Fingerproblem!!!

  • Ersteller Black_8_Ball
  • Erstellt am
B
Black_8_Ball
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.21
Registriert
06.10.03
Beiträge
278
Kekse
0
Hallo!! Wahrscheinlich stelle ich jetzt eine Saudämliche Frage! Aber was solls!!

Und zwar hab ich das Problem, dass ich es nicht schaffe, egal wie ich meine Finger verbiege, den ersten Bund auf der E- Saite und den dritten Bund auf der A- und der D-Saite zu greifen!!

Ist das jetz einfach ein Problem, weil meine Finger einfach zu ungelenkig sind oder weil ich einfach noch nicht die Übung darin habe!!

Es geht sich aber ausschließlich um das springen von zwei oder mehreren Bünden!! Akkorde, die nah genug aneinaderliegen sind nicht so das Problem!!

Also helft mir!!

MFG

B_8_B
 
Eigenschaft
 
Spielen! Das kommt alles mit der Zeit.
 
Hat nix mit krummen Fingern oder totaler Unfähigkeit zu tun, sondern ist eine reine Übungssache.
Also spiel,spiel,spiel,spiel...wirst dann schon merken das es immer besser wird.
 
Danke für die Antworten!!

Ich dachte nämlich schon ich wäre ein halber Krüppel!! Dann werde ich mich mal ans üben machen! Hab ja jetzt jede Menge Zeit!!


MFG

B_8_B
 
vielleicht hasse auch sehr kleine hände...wie alt?...
 
Wahrscheinlich hälst du das Griffbrett falsch. Ohne Lehrer gewöhnt man sich sehr schnell eine falsche Spieltechnik an. Manche kommen damit zurecht, manche weniger.

Halte den Daumen im Winkel von 90° am Griffbrett. Zeigefinger sollte etwas schräg nach links gehalten werden. Der Daumen sollte sich ca. auf der Höhe des Mittelfingers befinden. So solltest du problemlos die Powerchords greifen können. Und auch etliche Bareegriffe. :)
 
Also ich kann mich nur den anderen anschliessen...aber ein bisschen Kraft gehört auch dazu, die kommt aber durch das üben!
 
So nach einigem üben geht`s jetzt mit ein bisschen Anstregung und Konzentration!

Ich sage nur mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Und ich sammle gerade für den Winterschlaf!!!

Danke für die Tipps und Anregungen!!


MFG

B_8_B
 
Black_8_Ball schrieb:
Ich dachte nämlich schon ich wäre ein halber Krüppel!! Dann werde ich mich mal ans üben machen! Hab ja jetzt jede Menge Zeit!!

Quatsch net...also ich spiel bei nem lehrer un der hat mir ma son trick gezeigt, das du einfach die finger ganz leichts auseinander dehnst...soweit bis du en ziehen spürts, dann lässt du es wieder...also jetzt nich so fest das sie reißen,nur ganz leicht...das vor jedem spielen un dann wird das schon...
hatte das gleiche problem :)
 
das wird schon.
am anfang konnte ich sowas auch nicht, dachte mir auch sowas von wegen "hab halt zu kleine hände".
die selben schwierigkeiten habe ich immer noch, allerdings nicht mehr mit 1-3 sondern eher mit 1-6.

am anfang sind dehnübungen tatsächlich nicht so schlecht. dabei solltest du auch üben, die finger entspannt zu lassen, unabhängig von einander zu bewegen usw.
neben dem reinen dehnungsaspekt muss man nämlich auch lernen bei solchen überdehnungen entspannt zu bleiben. den spockgruss üben finde ich da übrigens recht hilfreich, aber abwechselnd immer zwischen verschiedenen fingern.
wenn man erstmal ein bisschen greifen kann, bieten sich chromatische übungen an, dabei gewöhnt man sich dann auch besser an das instrument.
 
AndyP schrieb:
Wahrscheinlich hälst du das Griffbrett falsch. Ohne Lehrer gewöhnt man sich sehr schnell eine falsche Spieltechnik an. Manche kommen damit zurecht, manche weniger.

Halte den Daumen im Winkel von 90° am Griffbrett. Zeigefinger sollte etwas schräg nach links gehalten werden. Der Daumen sollte sich ca. auf der Höhe des Mittelfingers befinden. So solltest du problemlos die Powerchords greifen können. Und auch etliche Bareegriffe. :)


wenn ich das so mache wie du das sagst... dann muss ich bei jedem barre das griffbrett von meinem körper wegdrücken, sonst hau ich mir den ellenbogen in meinen bauch rein!

wie haltet ihr ein barre?
könnt ihr mal pics hochladen?( arm + hand )
wenn man sich live shows ansieht, da stehen die ja immer ...
 
Émpfehlung: Bm...der kommt so oft vor :cool:
 
upper schrieb:

jaja warte ... ich geh erstmal was essen und dann kommt das Bild. Muss erst noch die Cam von meinen Eltern holen. :p
 
So hab die Bilder. War ein bissl schwer die Bilder zu machen. Ist leider auch ein bisschen unscharf geworden. Ich glaube aber, dass man das meiste erkennen kann.

1 Bild: Bm von vorne
2 Bild: F von vorne
3 Bild: F von oben
4 Bild: Bm von oben
5 Bild: Bm von meiner Perspektive ...

hoffe man kann das wesentliche erkennen ... :redface: Hier habt ihr die Bilder :p :) .
 

Anhänge

  • DSC01106.JPG
    DSC01106.JPG
    6,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSC01115.JPG
    DSC01115.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 171
  • DSC01111.JPG
    DSC01111.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 160
  • DSC01112.JPG
    DSC01112.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01113.JPG
    DSC01113.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 163
nike_esp schrieb:
So hab die Bilder. War ein bissl schwer die Bilder zu machen. Ist leider auch ein bisschen unscharf geworden. Ich glaube aber, dass man das meiste erkennen kann.

1 Bild: Bm von vorne
2 Bild: F von vorne
3 Bild: F von oben
4 Bild: Bm von oben
5 Bild: Bm von meiner Perspektive ...

hoffe man kann das wesentliche erkennen ... :redface: Hier habt ihr die Bilder :p :) .


fettes danke!!!!!
hammer!
:)
thx von einem NOOB!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben