Fingernagel

von marceaux, 17.08.07.

  1. marceaux

    marceaux Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.07
    Zuletzt hier:
    29.09.07
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Köööln :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.07   #1
    Moin Zusammen!
    Mal ´ne ganz dusselige Frage: Wie sehen eigentlich eure rechten Zeigefinger-Nägel aus? Ist das normal, das nach ´n paar Jahren Klampfe (weitestgehend Rythmus) sich dieser Nagel optisch echt vor seinen Nachbarn verstecken muß (weil wegen kaputt aussehend)? Is das "Berufsrisiko" oder habe ich nur eine besch... schlechte Plektrum-Haltung (zwei Finger, offene Hand, müßte doch ok sein :confused:)?

    Thanx schonmal!
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.146
    Zustimmungen:
    1.122
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 17.08.07   #2
    Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Sorgen um den optischen Zustand meines Zeigefingernagels beim Plektrumspiel gemacht :D.

    ....
     
  3. doschdn

    doschdn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.06
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    276
    Erstellt: 17.08.07   #3
    Ich spiele viel Fingerstyle und hab deswegen erstens rechts längere Nägel als links (sieht bissl bescheuert aus, aber egal :great:) und zweitens nutzen sich die Nägel rechts mit der Zeit durch das anschlagen ab, was auch nicht so optimal ausschaut, weil sie dann unsymmetrisch werden (ebenfalls scheiss drauf :D). Das fällt sowieso nicht auf den ersten Blick auf. Plektrumspiel hat aber eigentlich keinen Einfluß auf meine Nägel, soweit ich das beurteilen kann.
     
  4. Gerhard_Gorefest

    Gerhard_Gorefest Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    772
    Ort:
    In the swirl.
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    433
    Erstellt: 17.08.07   #4
    meine akkordfinger haben eigtl. medizinisch gesehen immer zu kurze nägel und verschoben sehen zeige und mittelfinger auch noch aus - also krüppelig - aber risiko? nein :).
     
  5. FABGit

    FABGit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Dietzhölztal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    85
    Erstellt: 17.08.07   #5
    Ist bei mir auch so.
    Der rechte Zeigefingernagel wird mit der Zeit sehr dünn.
     
  6. Vito

    Vito Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    5.04.16
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 17.08.07   #6
    wieso denn eigentlich? schlägt ihr mit dem plektrum und fingernagel zusammen die saiten an?
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 17.08.07   #7
    bei mir ebenfalls, was zu ständigen nagelbrüchen führt. sehr ärgerlich. zudem hat er immer eine grauenhafte form weil sich die eine seite immer abreibt. schrecklich...
     
  8. Gerhard_Gorefest

    Gerhard_Gorefest Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    772
    Ort:
    In the swirl.
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    433
    Erstellt: 17.08.07   #8
    les doch mal genau ;)
     
  9. Vito

    Vito Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    5.04.16
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 17.08.07   #9
    hab ich eigentlich :confused:
     
  10. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 17.08.07   #10
    Mädels - meint ihr nicht, daß kosmetische und Beauty-Probleme in einem anderen Forum diskutiert werden sollten?;)
     
  11. Vito

    Vito Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.06
    Zuletzt hier:
    5.04.16
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 17.08.07   #11
    :D hat was
     
  12. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 17.08.07   #12
    Mein rechter Fingernagel sieht oft nach einem Konzert ziemlich malträtiert aus. Ich brauche für die Konzertgitarre rechts längere Nägel und mach' mir den Zeigefingernagel beim Pleckspiel dann kaputt, wenn er etwas zu lang gewachsen ist. Regelmäßiges Feilen ist angesagt, aber kann auch schon mal aus Zeitgründen unter'n Tisch fallen.

    Viel nerviger ist es, wenn die Nägel der Greifhand nicht richtig kurz gehalten sind. Ist mir am letzten Mi. bei einem Gig passiert...
     
  13. marceaux

    marceaux Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.07
    Zuletzt hier:
    29.09.07
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Köööln :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.07   #13
    Cool, muß mir also keine Sorgen machen, das Fingerchen bald abfällt ;-))).
    Tja, Gitarristen und die Eitelkeit....
    Ich bedank mich einfach mal ganz nett bei euch (bis auf "S.Tscharles": Ey, ich bin ein Macker, ok (und ein eitler Sack halt ;-D)?)
    Keep klampfing!!!
     
  14. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 17.08.07   #14
    für klassische gitarristen, unter die ich mich unter anderem auch zähle, sind kaputte fingernägel viel viel mehr als nur ein kosmetisches problem. kaputte fingernägel = schlechterer klang und schwierigeres spiel.

    ...um meinen fingernagel zu schützen umklebe ich übrigens vor auftritten meine fingerkuppe mit leukoplast. funktioniert!
     
  15. LostLover

    LostLover Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.210
    Ort:
    Hoch im Norden, hinter den Deichen....
    Zustimmungen:
    908
    Kekse:
    51.783
    Erstellt: 17.08.07   #15
    :rolleyes: Wenn ich mir mal so ansehe, wieviele "Hypochonder"-Threads derzeit eröffnet und hochgeholt werden, denke ich mir: "Wird Zeit, dass die Ferien zu Ende gehen"....;)
     
  16. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 18.08.07   #16
    @LostLover: hattu recht!
    @BlackZ: ich spiele auch sehr viel mit den Fingern, und da wird das Plektrum dann einfach zwischen Mittel- und Ringfinger geparkt, und bei Bedarf (Schlagtechniken oder Hybridtechnik) wieder hervorgeholt. Es ist alles reine Übungssache. Nebenbei gibt es in Drogerien auch Nagelhärter, und wenn es schief gelaufen ist, Nagelkleber!
     
  17. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.769
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 18.08.07   #17
    Bei mir is der Nagle vom Zeigefinger rechts immer total am arsch weil ich auch gern mit upstrokes Artificial Harmonics mache und da rubbel ich immer mim fignernagel über die saite, aber ehrlich gesagt isses mir völlig schwanz.
     
  18. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 18.08.07   #18
    du verstehst mich falsch, bei mir ist entweder oder. habe ich eine konzertgitarre in der hand, spiele ich ausschließlich mit finger(nägel)n, ist es eine egitarre, dann ausschließlich mit plek. übrigens verwende ich regelmäßig nagelhärter. bringt im endeffekt aber leider nicht soooo viel... aber besser als garnichts isses allemal.
     
  19. mdc

    mdc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    27.02.13
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 18.08.07   #19
    Ich hab eigentlich keine Probleme mit meinen Nägeln, außer das sie ziemlich schnell wachsen und das der Zeigefingernagel oft relativ dünn erscheint. Aber gerissen ist in meinen 4-5 Jahren noch nie was. Spiele auch wie Blackz Konzertgitarre ausschließlich mit fingernägeln und bei der E-Gitarre mit einem Daumenpick + Fingernägeln.
     
  20. satchali

    satchali Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 18.08.07   #20
    Süss man.....

    Meine Schwester fragte mal mich:"Was bist du den für´n Gitarren Spieler.....hast immer kurze Fingernagel?"
    nach eine 45min. Vortrag meinerseits hat Sie die frage bereut.....
     
Die Seite wird geladen...

mapping