Perkeo
Registrierter Benutzer
- 12.06.26
- 15.01.22
- 402
- 6.862
- Ansbach
Hallo zusammen,
bräuchte mal nen Tip, ich will mich mal etwas um meine (vernachlässigte) Technik kümmern und bin da grad gestolpert:
Beispiel, diese Legato-Übung von Bernth:
View: https://www.youtube.com/watch?v=GV5Gyh9253E
Es geht um den Fingersatz, Bernth spielt das so:
1-2-3
1-2-3
1-2-4
1-2-4
1-2-4
1-2-4
(Also 1 für Zeigefinger, 2 Mittelfinger, etc.)
Wenn ich es nun so spiele, wie ich "mich wohl" fühle, würde ich es so spielen:
1-3-4
1-3-4
1-3-4
1-3-4
1-3-4
1-2-4
Die Ganzton-Schritte also jeweils 1-3 und 3-4. Ich kann es zwar auch so wie Bernth spielen (1-2 u. 2-4), fällt mir aber schwerer, da ich auch kleinere Hände hab, wie er. Zumindest in tiefen Lagen, oben wär's dann relativ egal. Ich muss sagen, ich hab da in der Vergangenheit wenig drauf geachtet und so gespielt, wie es sich "gut" anfühlt.
Macht es Sinn, dass ich mich da umgewöhne? Ist sein Fingersatz der "logischere"? Speziell wenn's schneller werden soll?
Wie macht ihr das?
lg Perkeo
bräuchte mal nen Tip, ich will mich mal etwas um meine (vernachlässigte) Technik kümmern und bin da grad gestolpert:
Beispiel, diese Legato-Übung von Bernth:
View: https://www.youtube.com/watch?v=GV5Gyh9253E
Es geht um den Fingersatz, Bernth spielt das so:
1-2-3
1-2-3
1-2-4
1-2-4
1-2-4
1-2-4
(Also 1 für Zeigefinger, 2 Mittelfinger, etc.)
Wenn ich es nun so spiele, wie ich "mich wohl" fühle, würde ich es so spielen:
1-3-4
1-3-4
1-3-4
1-3-4
1-3-4
1-2-4
Die Ganzton-Schritte also jeweils 1-3 und 3-4. Ich kann es zwar auch so wie Bernth spielen (1-2 u. 2-4), fällt mir aber schwerer, da ich auch kleinere Hände hab, wie er. Zumindest in tiefen Lagen, oben wär's dann relativ egal. Ich muss sagen, ich hab da in der Vergangenheit wenig drauf geachtet und so gespielt, wie es sich "gut" anfühlt.
Macht es Sinn, dass ich mich da umgewöhne? Ist sein Fingersatz der "logischere"? Speziell wenn's schneller werden soll?
Wie macht ihr das?
lg Perkeo


