fast unfreiwillig komisch :D. Wenn du genug übst kannst du auch mit extrem großen Fingern spielen (siehe Steve Vai). Ansonsten, was bringt es zu posten, wie große Finger man hat? Ist ma höchst Spam-verdächtig :p
     
  13. AlcoholicA

    AlcoholicA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.03
    Zuletzt hier:
    19.04.07
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    29
    Erstellt: 19.02.04   #13
    Denke auch, dass du dir ein breiteres Griffbrett kaufen solltest. Meiner Meinung nach haben viele Shredder eher längere Finger, kann aber auch Zufall sein oder eventuell nicht von belangen... :o
     
  14. eVerhate

    eVerhate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    24.02.10
    Beiträge:
    418
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 19.02.04   #14
    Hab ja jetzt zum Glück ne KE-7. :twisted:
     
  15. zytozid

    zytozid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 19.02.04   #15
    abstand von zeigefinger- zu ringfingerspitze normal gespreizt, also ohne gegendruck: 14cm

    andere längen und maße meines körpers gibt es nur über pm..... ;D
     
  16. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 19.02.04   #16
    marcel coenen hat kleine finger und kann spielen...vai hat lange finger und kann spielen..mein gitarrenlehrer auch...
     
  17. Lord6String

    Lord6String Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    9.03.06
    Beiträge:
    2.012
    Ort:
    Herne
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    127
    Erstellt: 19.02.04   #17
    dein Mittelfinger ist haargenau so lang wie meiner :D :D
     
  18. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 19.02.04   #18
    ich habe auch sehr große Finger:

    mein Mittelfinger ist vom Anfang des dünnen häutchens:

    Mittelfinger: 10, 2 cm
    Zeigefinger: 8,5 cm
     
  19. iron maiden

    iron maiden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.03
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.04   #19
    hat schon mal jemand gilberts finger gesehen...die sind mehter lang... :D
     
  20. Explorer

    Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.03
    Zuletzt hier:
    9.08.07
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 20.02.04   #20
    Zeigefinger: 9,5 cm
    Mittelfinger: 10, 2 cm oder sowat in der Art....

    hab also keine probleme...:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping