Fingerstyle/Zupfen klingt leise

  • Ersteller DS_Slash
  • Erstellt am
DS_Slash
DS_Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
27.01.14
Beiträge
60
Kekse
1
Also,
Ich spiele ja hauptsächlich E-Gitarre aber auch ganz gerne mal Akustik Gitarre und dann auch ganz gerne mal ein paar Fingerstyle-Lieder.
Mein Problem ist das mein Sound immer sehr leise ist und leiser wird wenn ich schneller zupfen will. Wenn ich mich dann auf lautes zupfen konzentriere und stark zupfe klingt es zwar laut, es ist aber sehr anstrengend und ich bin auch ziemlich langsam. Ist das richtig so und ich muss nur üben um schneller zu werden oder mach ich irgentetwas falsch und muss etwas anderes beachten?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich brauchst du auf der a-gitarre mehr energie als auf der e-gitarre, Der korpus der a-gitarre dient ja im gegensatz zur e-gitarre auch als lautsprecher und die decke als dessen membrane. Alles was du hast, um das in schwingung zu bringen, sind deine zupfenden finger. Bei der e-gitarre nimmt dir der amp diesen teil der arbeit ab. Deshalb geht es mit der akustik einfach schwerer, du brauchst mehr kraft --> trainieren aka üben :)

Gruss, Ben
 
Es kann auch an der Gitarre liegen, ob sie z. B. gut anspricht, schön schwingt, auch Form und Größe des Korpus spielt eine Rolle, oder ob sie eher "stabil" gebaut ist und schlecht schwingt wie es häufig bei billigeren Gitarren ist ...
Ansonsten: Trainieren, üben, nicht locker lassen ... ;-)
 
Generell ist zupfen aber fast immer leiser, als wenn man mit dem Plektrum spielt. Und Akkorde schrammeln ist immer lauter als Einzeltöne.

Ansonsten: Fingernägel machen lauter.
 
Wenn du alte Saiten drauf hast tust du dich auch schwer. Gerade beim Zupfen merkst du neue Saiten sehr stark.
 
Grundsätzlich brauchst du auf der a-gitarre mehr energie als auf der e-gitarre, Der korpus der a-gitarre dient ja im gegensatz zur e-gitarre auch als lautsprecher und die decke als dessen membrane. Alles was du hast, um das in schwingung zu bringen, sind deine zupfenden finger. Bei der e-gitarre nimmt dir der amp diesen teil der arbeit ab. Deshalb geht es mit der akustik einfach schwerer, du brauchst mehr kraft --> trainieren aka üben :)

Gruss, Ben

Ok dann werde ich wohl noch üben :D


Es kann auch an der Gitarre liegen, ob sie z. B. gut anspricht, schön schwingt, auch Form und Größe des Korpus spielt eine Rolle, oder ob sie eher "stabil" gebaut ist und schlecht schwingt wie es häufig bei billigeren Gitarren ist ...
Ansonsten: Trainieren, üben, nicht locker lassen ... ;-)
Ja ich habe in der Tat ne etwas billigere Gitarre

Generell ist zupfen aber fast immer leiser, als wenn man mit dem Plektrum spielt. Und Akkorde schrammeln ist immer lauter als Einzeltöne.

Ansonsten: Fingernägel machen lauter.

Also das wussste ich ja schon, aber bei mir ist da halt ein sehr großer lautstärke Unterschied
Aber Fingernägel lass ich mir dafür nicht wachsen :D



Wenn du alte Saiten drauf hast tust du dich auch schwer. Gerade beim Zupfen merkst du neue Saiten sehr stark.
Nein meine Seiten sind eigentlich noch relativ neu.
 
Die Frage ist auch, MUSS es unbedingt lauter sein? Akustikklang ist ja eigentlich eine ganz andere Welt ...
Wenn es wirklich laut sein soll, kann man auch Fingerpicks verwenden. Sieht man z. B. beim Blues häufig. Oder verwendet z. B. Resonatorgitarren, die mal in der "vorelektrischen Zeit" ;-) extra erfunden wurden um lauter zu sein, z. B. fürs Zusammenspiel mit lauteren Instrumenten.
Ich selber hab allerdings Fingerpicks wieder aufgegeben, fühle mich nicht wohl damit, ich finde man hat zu wenig/kein Gefühl damit.
 
Die Frage ist auch, MUSS es unbedingt lauter sein? Akustikklang ist ja eigentlich eine ganz andere Welt ...
Wenn es wirklich laut sein soll, kann man auch Fingerpicks verwenden. Sieht man z. B. beim Blues häufig. Oder verwendet z. B. Resonatorgitarren, die mal in der "vorelektrischen Zeit" ;-) extra erfunden wurden um lauter zu sein, z. B. fürs Zusammenspiel mit lauteren Instrumenten.
Ich selber hab allerdings Fingerpicks wieder aufgegeben, fühle mich nicht wohl damit, ich finde man hat zu wenig/kein Gefühl damit.

Naja ich weiß nur nicht wann es denn zu leise ist. Mit lauter meinte ich natürlich nicht auf E-Gitarren-Level. Ich bin mir ja selbst unsicher ob es nicht vielleicht auch schon so laut genug war. Ich könnte ja mal eine Aufnahme machen in denen ich beide Spielweisen aufnehme. Hat irgentwer eine Ahnung wie ich das mache. Kann ich das hier hochstellen?
 
Klar. Am besten bei Soundcloud hochladen, das kannst du dann hier direkt einbinden (der orangene Knopf, wenn du die Antwort erstellst)
Ok danke, werde ich mal machen wenn ich etwas mehr Zeit habe.
 
Das ist eine Frage der Technik. Gute Gitaristen holen oft auch aus minderwertigen Gitarren noch erstaunlich viel Sound heraus.
Probier mal, für lautes Picking die Saite mit dem Picking Finger etwas in den Korpus hereinzudrücken, bevor du zupfst. Das muss man etwas üben, aber dadurch enstehen stärkere Amplituden der Schallwellen in Richtung Schallloch.
Man muss das etwas üben, aber wenn man es drauf hat, kann man damit auch super einzelne Noten akzentuieren.
 
Das ist eine Frage der Technik. Gute Gitaristen holen oft auch aus minderwertigen Gitarren noch erstaunlich viel Sound heraus.
Probier mal, für lautes Picking die Saite mit dem Picking Finger etwas in den Korpus hereinzudrücken, bevor du zupfst. Das muss man etwas üben, aber dadurch enstehen stärkere Amplituden der Schallwellen in Richtung Schallloch.
Man muss das etwas üben, aber wenn man es drauf hat, kann man damit auch super einzelne Noten akzentuieren.

Ich probiere es mal aber das hört sich echt schwer an :D
 
Ich kenne solche und ähnliche Techniken eigentlich bloß als Stilmittel um bestimmte Töne oder Passagen hervorzuheben. Eigentlich sollte eine gewisse Grundlautstärke schon vom Instrument selber kommen, also das Instrument gut ansprechen und schwingen ... die preiswerteren haben da oft etwas Probleme. Und natürlich vom Anschlag, das ist Übungssache, das fliegt einem nicht einfach zu ... ;-)

Für den Anfang einfach sauber und gleichmäßig (angemessen) kräftig anschlagen, erst mal ruhig angehen lassen. Das geht mit den Fingerkuppen (sie werden etwas härter im Lauf der Zeit) ... ich kenne Leute die können allein mit den Fingerkuppen und gutem Anschlag unglaublich laut wenns sein muss. Man kann auch die Nägel etwas länger wachsen lassen, nicht viel, nur so dass beim Anschlag ein gewisser Anteil Nagel mit im Spiel ist. Das ist etwas lauter und beeinflusst auch den Klang, und kann auch als Stilmittel mal mehr mal weniger eingesetzt werden. Erfordert aber etwas mehr Geduld beim Lernen, man muss sich erst etwas daran gewöhnen, und vor allem braucht man auch gesunde Nägel und regelmäßige Pflege.

Aber das sind Sachen, die entwickeln sich eigentlich mehr oder weniger von selbst, wenn man dran bleibt und sich wirklich damit beschäftigt. Ich würde eher auf guten Ton hinarbeiten, in dem Rahmen den deine Gitarre nun mal kann ... eine bessere/lautere kannst du dir immer noch zulegen irgendwann ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Heute im Session Music in Frankfurt mal das erste mal so ein paar teurere angespielt, da ich ja so nicht so viel Akkustik spiele. Man das war schon ein gewaltiger unterschied, alles so definiert, jeder Ton klar und differenziert erkennbar. Traumhaft. Naja dauert wohl noch paar Jahre bis ich mir so eine zulegen kann :D
 
Was heißt "teurere" genau ...?
Ich hab hier den Thomann relativ nah bei mir und probiere immer wenn ich da bin auch paar Akustikgitarren aus die mir irgendwie auffallen. Da sind immer wieder auch recht preiswerte dabei die schön schwingen und gut bespielbar sind, so Preisklasse ca. 200,- bis 400,- Euro. Zuletzt eine Mahagoni und eine mit Fichtendecke der Thomann Hausmarke Harley Benton, etwa 200,- bis 300,- Euro wenn ich mich recht erinnere. Die haben richtig Spaß gemacht, besonders die Mahagoni, und waren recht gut verarbeitet. Gibt aber auch noch andere, z. B. Recording King fällt mir auch immer wieder positiv auf. Man muss aber aufpassen, speziell bei den SEHR preiswerten ... da gibt's oft mehr Fertigungsstreuung, und sie werden wohl nicht sooo genau kontrolliert ... und vor allem schwanken Klang und Aussehen der Hölzer manchmal recht stark. Sowas möglichst wirklich selber irgendwo ausprobieren, auch mal mehrere gleiche Modelle (können sehr unterschiedlich klingen) oder nur da kaufen wo Rücksendung kein Problem ist.
 
@Blues-Opa das haengt auch davon ab, wie viele in der Handelskette ihre Hande aufhalten. Thomann kann bei den Abnahmemengen sicherlich Produktionsauftraege direkt bei den OEM plazieren und wenn es die QC vor Ort hergibt, auch recht zuverlaessige Qualitaet liefern, vor Allem weil kein Zwischenhaendler und/oder Distributor da noch seine Hand aufhaelt. Wenn ich was "von ganz unten" auf der Preisliste suchen wuerde, dann waere Thomann sicherlich ganz oben auf meiner Suchliste. Of sind diese H-B Gitarren besser als anderes Zeug, wo halt ein Distributor in Asien und/oder in Europa seinen Schnit machen will.
Allerdings ist das H-B Material (und natuerlich auch das Material des Mitbewerbs) dementsprechend auch "nach oben" limitiert.
 
Wenn Du laut spielen willst, besorg Dir Fingerpicks! Zwei Tipps dazu: 1. Sie gehören auf die Unterseite der Fingerkuppen, nicht wie künstliche Fingernägel obendrauf. 2. Ja, am Anfang fühlt es sich an, als ob das nie und nimmer gehen wird. Als ob du mit einer Prothese gehen lernen müsstest. Ganz furchtbar. Fast noch schlimmer als der F-Barrée-Akkord. Aber es lohnt sich. Irgendwann geht es dann doch. Und dann ist es laut!
Übrigens: Es gibt Fingerpicks aus Kunststoff und solche aus Metall. (Such mal im Internet, in Musikläden ist die Auswahl meist sehr beschränkt). Probier verschiedene Sorten aus. Sowohl die aus Metall wie die aus Plastik kann man etwas an die Finger anpassen. Die aus Plastik musst Du dazu in heisses Wasser (aus dem Teekocher) legen, und dann wenn sie etwas weich sind auf den entsprechenden Finger pressen und hoffen, dass es hält. Mit den meisten geht das, manche Exemplare sind aber renitent... Je besser Du die Technik mit den Picks beherrschst, desto weniger kommt es übrigens drauf an, wie gut sie sitzen.
 
Hey kannst du da vielleicht irgendwelche bestimmte empfehlen?
 
Das musst Du selber ausprobieren. Ist je nach Finger halt verschieden! Ich benutze auch verschiedene für verschiedene Finger, weil nicht alle passen.
Bestell Dir einfach mal allerlei, ist ja nichts teures, und probier rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben