Fingertechnik bei Gitarre

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hi, ich spiele seit sehr kurzer Zeit E-Gitarre und wollte mal wissen, ob es bei Gitarren auch möglich ist, alles mit den Fingern bzw. ohne Plektrum zu spielen; so wie beim Bass.
Geht das oder gibt es Sachen (Akkorde oder so), die man einfach mit Plektrum spielen muss?
 
Eigenschaft
 
Also ich würd sagen, dass du mit Fingern sogar etwas mehr Möglichkeiten als mit Plektrum hast. ( z.B. Daumen spielt Basstöne, Z M R spielen Melodie )
Der Nachteil ist nur, dass du nicht so schnell solche Geschwindigkeiten wie mit Plek erreichst.
Je nach Musikrichtung sind dir da Grenzen gesetzt ( Metal mit Fingern wär zwar was neues, wird sich aber kaum durchsetzen ).
 
man kann alles so spielen, wie man es spielen möchte. beispielsweise mark knopfler spielt ausschließlich nur mit den fingern.
 
ok, alles klar - vielen dank
dann schau ich ma wie es für mich praktischer is
 
Studiere doch am besten beides ein. So wirst und ein Allrounder, deckst verschiedenste Stilrichtungen ab und bist gesattelt, für das, was da kommen mag...
 
Studiere doch am besten beides ein. So wirst und ein Allrounder, deckst verschiedenste Stilrichtungen ab und bist gesattelt, für das, was da kommen mag...

Ja hast Recht, wird wohl das Beste sein. Nochmals vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten. :great:
 
Also mit Fingern biste eigentlich bedient ;)
Du kannst zupfen und "schrammeln", mit dem Plektrum kannste zwar auch zupfen, aber ich ziehe dafür die Finger vor.
 
Welche Gründe gibts dann eigentlich, um überhaupt noch mitm Plektrum zu spielen?
 
Powerchords kannst du besser mit Plek spielen...oder z.B. einzelne Saiten wenn du die schnell spielen musst (bsp. Satyricon - Repine Bastard Nation) das kriegt man mit den Fingern nicht so schnell hin :) aber Akkorde würde ich eigentlich NUR mit der Hand spielen = Wärmeres gefühl des Klangs klingt einfach besser :)
 
Welche Gründe gibts dann eigentlich, um überhaupt noch mitm Plektrum zu spielen?
Wenn ich nur mit den Fingern spiele, haue ich mir so die Fingernägel kaputt. Mit Plek kann ich wesentlich kraftvoller anschlagen, was in meinen Ohren positiv auf den Sound auswirkt.
Somit hat das Plek für mich durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
Außerdem sind präzise und vor allem schnelle Palm Mutes ohne Plek nicht so einfach hinzubekomen ( wenn überhaupt ... )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben