Fingerabfolge beim Zupfen

  • Ersteller Mountain_King
  • Erstellt am
M
Mountain_King
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.19
Registriert
26.03.05
Beiträge
207
Kekse
27
Ort
Berlin
Ich hab da mal eine Frage betreffend der rechten Hand (Anschlag), die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde, allerdings such ich schon seit 30 min. vergeblich nach einer Antwort hier im Forum.
Mit welchem Finger beginnt man den Takt? Ist es so wie bei der E-Gitarre, dass man auf ganzen Achteln den Downstroke hat und dazwischen Upstroke oder wechseln sich bei klassischer Gitarre die Finger einfach immer ab, egal welcher Notenwert?
Bei Noten, die Fingersätze anführen, hab ich gesehen, dass manchmal zuerst m, manchmal aber auch zuerst i steht. Wovon ist das abhängig? Wie funktioniert das beim Saitenwechsel von höherer zu tieferer Saite?

Vielen Dank schonmal für die Mühe!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ob der song mit dem daumen oder einem anderen finger anfängt hängt erstens von der saite ab die zuerst gespielt wird und zweitens von den tönen die danach folgen.
im grunde ist das geschmackssache welche finger man verwendet.
gängige varianten sind aber wechselschlag auf den hohen seiten (immer zeige und mittelfinger im wechsel) und der daumen spielt die bass saiten (meistens die 3 tieferen), kann aber auch mal sein das man die D saiten mit nem anderen finger spielt.
ist wirklich alles geschmackssache. manche verwenden auch (z.B. bei nothing else matters schon oft gesehen) auch den ringfinger beim picking (ich eingeschlossen, aber nur bei schwierigeren sachen, nicht bei nothing else matters).
wenn du in einem buch einen vorgegebenen fingersatz findest solltest du dich allerdings auch an diesen halten, da er meistens irgendeinen zweck verfolgt (meistens das üben von wechselschlag oder soetwas).
jetzt nochmal zu deiner frage:
du fängst also mit dem finger an den du für am günstigsten hältst außer es ist etwas anderes angegeben;)
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
gruß,
Michi
 
Im Normalfall hat die rechte Hand folgende Stellung:
Code:
e - a
H - m
G - i
D - p
A - p
E - p

Die drei tiefen Saiten werden also normalerweise mit dem Daumen angeschlagen, während den 3 hohen Saiten jeweils ein Finger zugeordnet wird.

Beispiel: Nothing else Matters - Intro.

Code:
e - - - - a - - -
H - - - m - m - -
G - - i - - - i -
D - - - - - - - -
A - - - - - - - -
E - p - - - - - - usw.

Es gibt natürlich einen Haufen Ausnahmen, wo ein anderer Fingersatz wesentlich bequemer ist, zum Beispiel wenn die hohe e-Saite nicht gespielt wird.

Ich persönlich würde in diesem Fall nicht p - p - m - a spielen, sondern die 3 Finger eine Saite tiefer rutschen und mit dem p - a - m - i Fingersatz weiterspielen.

... dass manchmal zuerst m, manchmal aber auch zuerst i steht. Wovon ist das abhängig?

Das ist ein Wechselschlag. Ob man hier mit m, i oder a beginnt hängt von dem vorhergehenden Fingersatz / persönlichen Vorliebe ab.

Spielt man den Wechselschlag auf der g-Saite wird man meist mit i beginnen, auf der h-Saite mit m und auf der e-Saite mit a (sofern der Wechselschlag überhaupt mit 3 Fingern gespielt wird, ansonsten würde ich mit m beginnen).

Wie funktioniert das beim Saitenwechsel von höherer zu tieferer Saite?

Beim Wechselschlag wechseln sich wie der Name schon sagt, die Finger ab. Man wird also bei einem Saitenwechsel nicht 2x m oder 2x i hintereinander spielen.

Beispiel:

Code:
e - - - - - m i m i m - - -
H - m i m i - - - - - i m i
G - - - - - - - - - - - - -
D - - - - - - - - - - - - -
A - - - - - - - - - - - - -
E - - - - - - - - - - - - -

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

mfg
 
Hallo,
Bei Noten, die Fingersätze anführen, hab ich gesehen, dass manchmal zuerst m, manchmal aber auch zuerst i steht. Wovon ist das abhängig? Wie funktioniert das beim Saitenwechsel von höherer zu tieferer Saite?
man versucht speziell beim Wechselschlag, den Fingersatz so zu legen, daß sich beim Wechseln der Saiten die Bewegungen der Finger nicht überkreuzen, weil das den Fluß im Wechselschlag behindern würde.

Wenn ich von der tieferen auf die höhere Saite wechsele (hoch/tief auf den Ton bezogen), dann ist die Reihenfolge i-m vorteilhafter, beim Wechsel von der höheren auf die tiefere Saite m-i.

ciao,
*dust
 
Danke erst einmal für die Antworten!
Wie würdet ihr denn den Auftakt (A-H-C-D) bzw Takt 6+7 (F-E-D-C , G-F-E-D C-H-A-#G) von diesem Stück http://www.oreshko.co.uk/carulli/andante1.gif zupfen? Die Bassnote wird natürlich mit p gezupft. Das Restliche würde ich so anschlagen:

Auftakt: i-m-i-m
Takt 6: m&i-p-m&i-p m-i-m-i
Takt 7: p&m-i-m-i p&m-i-m-i

Ist das okay so?

Und wenn wir schon dabei sind:
Gibt es ein gutes Buch für einen fortgeschrittenen Spieler (eigentlich E-Gitarrist seit 5 Jahren, nur die ersten paar Monate Unterricht auf der Konzertgitarre), der klassische Gitarre erlernen möchte, in dem die Anschlagtechniken erklärt werden, und das auch etwas schwierigere Stücke aber KEINE Tabs beinhaltet? Dass es genau so etwas nicht gibt, ist mir klar, aber was trifft am ehesten auf die Beschreibung zu? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben