Fingering kopieren oder eigenes machen?

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen
Ich wollte heute dieses (Figure 2) Gary Moore typische Lick lernen und wundere mich ob es Sinn macht die selben Finger zu benutzen wie Gary genutzt hätte (also Zeige-und Mittelfinger) oder einfach alles mit Zeige-und Ringfinger zu spielen. Gibt es einen Grund mir diesen aussergewöhnlich langen Stretch mit Bending anzutun? Wie würdet ihr dieses Lick spielen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich denke es kann schon Sinn machen sich am Vorbild zu orientieren, aber ausprobieren was für einen selbst passt ist ebenso wichtig. Manchmal geht es einfach nicht anders als beim Vorbild, aber hier würde ich davon abweichen.

Die 5 mit dem Zeigefinger, die 8 mit dem kleinen Finger (auch die Bendings), später dann die 8 mit dem slide auf 7 mit dem Ringfinger, dann weiter die 7 mit dem Ringfinger, slide 7 auf 5 mit Ringfinger und der Zeigefinger macht absofort die 3 , 5 slide auf 7 wieder mit dem Ringfinger, dann slide von 5 auf 3 mit dem Zeigefinger

Ich spiele so bewegungfaul wie möglich, aber wenn ich glaube er will das man den stretch macht, um diesen zu üben oder? Steht da was im Buch oder im Video?
 
Ich spiele so bewegungfaul wie möglich, aber wenn ich glaube er will das man den stretch macht, um diesen zu üben oder? Steht da was im Buch oder im Video?

Nein es geht wirklich nur darum wie Gary Moore es gepielt hat, aber der Mann hatte ja auch riesige Hände:rolleyes:.
 
Dann würde ich die faule Variante bevorzugen und alle meine Finger benutzen, statt mich strecken zu müssen :D Viele Leute mögen bends auf dem kleinen Finger gar nicht, daher wirst vermutlich öfters sehen, dass der Ringfinger als Ersatz erwendet wird.
 
Ich finde den Fingersatz eigentlich ziemlich... Banane....
Kann mir nicht vorstellen, dass das einer genau so spielt.
Alleine der Teil in der zweiten Reihe:
d-Saite 7. Bund Ringfinger
g-Saite 7. Bund Zeigefinger
g-Saite 5. Bund Ringfinger...
Häh !?:gruebel:

Ich würde das gemäß dem normalen Pentatonik Fingersatz spielen. Einfach ein Finger pro Bund, angefangen mit dem Zeigefinger. Und bei besagter Stelle vielleicht einfach den kleinen Finger dazu nehmen oder den Ringfinger umklappen.
 
Gibt es einen Grund mir diesen aussergewöhnlich langen Stretch mit Bending anzutun? Wie würdet ihr dieses Lick spielen?

Einen der größten Fehler, die man beim Lernen oder auch nur Nachspielen-wollen machen kann, ist, die Fehler der Vorbilder zu kopieren.
Es spricht für dich, dass du so helle bist und stutzig wurdest, als du diesen Unsinn von Fingersatz gesehen hast! ;-)
Man darf nicht glauben, wenn das Vorbild so gut spielt, muss dieses ja alles richtig gemacht haben auf dem Weg zu seiner Gitarrenkunst und deshalb ja auch so gut geworden sei.
Fakt ist etwas ganz anderes: Das Vorbild wäre noch viel besser geworden, wenn es begriffen hätte, wie wichtig die Ergonomie und Intelligenz beim Spielen, bzw. bei der Gestaltung der Fingersätze ist. Gerade, wenn es mit solch katastrophalen Fingersätzen trotzdem noch etwas herausbringt.
Der Fingersatz, zu dem dir Silenzer und Durango geraten hat - d e r ist intelligent und ergonomisch. Und ich würde dir auch sehr raten, ganz allgemein den kleinen Finger zu benutzen wenn ein Melodiegang sich über 4 Bünde erstreckt - oder ist der amputiert bei dir oder nur zur Zierde da? ;-)
Für jeden Bund sich einen Finger zu reservieren - gerade bei Läufen - ist die absolut natürlichste und sinnvollste Grundtechnik. Mit drei Fingern ist man einfach eingeschränkt in seinen Möglichkeiten. Mit vier Fingern hast du nicht nur viel mehr Möglichkeiten, dich musikalisch zu entfalten, sondern es dir auch leichter zu machen - bis hin zu Passagen, die für 3-Finger Spieler unspielbar wären. Und Letzteres muss nicht einmal exotisch sein, sondern ganz simpel in der II. Lage mit Aufschlägen und Abziehern sich vom 2. bis zum 5. Bund erstrecken (fis-g-a und wieder zurück- anschließend vom fis zum e der h-Saite). Das alles natürlich sehr schnell und in Wiederholung. Alleine diese simple Kombination ist auf Tempo für 3-Finger Spieler nicht mehr schaffbar - für einen 4-Finger Spieler, wenn er nicht gerade Anfänger ist, eine lächerliche Kleinigkeit.

Wenn du nur so gut werden willst, wie Gary Moore, dann mache alles genau so nach, was er gemacht hat - es kann aber sein, dass du es nicht einmal schaffst, weil er, so wie MojoKing94 schon geschrieben hat, riesige Hände hatte.
Wenn du aber besser werden willst wie Gary Moore - dann spiele keinesfalls so wie er: Spiel intelligent und ergonomisch. Und hinterfrage - so, wie du das jetzt ja schon tust.
Auch ein Pferd würde einbüßen von seinem Potential, wenn es statt 4 Beinen nur 3 benutzen würde oder 2 Beine auseinanderreißen, um über einen breiten Bach zu kommen. Es würde alle Viere einsetzen anstatt unnötig und quälerisch nur zwei Glieder auseinanderzureißen! Ein Pferd hat Freude an seiner Geschicklichkeit und Leichtigkeit in der Bewegung - nicht an einer tumben, umständlichen Quälerei! Bei den allerbesten Musikern ist es nicht anders - deshalb sieht ja auch alles relativ leicht aus, wenn jemand sehr gut spielen kann.
Aber ein Gaul hat es auch leicht, denn der ist von Natur aus schon intelligent und weiß sich ergonomisch zu bewegen - die meisten Menschen dagegen müssen erst noch intelligent werden im Laufe ihres Lebens. Bis es so weit gekommen ist, ahmen sie immer die Fehler ihrer "Anführer" nach - ob nun Musiker oder Kinder. ;-)
Aber zum Glück wachen immer mehr auf, achten ihre Vorbilder zwar und sind ihnen dankbar für die große Inspiration, aber machen deshalb nicht alles falsch, was d i e falsch gemacht haben - intelligente Menschen lernen aus den Fehlern Anderer anstatt sie nachzuahmen! ;-)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich werde mal wirklich versuchen meinen kleinen Finger mehr zu benutzen. Wie ist es denn mit Bends? Macht ausser Silenzer noch jemand die mit dem kleinen Finger?
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich werde mal wirklich versuchen meinen kleinen Finger mehr zu benutzen. Wie ist es denn mit Bends? Macht ausser Silenzer noch jemand die mit dem kleinen Finger?


Also ich mache Bendings selbstverständlich auch mit dem kleinen Finger, nehme mir aber fast immer dazu auch weitere Finger zu Hilfe. Wie viele, hängt ganz von der Lage ab, in der ich gerade spiele und natürlich davon, wie viele Finger die Komposition an dieser Stelle überhaupt zulässt, um mitzuschieben. Aber in den meisten Fällen ist es kein Problem insgesamt drei, oft auch vier Finger dafür zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich werde mal wirklich versuchen meinen kleinen Finger mehr zu benutzen. Wie ist es denn mit Bends? Macht ausser Silenzer noch jemand die mit dem kleinen Finger?



Bei 22 sek meine ich einen kleinen Finger zu sehen. Also zu mindest spiel ich das Riff so und habs mir abgeschaut oder täusche ich mich?

Mein Lehrer macht das auch, wenn das zählt. Nur wie gesagt damit ist man in der Unterzahlt viele Leute haben einfach nicht so einen starken kleinen Finger. Bei Bedarf kann man auch den anderen Fingern nachhelfen, aber gerade bei virtuosen Sachen finde ich es praktisch den kleinen Finger für alles zu verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben