Fingerpick + Perkussion.. Hilfe!

  • Ersteller Tinu_CH
  • Erstellt am
Tinu_CH
Tinu_CH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Registriert
08.11.05
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Hünibach
Hallo Leute!

Akustische Gitarristen wie zum Beispiel Tommy Emmanuel fügen ihren Songs oft ein perkussives Element hinzu, indem sie die Saiten während dem Spielen mit dem Daumen oder dem Handballen auf die Bünde schlagen (In der Nähe der Brücke, und nicht auf dem Griffbrett).

Aber wie können diese Gitarristen gleichzeitig machen, während sie auch mit dem Daumenpick spielen?

Ein gutes Beispiel ist Kieran Murphy. Er spielt die Basslinie mit dem Daumen, schlägt aber durchs ganze Stück auf Schlag 2 und 4 auf der Gitarre rum und erzeugt dieses "chack"... Sorry, kanns nicht besser beschreiben ;)

http://youtube.com/watch?v=QmtJRADvxew&feature=related

Hat da jemand von euch Erfahrung damit? Ich hoffe, ihr versteht meine Frage! Das Geräusch hervorrufen geht gut, mit dem Daumenpick spielen auch - aber beides gleichzeitig nicht...

Grüsse Tinu
 
Eigenschaft
 
Hmm den Thread hab ich auch schon gesehen. In all den enthaltenen Videos spielt der Gitarrist entweder eine Deadnote indem er über die abgedämpften Saiten schlägt ODER einen Ton... aber irgendwie nicht beides. Vielleicht wird bei meiner Variante die Saite aufs Griffbrett geschlagen, aber schwingt dann trotzdem mit dem gegriffenen Ton weiter..? :confused:
 
ich glaub das is bei solchen leuten gefühl die wissen gar nich wirklich was die da machen ^^


hab tommy emmanuel und kieran murphy live gesehen in Essen und war auch oft von den percussion-elementen stark beeindruckt. vor allem bei kieran murphys "the chase" wo er einen relativ komplexen rhytmus auf korpus und decke klopft und gleichzeitig mit hammer ons und pull offs die melodie spielt.
 
Wenn ich das im Video richtig sehe, schlägt Kieran Murphy den Bass auf der E-Saite mit dem Daumenpick immer von UNTEN an, so dass er dann anschließend oben angelangt schnell den abgedämpften Downstroke machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben