Fingerkrämpfe!!!!

von nickywire, 24.04.05.

  1. nickywire

    nickywire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    18.06.05
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #1
    Hallo zusammen, hab beim Bass spielen folgendes großes Problem:

    Sobald ich länger und mit Power spiel wie z.B.bei gigs bekomm ich in der rechten Hand am Daumen totale Krämpfe so dass ich das Pick fast nicht mehr halten kann geschweige denn richtig anschlagen .Spiel noch nicht so lang Bass bin deshalb nicht soo geschickt wenn ich nur mit den Fingern spiel. Kennt noch jemand dieses Problem und weiß wie ich es beheben kann? Gibt sich das mit der Zeit( spiel seit ca. nem halben Jahr bass), oder liegts an der Pickhaltetechnik???
    Danke im vorraus
     
  2. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 24.04.05   #2
    bin zwar kein bassist aber: bist du ein fingerknachser? könnte davon kommen...
     
  3. Blorgh

    Blorgh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    14.10.14
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 24.04.05   #3
    Du krallst das Plektrum richtig fest oder? Es sollte ja an sich reichen, es nur ganz locker festzuhalten.. aber ich habe da selbst meine Probleme damit..
     
  4. Heliklaus

    Heliklaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    3.04.07
    Beiträge:
    154
    Ort:
    zw. Mainz-Worms
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    154
    Erstellt: 24.04.05   #4
    meinst du mit "Pick" das Plecktrum?

    Seit einem halben Jahr Bass spielen und auch noch mit Pleck? Warum lernst du nicht erst mal mit den Fingern richtig spielen oder kannste das schon perfekt?

    Die Krämpfe sind wahrscheinlich von dem verspannten Haltung. Weil die Fingerfertigkeiten noch nicht so gut ausgeprägt sind denk ich mal.
    Du must lockerer werden dann klappts auch mit den Fingern ;)

    Gruß
    Heli :cool:
     
  5. Insinuant

    Insinuant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.03
    Zuletzt hier:
    7.04.08
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    77
    Erstellt: 24.04.05   #5
    Liegts an der Pickhaltetechnik???

    Daran könnte es liegen. Aber dir müsste das ja aufallen, wenn du das plek verkehrt hälst. :confused:
    Einfach mal ausprobieren ob du das auch hast, wenn du das Plek anders hälst.

    Wenn nicht, einfach üben bisses weg ist und zwar so, dass gar nicht erst Krämpfe entstehen.
     
  6. Hokum

    Hokum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    19.07.09
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #6
    mhm ich hab da irgendwie ein gegenteiliges problem:
    schaff es erst in letzter zeit links wirklich entspannt zu greifen (saitenlage einstellen hilft :D), aber irgendwie ist dann mein (finger-)anschlag viel kraftloser. gibts da vielleicht irgendwelche übungen oder tricks? oder einfach gain raufdrehen :o
    (sorry fürs hijacken wollt irgendwie nicht extra nen thread aufmachen)
     
  7. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 24.04.05   #7
    Ich hatte das selbe problem mit dem Plek-Spiel...Mach es öfters, sieh zu dass du nicht so feste zukrallst und dann wird das auch was ;)
     
  8. freaky_fnk

    freaky_fnk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    7.11.07
    Beiträge:
    371
    Ort:
    magdeburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 24.04.05   #8
    beim letzten auftritt hats beim soundcheck ne seite nicht erwischt da musst ich dann mein 105-45-er satz drauf ziehen dann ne stunde lang geprägt von hardpluckingattacken + zugaben, dannach sah mein arm ungefähr so aus:



    [​IMG]
     
  9. fummi

    fummi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    23.12.10
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Langenfeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.05   #9
    Wieso sollte man bevor man mit Plek spielt perfekt mit den Fingern spielen können?
     
  10. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 25.04.05   #10
    weil dann deine finger lockerer und gelenkiger sind und somit das verdammte verkrampfen weg geht.


    ich hab am anfang auch nur mit plektrum gespielt. und hatte das gleiche problem!! ich hab dann immer mit den fingern gespielt, wenns zu schlimm wurde und bin irgendwie drauf hängen geblieben. jetzt fange ich langsam wieder an, ein plek zu nutzen, aber auch nur bei wenigen ausnahmen und weil mir der sound manchmal sehr gefällt...;-)
     
  11. Heliklaus

    Heliklaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    3.04.07
    Beiträge:
    154
    Ort:
    zw. Mainz-Worms
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    154
    Erstellt: 25.04.05   #11
    Danke uruz, genau darum ginge es mir.:great:

    Wenn man mit den Fingern lernt zu spielen dann bekommt man einfach mehr Gefühl und Beweglichkeit in seine Finger. Nebenbei ist man auch noch Flexibler.

    Gruß
    Heli :cool:
     
  12. nickywire

    nickywire Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    18.06.05
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.05   #12
    weiche mittlerweile auch immer mehr aufs fingerspielen aus hab aber vor allem noch rießen probleme bei riffs wo man alle saiten braucht. werds mir aber wohlangewöhnen müssen. danke für die meinung
     
  13. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 25.04.05   #13
    kein problem, dafür ist man ja hier :great:

    ich finde das gerade bei sachen wo man mal alle saiten braucht finger wesentlich komfortabler sind. mitm plektrum wurschtelt man da immer so hin und her. das kann ich gar nich
     
mapping