fireball "anblasen" aber mit was ???

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
Ums kurz und knackig zu machen.

Mir is mein Fireball nicht tight genug und ich würd mir geren ein Overdrive/Booster zulegen wollen um das zu ändern.

Preisbereicht so bis 70 euro ... gerne auch weniger.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Tubescreamer, gibts bei Uk-Electronic auch als DIY Kit, falls du Löten kannst/willst.

Der Digitech Bad Monkey ist soweit ich weiß auch schon für unter 70 Euro zu bekommen, den kenne ich aber nicht.
 
Ich würde lieber nen EQ im Effektloop versuchen. Anblasen muss man den Fireball ja wirklich nicht mehr und mit dem EQ im Loop kannst du die Frequenzen genau so anpassen , dass du das Wummern los wirst.
 
Anblasen bringt bei einem Fireball meiner Meinung nach nichts außer noch mehr Matsch. Klemm einen EQ in den Loop und zieh mal die Bässe raus, dann wird das Ding "tighter". Und vielleicht mal weniger Gain probieren...

MfG Stephan
 
Anblasen bringt bei einem Fireball meiner Meinung nach nichts außer noch mehr Matsch. Klemm einen EQ in den Loop und zieh mal die Bässe raus, dann wird das Ding "tighter". Und vielleicht mal weniger Gain probieren...

MfG Stephan

Mein Reden!
Mein Bandkollege spielt nen Fireball und hatte das selbe vor. Habe dann neulich meinen TS davor gehangen und das klang grausam :eek: Dann mal testweise meinen billigen Harley Benton EQ in den Loop gehangen: Plötzlich konnte man den Fireball formen wie Knetgummi wenn du verstehst was ich meine ;)
 
hmmm okay sind wohl gute argumente :)

danke schön :)
 
Dann mal testweise meinen billigen Harley Benton EQ in den Loop gehangen: Plötzlich konnte man den Fireball formen wie Knetgummi wenn du verstehst was ich meine ;)

Jep, nur mir war auch das nicht genug. Daher hab ich den Fireball einer der Bands, die ich live mische, auf "matschfreies Kriegsgerät" umgebaut.

Aber das ist ein finanzieller Aufwand von über 100€ und in den meisten Fällen geht das mit dem EQ super :)

MfG Stephan
 
Jep, nur mir war auch das nicht genug. Daher hab ich den Fireball einer der Bands, die ich live mische, auf "matschfreies Kriegsgerät" umgebaut.

Aber das ist ein finanzieller Aufwand von über 100€ und in den meisten Fällen geht das mit dem EQ super :)

MfG Stephan

Ich finde wenn man den Fireball sparsam *begaint* hält sich das matschen (zumindest mit EQ) in Grenzen. Ich habe den Fireball sowie den Powerball immer verachtet nach Tests in Musikläden und wenn ich ihn bei anderen Bands auf der Bühne hören durfte/musste ;) Wenn man den Gainregler unter 12Uhr lässt die Bässe ebenfalls und dafür ein paar Mitten gibt klingt er eigentlich ganz sauber. Ich mag zwar andere Amps trotzdem lieber aber bin auf jeden Fall eines Besseren belehrt worden... :great:

Was für ein Mod war das denn? Weiniger tiefe frequenzen oder sowas?
Was vielleicht auch interessant wäre am Fireball, wäre den Gainregler zu reduzieren. Also zB das letzte 4tel weglassen und dafür feinere Regelmäglichkeiten im verbleibenden Spektrum... :gruebel:
 
also ich kann ja mal meine settings preisgeben ...

gain: 10 uhr
bass: 9 uhr
mitten: 15 uhr
höhen: 14 uhr
presence: kurz über 9 uhr

und ich hab noch nen bbe sonic maximizer im loop bei dem contour bei 11 uhr steht und process ebendfalls ...

hoffe das hilft für weitere aussagen :)
 
Die Settings sollten eigentlich nicht zu sehr matschen...
Zum Einfluss des Maximizers kann ich leider nix sagen...
Ein Eq hätte da noich den Vorteil, dass du den Bass am Amp etwas weiter hoch drehen kannst während du die frequenzen unter 100 dann manuel raus nimmst. ein bisschen Tiefmitten dazu (zB) und es klingt direkt etwas differenzierter und vor allem auch durchsetzungsfähiger
 
Was für ein Mod war das denn? Weiniger tiefe frequenzen oder sowas?

Nein, neuer Ausgangsübertrager und die Endstufe etwas modifiziert. Jetzt macht das Ding 40W und nicht 27W wie vorher und man kann auch bei 100Hz noch eine Leistung messen, weil man da noch was anderes als total verbeulte Eier aus dem Amp rausbekommt (Sinus war das vorher schon bei 27W an 1kHz nicht mehr und ich rede von "nur die Endstufe", also FX Return als Eingang).

Jetzt hat der Amp wie gesagt ca. 40W und sauberen Sound runter bis 30Hz. Das bekommst du mit einem EQ einfach nicht hin - ich habs ausprobiert.

MfG Stephan
 
Nein, neuer Ausgangsübertrager und die Endstufe etwas modifiziert. Jetzt macht das Ding 40W und nicht 27W wie vorher und man kann auch bei 100Hz noch eine Leistung messen, weil man da noch was anderes als total verbeulte Eier aus dem Amp rausbekommt (Sinus war das vorher schon bei 27W an 1kHz nicht mehr und ich rede von "nur die Endstufe", also FX Return als Eingang).

Jetzt hat der Amp wie gesagt ca. 40W und sauberen Sound runter bis 30Hz. Das bekommst du mit einem EQ einfach nicht hin - ich habs ausprobiert.

MfG Stephan

Zugegeben, mit manchen deiner Ausführungen kann ich nichts anfangen, weil ich mich dafür nicht gut genug auskenne. Im Großen und Ganzen verstehe ich aber glaube ich was du da gefummelt hast ;) Klänge für mich auf jeden Fall verlockend wenn ich Besitzer eines Fireballs wäre...

OT: Gibt es eigentlich eine Art Tabelle, in der man die tatsächliche Wattzahl bekannter Amps nachschauen kann. Klar, ändert nichts daran wie der Amp klingt aber interessant fände ich es trotzdem mal die Abweichungen zwischen Herstelleraussage und Realität zu vergleichen.
 
....und sauberen Sound runter bis 30Hz

Das sind jetzt aber nur die Daten der Möglichkeiten, oder?
Weil Sinn macht sowas ja nicht mehr.

Gibts ne Umbauanleitung?:D
 
Das sind jetzt aber nur die Daten der Möglichkeiten, oder?
Weil Sinn macht sowas ja nicht mehr.

Bei Drop A macht das Sinn, dass man nach unten hin keine furzende, matschende Endstufe hat, die den kompletten Sound verschluckt. Und die 30Hz sind daher interessant, weil man daran eben sieht, wieviel Platz man hat. Wenn der Amp beim tiefen A wieder gerade davor ist, zu matschen, dann wird er es unter ungünstigen Umständen irgendwie doch mal wieder tun und es klingt einfach aufgeräumter, wenn da noch "Platz" ist. :)

Klar spielt man Gitarre nicht bis 30Hz, aber es ist immer gut zu wissen, dass man noch Vorräte im Keller liegen hat :D

Gibts ne Umbauanleitung?:D

Nein. Bei dem Umbau muss man wissen, was man tut, da man die Endstufe neu kompensieren muss, sonst baut man einen Funksender. Und das kostet richtig Geld, wenn man erwischt wird. Die, die wissen, was sie machen müssen, die brauchen keine Anleitung und alle anderen sollten sowas nicht machen.
Ich denke, du verstehst das...:great:

MfG Stephan
 
Und wo hast du den AÜ her?
Extra wickeln lassen, oder von der Stange?
Was kostet so'ne Sonderanfertigung?
 
Muss ein paar Leuten hier widersprechen:

Der Fireball kann mit einem vorgschalteten Tubescreamer ausgezeichnet klingen.

(mittlerweile auf Marshall-Vorstufe/Mesa Boogie-Endstufe umgestiegen, aber dem Fireball-Sound trauere ich schon noch etwas hinterher - ein geiler Heavy-Amp)

Ich hatte einen TS-9 vor meinem Fireball mit der klassischen Einstellung:
Volume voll auf, Gain voll runter, und Tone etwas über dem Mittelwert.

Der Fireball: Gain ca. 9 Uhr, Bass 1 Uhr, Mids 11 Uhr und Treble 1 Uhr.

(Gitarre Ibanez SZ mit Seymour Duncan SH-6 Pickups)

Der Fireball klang so etwas definierter und transparenter, besonders bei der Rhytmusarbeit im HiGain-Kanal konnte man jeden abgedämpften Anschlag deutlich raushören. Der Vorteil des Tubescreamers ist, dass er gleichzeitig das Signal bevor es in die Vorstufe kommt ausdünnt, und ihm auch etwas "dirt" hinzufügt, also dass, was überbleibt etwas fetter macht.
Ich hatte im Loop auch einen EQ, mit dem ich aber in Sachen Transparenz nichts herausholen konnte (MXR 10-Band). Mit einem einfachen Booster (EHX LPB-1) hab ich auch nicht so viel gute Erfahrung gemacht.

Einfach mal 'ne Chance geben und ausprobieren.
(mit einem Tubescreamer macht man nie was falsch ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben