Fingersatz für Wechselbass mit Terzbass E

  • Ersteller meeresbrise
  • Erstellt am
meeresbrise
meeresbrise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.13
Registriert
08.03.10
Beiträge
80
Kekse
115
Hallo,

meine Lehrerin hat mir das Stück "Dans une rue de Paris" zum Üben gegeben. Wir haben ausführlich über den Fingersatz für die Melodie gesprochen. Nun wollte ich den Bass dazu üben und da begegnet mir dieser Wechselbass:
Ccc Ecc
Erst dachte ich: "Oh je, wie soll ich den je da gleichzeitg an c-Akkord und ans E kommen." Dann habe ich mir die Basstabelle angesehen und entdeckt, dass das unterstrichene E wohl ein Terzbass ist und in der Nähe von C liegt. Leider haben wir irgendwie nicht darüber gesprochen, welchen Fingersatz ich dafür nehmen kann. Auf die Schnelle habe ich hier im Forum nichts gefunden. Da ich erst wieder in 2 Wochen Unterricht habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich will nichts Falsches einüben, evtl. spiele ich ansonsten einfach den Wechselbass Ccc Gcc, der auch in dem Lied vorkommt.
Danke, mb.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich persönlich würde

433 433​

spielen.

Der Terzbass E liegt ja nicht nur in der Nähe, sondern liegt direkt über der kompletten "C-Reihe" (d.h. der C-Grundton- und C-Akkordwerk-Reihen). Den Ringfinger bekommt man da schon gut hin bzw. hoch.

Gruß

WechselBalgOdo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
kleine Korrektur, der E Terzbass liegt nicht über sondern in der C Reihe. Er wird mit dem Ringfinger gespielt genau wie der C Grundbass.
Er ist einfach der Terzwechselbass zu C.
Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben