Fingersatz Fretless 3er / 4er

  • Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
U
Uwenberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Registriert
27.04.05
Beiträge
183
Kekse
36
Ort
datt bergische Land
Hallo!
Eine Frage an die Fretless Leute:

Ab welchem Bund geht ihr vom Kontrabassfingersatz auf 4er Fingersatz über?

Danke

Uwenberger
 
Eigenschaft
 
da ich überhaupt keinen kontrabassfingersatz benutze:
ab dem 0ten bund ;)
 
Das ist pauschal schwer zu beantworten. Ich benutze eh sehr viel 4 Finger auch in den tiefen Bünden obwohl ich auch gern mal auf meine Kontrabasstechnick zurückgreife weils bequemer is und im Zweifelsfall besser klingt. Also ich sag mal pi mal Daumen ab dem 10- 12. Bund nehme ich aber generell 4 Finger, jedenfalls auf nem 24er. Nen Fender mit 20 Bünden kann man auch später mit 3 spielen, nur halt ab Bund 14,15 is 3er angesagt. Das sind persönliche Erfahrungswerte.
 
Uwenberger schrieb:
Ab welchem Bund geht ihr vom Kontrabassfingersatz auf 4er Fingersatz über?

Ich bevorzuge sogar Streckfingersatz :eek:
 
Jo auf nem E Bass isses auch eigentlich egal. Auf nem Kontrabass wird mit 4 Fingersatz kriminell, auf nem E Bass dagegen ist das ja fast n Kinderspiel.
 
Bass Boss schrieb:
Auf nem Kontrabass wird mit 4 Fingersatz kriminell

Muß man entweder einen kleineren nehmen, was sich u.U. auch klanglich empfehlen kann, wenn's etwas feiner ausfallen soll. Ansonsten ist das mal eher ein Fall für's Mischen von 3- und 4-Fingersätzen.
 
Kontrabassfingersatz auf nem E-Bass... halte ich grundsätzlich für totalen Schmarrn!
 
nightwatchman schrieb:
Kontrabassfingersatz auf nem E-Bass... halte ich grundsätzlich für totalen Schmarrn!

Das stammt wohl aus der schlechten alten Zeit, als Kontrabassisten mal lustlos-unneugierig-uninspiriert eine Baßgiraffe anfaßten :( Wenn man einen ½ Bass (39") mit 4 Fingern bewältigen kann, dann wird man das ja wohl auch mit einem 34" schaffen.

Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, in senkrechter Position kann ich etwas weiter greifen, kann das sein? :confused:

Der andere Haken an der Sache ist, beim KB-Fingersatz sind Zeige- und Mittelfinger doch deutlich weiter entfernt als die restlichen dann. Das ist ein typischer Anfängerfehler, das zu versemmeln... Auf dem E-Bass muß man die, bedingt durch die kürzere Mensur, ab mittleren Lagen schon recht eng zusammennehmen. D.h. da steht u.U. die vermeintliche Bequemlichkeit gegen die möglichst treffsichere Intonation :(
 
Heike schrieb:
Muß man entweder einen kleineren nehmen, was sich u.U. auch klanglich empfehlen kann, wenn's etwas feiner ausfallen soll. Ansonsten ist das mal eher ein Fall für's Mischen von 3- und 4-Fingersätzen.
Letzteres geht auch auf dem K-Bass mit Normalmensur ganz gut. Adelhard Roidinger z. B. benutzt ab der V. Lage nur den 4-Fingersatz. Ab Daumenaufsatz wirds dann ein Fall für die Anatomie: bei entsprechend langem kleinen Finger geht das auch da (bei mir nicht:redface: ).

Auf dem E-Bass, fretted oder fretless, kommt für mich nur der 4-Fingersatz in Frage. Dauert einige Zeit, bis der Abstand zwischen Zeige- u. Mittelfinger weit genug ist, dann ist das für die Intonation aber sehr förderlich.
 
Also ich weiß ja nicht aber es geht nicht darum das man KB auch mit 4 Fingersatz spieln könnte aber klanglich und ergonomisch macht das viel mehr Sinn 3er zu nehmen in den tiefen Bünden zumindest.
 
Bass Boss schrieb:
Also ich weiß ja nicht aber es geht nicht darum das man KB auch mit 4 Fingersatz spieln könnte aber klanglich und ergonomisch macht das viel mehr Sinn 3er zu nehmen in den tiefen Bünden zumindest.

Ich weiß, ich habe mich mit dem K-Bassausflug auch auf Heike bezogen.

Ich kann deine Begründung für den 3er Fingersatz auf dem Fretless (für mich zumindest) nicht so ganz nachvollziehen. In den tiefen Lagen sehe ich keinen klanglichen Unterschied und keine ergonomischen Nachteile für den 4er, vorausgesetzt, die nötige Kraft ist vorhanden.
 
Heike schrieb:
Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, in senkrechter Position kann ich etwas weiter greifen, kann das sein? :confused:

Kommt mir definitiv auch so vor. Ein Glück für die K-Basser :D
 
Heike schrieb:
Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, in senkrechter Position kann ich etwas weiter greifen, kann das sein? :confused:


hihi ich hab den umgekehrten eindruck!!
aufm stick bekomm ich die finger nicht auseinander ^^
 
bassick schrieb:
Ich weiß, ich habe mich mit dem K-Bassausflug auch auf Heike bezogen.

Ich kann deine Begründung für den 3er Fingersatz auf dem Fretless (für mich zumindest) nicht so ganz nachvollziehen. In den tiefen Lagen sehe ich keinen klanglichen Unterschied und keine ergonomischen Nachteile für den 4er, vorausgesetzt, die nötige Kraft ist vorhanden.

Ok vielleicht bin ich auch voreingenommen. Hab nämlich ganz kleine Pfötchen, nich so wie Louis Johnson :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben