Fingersatz - Eugens Trick Bag

  • Ersteller sparfuchs
  • Erstellt am
sparfuchs
sparfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.20
Registriert
17.12.06
Beiträge
211
Kekse
1.337
Ort
Europäer
Moin Jungs , habe hier im Forum das Lied Eugens Trick Bag und wollte mich ganz langsam einarbeiten.
Habe erstmal eine Frage über den Fingersatz im 5. Takt :


|------------------8-12-8---------------|
|---------------10--------10------------|
|-----------5-9--------------9-5--------|
|---------7----------------------7-------|
|-------7--------------------------------|
|--5h-8----------------------------8p-5-|


mich würde mal interessieren , wie ihr den Part spielt , das heißt Fingersatz und Down/Upstrokes .

Danke und grüße
Sparfuchs
 
Eigenschaft
 
Up und Downstrokes?

Ich würde das ganze einfach als Sweep mit Hammer-Ons und Pull-Offs spielen

Also:

|------------------ 8-h12p-8---------------|
|--------------- 10-------- 10------------|
|-----------5h-9-------------- 9p-5--------|
|---------7--------------------------7---|
|-------7--------------------------------|
|--5h-8---------------------------- ----8p-5-|
 
Servus , danke für die schnelle Antwort , habe mir auch schon gedacht , dass man das am besten sweepen kann !
Bin nur leider nicht mit dieser Technik vertraut , aber das kann ich an dem Stück ja prima üben , ich mag diese andern Übungen nicht , die keine Melodie haben ;).

Könntest du mir denn noch den Fingersatz dazu verraten ?

Danke , gruß Sparfuchs
 
also ich persönlich komm so am besten klar

|------------------8-12-8---------------|
|---------------10--------10------------|
|-----------5-9--------------9-5--------|
|---------7----------------------7-------|
|-------7--------------------------------|
|--5h-8----------------------------8p-5-|

1--4-3-3-1-3-4-1-4-1-4-3-1-3-4-1 (=finger)

auch wenn auf der g-saite dabei ne ziemliche streckung ist, komm ich da besser klar wenn ich den ringfinger anstatt den kleinen nehme, weil ich dann den wechsel auf die b-saite besser hinbekomme. kannst es ja mal so ausprobieren :)
 
Gesweept mag es zwar einfacher sein, klingt aber, so nebenbei bemerkt, nicht wirklich wie das Original ;)
 
Danke für die Antworten Jungs , den Fingersatz werde ich morgen in aller Ruhe ausprobieren:).
Das mit dem Sweepen habe ich auch schon öfters gehört , ich werds einfach mal versuchen das irgendwie auf die Reihe zu bekommen .


mfg Sparfuchs
 
mich würde mal interessieren , wie ihr den Part spielt , das heißt Fingersatz und Down/Upstrokes .

Hi,

also erstmal muß ich mal sagen das Du Dir da ganz schön was vorgenommen hast. Ich sitze seit 4 Monaten (!) an dem Stück und bin gerademal zu 2/3 durch . . .

. . . es ist ein heftiges Stück, aber sehr hilfreich fürs Solozocken ;)

Fingersatz nehm ich auch denselben wie Roggerman.

Nur spiele ich alles in kontinuierlichem Wechselschlag. Sweepen ist da nicht der Richtige Weg, wenn mans Original haben will.

Das größte Problem beim Wechselschlag ist natürlich die Geschwindigkeit des Stückes . . .
 
aber weil ich gerade mit dem Thema anfange: Das ist doch ein Teil der A-moll Pentatonik oder? Sorry, is ne Anfängerfrage...

Gruß
 
und falls es doch Sweeping werden soll: Hier ist der Workshop dazu.
 
Ich würds wie das Original ohne Plektrum mit Fingern und mit Sweep Picking spielen.


Neeee, Spass, sowas ist für mich eindeutig ein Sweep mit Lagewechsel und halt damit entweder Strecken oder Fingerchen verschieben, aber ich denke, da muss jeder schaun, wie er es macht.

Lass dir lieber mit dem Stück Zeit, hat ja auch Vai geschrieben.
Viel Erfolg, Max
 
Ich würds wie das Original ohne Plektrum mit Fingern und mit Sweep Picking spielen.


Neeee, Spass, sowas ist für mich eindeutig ein Sweep mit Lagewechsel und halt damit entweder Strecken oder Fingerchen verschieben, aber ich denke, da muss jeder schaun, wie er es macht.

Lass dir lieber mit dem Stück Zeit, hat ja auch Vai geschrieben.
Viel Erfolg, Max

Joa , das sollte ein Stück werden , was ich auf längere Zeit üben muss .
Ich muss ja auch mal Fortschrtte machen und was wäre da besser als ein Stück vom Vai ;-).
Außerdem klingt das einfach nur so geil , das macht geradezu süchtig :eek:!

gruß und nen schönes wochenende , Sparfuchs
 
Also selbst Vai spielt das nicht mit den Fingern.

Ich spiel das mit einer Mischung aus sweeping und alternate picking. Man erreicht eine hohe Geschwindikeit. Klingt sehr präzise. Und so durfte es Vai selber auch spielen.
 
Der Bursche, der in dem Film Crossroads (wo bekanntlicherweise dieses atemberaubende Ende vorkommt [HIER]], spielt seine Tele halt mit den Fingern....Sweepings und Picking an sich sind in diesen Geschwindigkeitsbereichen so ziemlich unmöglich, aber Ausnahmen bestätigen doch eher die Regel....

Und, ja, es war ironisch gemeint ;-)
 
|------------------8-12-8---------------|
|---------------10--------10------------|
|--------------9--------------9---------|
|---------7-10--------------10--7-------|
|-------7--------------------------------|
|--5h-8----------------------------8p-5-|
warum spielst du' nicht so, ist meiner meinung nach wesentlich einfacher
das e im 7. Bund auf der A-Saite würde ich dann mit dem Zeigefinger spielen und dann einen kleinen Barré

viel spaß beim üben
 
Daran hab ich garnicht gedacht , dass man die Noten auch an anderen Stellen spielen kann , danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben