Fingerübungen

von desty, 30.08.07.

  1. desty

    desty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    275
    Ort:
    OSnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    188
    Erstellt: 30.08.07   #1
    Moin!

    Ich bin auf der suche nach nützlichen Fingerübungen, die man auch im "trockenen" durchführen kann :) So das ich bspw. auch in der FH oder so meine Gitarrenfähigkeiten verbessern kann xD

    Toll wäre auch ne beschreibung anhand von Bildern, Videos, whatever :)
     
  2. giomaria

    giomaria Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    11.12.13
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
  3. GuitarinMind

    GuitarinMind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.07
    Zuletzt hier:
    24.08.11
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Freiberg/Sachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 30.08.07   #3
    ich glaub eher, er meint ohne Instrument, um die Zeit in der FH auch sinnvoll nutzen zu können :D:D

    sicher gibts da genügend sachen die du ohne instrument machen kannst.

    Ich hab am Anfang oftmals die flache Hand unten an den Tisch gelegt und die Finger einzeln abgespreizt, um die "Reichweite" der Finger zu vergrößern.
    oder den Mittelfinger untern Tisch gepresst und mit dem Ringfinger gehämmert:D
    je nachdem, welche Bewegung dir am schwersten fällt.

    Wenn dir Kraft in den einzelnen fingern fehlt, dann kannst du ne Art Kralle machen und nur deine Finger auf den Tisch aufsetzen. Nicht den Handballen! Dann hebst du 1,2,3 oder 4 Finger ab und stützt deine Hand nur noch auf den Finger auf dem Tisch. Am besten die Finger nacheinander heben, damit sich die Muskulatur einstellen kann. Dabei solltest du ein leichtes Ziehen merken. Also nicht zustark, sonst zerrt man sich noch was.

    Ist aber kein Patentrezept. ICH habs nur so gemacht
     
  4. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 30.08.07   #4
    ich finde, es geht nichts über Übungen mit dem Instrument ;)
     
  5. giomaria

    giomaria Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.07
    Zuletzt hier:
    11.12.13
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 30.08.07   #5
    dem schließ ich mich an
     
  6. GuitarinMind

    GuitarinMind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.07
    Zuletzt hier:
    24.08.11
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Freiberg/Sachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 30.08.07   #6
    das steht ja außer frage, aber meiner meinung nach hat er gefragt, wie er üben kann, wenn er grad keine Gitarre dabei hat.
    Ansonsten ist der link natürlich die erste adresse für ihn
     
  7. desty

    desty Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    275
    Ort:
    OSnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    188
    Erstellt: 30.08.07   #7
    hrhr ja.. inner Vorlesung mit nem podxt + Kopfhörer Gitarre üben is halt sone Sache :D

    Evtl stört das sogar den PRof.



    Aber danke für den Link und die Antworten :D
     
  8. Hexxium

    Hexxium Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 31.08.07   #8
    Es gibt auch kleine Geräte mit Feder für Gitarristen, mit denen man durch drücken die Fingerkraft trainieren kann. Hab leider grad keinen Link parat. Weiss aber auch nicht wiklich ob das was bringt.
     
  9. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 31.08.07   #9
    Suchfunktion "Gripmaster"
     
  10. d0mIn0

    d0mIn0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    159
    Erstellt: 31.08.07   #10
    Ich hab das Ding und finde nicht, dass es wirklich was bringt. Ok, man bekommt schon ein bisschen mehr Kraft in den Finger. Ansonsten kann man die Unabhängigkeit der einzelnen Finger trainieren, aber so überragend ist der Effekt nicht.

    Schneller wird man dadurch auf keinen Fall.
     
Die Seite wird geladen...

mapping