Fingersatz bei Paradise City

  • Ersteller Kranked
  • Erstellt am
K
Kranked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
13.12.05
Beiträge
48
Kekse
59
Ort
AB
Hallo,

da ich bei der Suchfunktion nichts gefunden hab mach ich mal ein neues Thema auf.
Bin grad dabei Paradise City von Guns 'N Roses zu üben. Hab da ein kleines Problem mit dem Fingersatz. Der 16tel Lauf während der Strophe spielt sich ja auf den Bünden 1-3 ab. Jetzt weiß ich net so recht welchen Finger ich für den 3. Bund nehmen soll RF oder KF. Bequemer ist vom ersten Eindruck der KF, da man mit dem RF die Finger weiter spreizen muss was auf Grund der Geschwindigkeit ziemlich ermündend ist. Problem ist halt auch das mein RF im vergleich zu den restlichen Fingern ziemlich lasch ist, ich weiß das ich des mal trainieren sollte:).

Kann ich des mit dem KF spielen oder ist des ein "schlampiger" Fingersatz und sollte korrekter weise mit dem RF gespielt werden?
 
Eigenschaft
 
Hi !

Wie lange spielst du denn schon E-Bass?

Erfahrungsgemäss habe ich gelernt, dass es sich lohnt, für jeden Bund der Reihe nach einen Funger zu benutzen, wenn dann keine grossen Wechsel des Fingersatzes vorliegen.
1. Bund - Zf
2. Bund - Mf
3. Bund - Rf
4. Bund - Kf

Natürlich ist das gerade bei den ersten Bünden eine gewisse Herausforderung (war es bei mir mindestens zu Beginn)
Jedoch hat sich das konsequente Dahinterbleiben bei mir gelohnt - ich brauche alle Finger gleichermassen zum "Schreddern" der Tonleitern.

Indem du für jeden Bund einen Finger bereit hälst kannst du also noch zusätzlich nicht nur das Spreizen "normalisieren", sondern auch noch einen von dir als "schwachen" angesehenen Finger trainieren!

Lieber Gruss, Chris
 
Spiel scho seit 6 Jahren aber vor 1,5 Jahren hatte ich fasst ein halbes Jahr aus Zeit gründen sogut wie garnicht mehr gespielt da musste ich mir jetzt innerhalb des letzten Jahres feststellen das ich im vergleich zu früher ziemlich viel an Ausdauer und Geschwindigkeit verloren hatte. Also bis auf den RF hab ich des beim Rest der Finger auch wieder ziemlich gut hinbekommen.

Ich meine mich halt zu erinnern das mein Basslehrer mal gemeint hatte, wenn man bei den ersten paar Bünden greift wäre es in so Situationen auch legitim den KF zu nehmen. Da ja dort die Bundabstände größer sind als bei höheren Tönen.
 
Spiel scho seit 6 Jahren aber vor 1,5 Jahren hatte ich fasst ein halbes Jahr aus Zeit gründen sogut wie garnicht mehr gespielt da musste ich mir jetzt innerhalb des letzten Jahres feststellen das ich im vergleich zu früher ziemlich viel an Ausdauer und Geschwindigkeit verloren hatte. Also bis auf den RF hab ich des beim Rest der Finger auch wieder ziemlich gut hinbekommen.

Ich meine mich halt zu erinnern das mein Basslehrer mal gemeint hatte, wenn man bei den ersten paar Bünden greift wäre es in so Situationen auch legitim den KF zu nehmen. Da ja dort die Bundabstände größer sind als bei höheren Tönen.

Hi

Begründet ist es natürlich! Grundsätzlich ist jede Technik angebracht, sofern sie dich, diene Musik, und insbesondere deinen Willen befriedigt.
Mich hätte/hat es nicht befriedigt! Ich brauche für das, was ich spiele, jeden einzelnen Finger auf verschiedenen Lagen, sodass meine Hand weniger auf dem Griffbrett zu schieben braucht.

Grüsse, Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben