Firebird mit Schalter für PU Splitt

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.08.08
Beiträge
716
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Ich habe ein kleines Gitarrenveredelungsprojekt gestartet: Ich habe in eine Epiphone (Korea) Firebird einen Satz Seymour Duncan SSH-JB Hot Rodded Humbucker eingebaut. Diese PU’s kann man ja bekannterweise splitten um sie im Single Coil Mode zu betreiben. Und genau das möchte ich nun als nächsten Schritt mal angehen.
Dabei habe ich nun folgende Herausforderung : da die Firebird von Hause aus nur einen 3-Wege-Schalter hat, lässt sich natürlich keine Splitt-Schaltung realisieren. Der Einsatz von Push-Pull-Poti kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: 1. Ist ein Satz gematchter CPS Potis eingebaut und soll drinbleiben, 2. bin ich nicht sicher ob die Poti Knöpfe für Push-Pull- geeignet sind, denn sie sind nur gesteckt und nicht geschraubt, könnten sich also im Betrieb schnell lösen.
Ich suche also eine Lösung die in die Richtung geht, entweder einen 5-Wege Schalter einzubauen oder einen zweiten Schalter zum Umschalten von Humbucker zu Single Coil o.ä. einzubauen.
Meine Fragen dazu an Euch:
Gibt es einen 5-Wege-Schalter den man in eine Firebird einbauen kann?
Wo und wie könnte man bei der Firebird einen zweiten Schalter einbauen?
Gibt es noch andere Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, du hast ne Firebird Studio (wegen den PUs).
Du willst bestimmt beide Tonabnehmer separat splitten, oder?
Wenn ja, dann wäre das aus meiner Sicht unkomplizierteste, zwei zusätzliche kleine Schalter einzubauen.

Meine Firebird Studio habe ich auf diese Weise modifiziert, jedoch nur mit einem splitbaren PU und Schalter.
Wo man so einen Schalter einbauen könnte: direkt unter den 3-Weg Switch, durch den Feuervogel ein Loch bohren:rolleyes:
(Man muss halt schauen, wo genau der Kabelkanal verläuft)

Ich kann ja mal von meiner Gitarre n Foto machen.

So, ein Bild:


Der mittlere Schalter splittet den Bridge-PU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ohne zusätzliche Schalter und Bohrungen aus, wenn Du die Seymour Duncan Triple Shot Humbuckerrahmen verwendest:

http://www.seymourduncan.com/products/new-products/seymour_duncan_9/

Die haben zwei Schalter direkt integriert, und Du kannst wie bisher von jedem PU ein zweiadriges Kabel zu Deiner restlichen Elektrik führen. Damit sind dann sogar 4 Schaltstellungen pro PU möglich: Humbucker seriell und parallel sowie jede Spule einzeln (was bei zwei identischen Spulen kaum einen hörbaren Unterschied ergibt). Kosten ca. 25 Euro / Stück. Ich habe die mit SD P-Rails in einer RTG-Les-Paul-Kopie. Etwas unschön ist, dass man nur schwer erkennen kann, wie die Schalter gerade stehen.
 
TheByte;4955472... zwei zusätzliche kleine Schalter einzubauen....[/QUOTE schrieb:
Hallo TheByte
Danke für den Hinweis. Das zeigt mir schon mal das es mit wenig Aufwand machbar ist.

... Seymour Duncan Triple Shot Humbuckerrahmen...

Hallo Blazer81,

danke für den Tipp! Das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Relativ wenig Aufwand beim Umbau und Beibehaltung der aktuellen Schaltung.
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, gibt es wohl Problem mit der Größe des Rahmens beim Einbau in Epiphone Giattren und man muss mit einer kleinen Wärmebehandlung nachhelfen. Wie war das bei Dir?
Was ich nicht gefunden habe, sind die Schaltungen die mit den Triple Shots möchlich werden. Hast Du da noch weitere Hinweise?
 
Der Triple Shot war ca 2-3 mm schmaler als der originale Rahmen; ich habe dann zwei neue Löcher in den Korpus gebohrt.

Es wird sich sich um einen on/on und einen on/off-Schalter handeln, die die 4 Kontakte schalten, die im verlinkten Bild mit GWBR bezeichnet sind. Die 4 Schaltmöglichkeiten pro Humbucker habe ich doch oben beschrieben: HB seriell / parallel, jede Spule einzeln. Zusätzliche Möglichkeiten mit weiteren Schaltern gibt es auf der SD-Website:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

Ich habe meine Gitarre z.B. wie folgt verschaltet:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2ts_2v_2t_phsp
Meine Potiknöpfe sind auch nur gesteckt, das geht mit Push/Pull. Notfalls ein bisschen die Achse auseinander biegen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde mal mit dem Vorschalg von koamarlin anfangen. Die Sache mit den SD Humbuckerrahmen gefällt mir aber auch und ist noch nicht vom Tisch.
Insgesamt scheint es aber mehrere Lösungen zu geben, bei denen man keine zusätzliche Löcher bohren muss. Das freut mich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben