Finhol Kickbox mk II - Batterieverbrauch

Basil
Basil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
30.11.11
Beiträge
65
Kekse
303
Servus Forum,

für Gigs in kleiner Besetzung habe ich mir eine o.g. Stompbox zugelegt. Haut gut hin, kommt aber selten zum Einsatz. Beim letzten Gig war mittendrin die Batterie leer. Und nachdem das schon mal passiert war, habe ich jetzt sozusagen mitgezählt. Eine handelsübliche Alkaline - 9V - Blockbatterie hält grad mal zehn Stunden.
Okay, das Teil ist ja dauerhaft angesteckt und damit "eingeschaltet", aber trotzdem.... Vor jedem Gig Batteriewechsel, nur damit das Teil nicht ausgeht? Bei meinen Funkstrecken (Git und voc) schalte ich halt in Pausen aus, aber soooo viel Pause macht man ja auch nicht. Und die halten alle mindestens zwei komplette Partygigs aus, kommen also auf Betriebszeiten zwischen 18 und 22 Stunden. Und so a bisserl Stompbox schafft keine zehn Stunden? Oder mach ich was falsch?

Dank & Gruß,

Basil
 
Eigenschaft
 
Lässt du das Klinkenkabel dauernd eingesteckt?

Also nicht während der Spielpausen, sondern vor und nach dem Spielen?
Bei solchen Geräten schaltet sich die Elektronik (wie bei fast allen Effektgeräten) ein, wenn man ein Kabel einsteckt ...,

Das Manual sagt:

"• Outputbuchse 6,3 mm unsymmetrisch (Gerät ist gesteckt eingeschaltet)"
 
Nun eine 9V (LR61) Batterie hat weniger Energie wie eine 1,5V AA Batterie.

9V Batterie: 0,39-1,8 Wh je nach Stärke in mA (von ca. 200 mA - 1200 mA erhältlich)

1,5V Batterie: 1,8-4,4Wh, je nach Stärke in mA ((von ca. 1200 mA - 3000 mA erhältlich)

Bei 9V gibt es Alkali-Mangan (450 bis 600 mAh) und Lithium-System (850 bis 1200 mAh) zu kaufen (die ganz billigen Zink Kohle aussen vorgelassen)

Somit ist schon rechnerisch bei gedacht gleichem Stromverbrauch die AA (Mignon) im Vorteil.

In der Anleitung schreibt Finhol; max. Betriebsdauer ca. 20 Std.
Insoweit wäre deine Einschätzung/Messung sogar relativ korrekt, wenn du eine Alkali Mangan Batterie verwendet hättest...
 
@peter55: Das angesteckt-lassen bezog sich nur auf die Spielpausen beim Gig, ansonsten liegt das Ding unangesteckt im Kabelkoffer. Sprich: Aufbau 17:00 Uhr, Abbau 00:30 - in dieser Zeit ist das Kisterl angesteckt. Und auf diese "Zeitrechnung" bezogen sich die zehn Stunden Betriebszeit. Nach jedem Set ausstecken hatte ich eigentlich nicht vor. :(
Aber nach den Infos von Ralphgue werde ich da wohl umlernen müssen :redface:

Danke für Euren Input!

Beste Grüße,

Basil
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben