Fingering für den Cmaj7 (1st inversion)

  • Ersteller timmy123
  • Erstellt am
timmy123
timmy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
09.02.11
Beiträge
88
Kekse
67
Ich eigne mir gerade das Spielen der 7th chords an und bin mir nicht sicher wie das Fingering für den Cmaj7 in der 1. inversion gehen soll (rechte Hand).

Ich habe da nämlich folgendes im Angebot :)

1 2 4 5

1 2 3 4

1 2 3 5

Die 2. und 3.inversion spiele ich als 1 2 3 5 , was mir auch leichter fällt als die 1. inverision.

Was würdet ihr einem Anfänger raten welches Fingering sollte ich lernen?
 
Eigenschaft
 
Als Standardfingersatz für die erste Umkehrung von Cmaj7 sehe ich 1 2 4 5. 1 2 3 5 macht wenig Sinn. 1 2 3 4 kann je nach Spielsituation nützlich sein, wenn nach dem Akkord der kleine Finger oberhalb gebraucht wird.
 
Merci!

Auch so wo du meinst dass 12 35 wenig Sinn macht.

Ich kann mir der Position mit dem 3 Finger schneller zwischen Cmaj6 und C7 wechseln. Deswegen war ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, ist Cmaj6 ein Tippfehler? Wenn du Cmaj7 meinst, dann würde man zwischen Cmaj7 und C7 so wechseln: 1 2 4 5 und 1 2 3 5.

Nur dass kein Missverständnis aufkommt, Cmaj7 ist C Dur mit grosser Septime, in erster Umkehrung e-g-h-c
 
Tut mir leid ich hab mich verschrieben. Gemeint war nicht Cmaj6, sondern C6 also c e g a bzw. in 1. Umkehrung e g a c .
 
Kann ja sein, dass wir aneinander vorbeireden.

Egal ob du von C6 nach C7 oder Cmaj7 willst, beim Septakkord kommt immer der 4. Finger zum Einsatz

e g a c 1 2 3 5 - > e g b c 1 2 4 5
e g a c 1 2 3 5 - > e g h c 1 2 4 5

Bei e g h c 1 2 3 5 käme 3 und 5 auf zwei benachbarten (weissen) Tasten zu liegen. Das ist prinzipiell ungünstig und würde man nur machen, wenn die 4 noch auf die dazwischenliegende schwarze Taste muss. Was aber selten vorkommt wegen der hohen Dissonanz.
 
Ok danke dir. Ich hab's jetzt verstanden .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben