Fingersatz Bratsche/welcher Finger auf welcher Seite ergibt welchen ton

  • Ersteller bratschenkid
  • Erstellt am
B
bratschenkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
27.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

da mein Sohn in der Schule nun Bratsche lernt und in diesem Zusammenhang über die Noten, die Saite und den jeweiligen Finger schreiben soll, benötige ich dringend und kurzfristig die entsprechenden Angaben. Ich selber spiele zwar Cello weiß aber nicht welcher Finger ggf. welche Note auf der Bratsche erzeugt/erzeugen muss.

Beim Googlen habe ich die Angaben für die Geige gefunden - leider aber die nicht benötigten für Bratsche. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe hier der Link zu den vergleichbaren Angaben für Geige (http://penzeng.de/Geige/Greifen.htm)

Ich würde mich freuen, wenn sich einer von euch kurz die Zeit nimmt und die benötigten Angaben postet. (z.B. C-Dur Tonleiter 1. Lage)

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, klick doch einfach bei deinem Link auf "Diese Bilder für Bratsche (Viola) anzeigen"?
Außerdem kommt mir das Bild irgendwie falsch vor. Wenn ich bei der Geige z.B. auf der g-Saite ein d' spielen will, muss ich auf meiner Geige zumindest nicht bis da unten an die Kante greifen. Blöderweise habe ich meine Geige gerade nicht griffbereit, um das zu testen, aber mir kommen die Bilder irgendwie falsch vor. Aber vielleicht täuscht mich gerade meine Erinnerung.

Außerdem versteh ich nicht, was das mit Finger/Note sein soll, da man beliebig greifen kann je nach Lage. Ok, in dem Falle ist die Lage vorgegeben, aber dann ist das doch total logisch: C-Dur 1.Lage: c-d-e-f-g-a-h-c'-d'-e'-f'-g'-a'-h'-c''-h'-a'-g'-f'-e'-d'-c'-h-a-g-f-e-d-c mit den Fingern (c-Saite)0-1-2-3-4-(g-Saite)1-2-3-4-(d-Saite)1-2-3-4-(a-Saite)1-2-1-0-(d-Saite)3-2-1-0-(g-Saite)3-2-1-0-(c-Saite)3-2-1-0 oder so ähnlich. Ob in der 1.Lage 0 oder 4 ist Interpretationssache. Der 4te Finger auf der tieferen Saite klingt natürlich weicher als die leere Saite.
Oder brauchtest du ein Bild? mm Angaben?
 
Hallo Vali,

danke für das schnelle Feedback. Ich meinte genaugenommen folgende Grafik: http://penzeng.de/Geige/Bild/Finger1.gif

Vom Cello ausgehend folgender Ansatz: Bei C-Dur /1.Lage wird dort z.B. das f mit dem 2. Finger gespielt und der 3. Finger nicht genutzt da dieser Fis ergeben würde. Wie sieht es bei der Bratsche aus? wird dort auf allen Saiten der 4. Finger als "Alternative" zur nächst höheren leeren Saite genutzt:confused: und die restlichen Töne mit den Fingern 1-3 gespielt.
Grüße Bratschenkid
 
Ich versteh das Problem nicht wirklich..

Bratsche ist gleich wie Geige, nur eine Quinte tiefer.

C-Dur beginnend auf der C-Saite (1. Lage):
leer C, 1.Finger (weit) D, 2.Finger (weit) E, 3.Finger (eng) F, leer G, 1.Finger (weit) A, 2.Finger (weit) H, 3.Finger (eng) C


cheers, fiddle
 
Wie sieht es bei der Bratsche aus? wird dort auf allen Saiten der 4. Finger als "Alternative" zur nächst höheren leeren Saite genutztund die restlichen Töne mit den Fingern 1-3 gespielt.

Ja! :) Und somit kannst du dir die Töne herleiten!

Viel Erfolg und Spaß dabei!

Grüße C&B

PS: Willkommen hier im Musiker-Board!!!
 
Danke an alle für die schnelle Hilfe :great:

und natürlich an C&B für die Willkommensgrüße

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben