Firewire Karte und Thunderbolt

  • Ersteller Roadrunner
  • Erstellt am
Roadrunner
Roadrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
25.07.04
Beiträge
166
Kekse
0
Hi all,
ich muss meinen iMac nach 9 Jahren auf den Müll bringen und werde mir einen Neuen zulegen. Meine Aufnahmen habe ich bislang über ein Jackie ONYX 1620 mit Firewire-Karte gemacht. Der neue iMac hat aber keinen Firewire-Anschluss mehr. Brauche ich ein neues Audiointerface oder gibt es Adaptermöglichkeiten Firewire auf Thunderbolt oder USB 3.0?
Ich danke Euch für eine Antwort, steh gerade etwas doof da...
 
Eigenschaft
 
Es gibt sowohl Thunderbolt auf Firewire als auch USB auf Firewire Adapter.

Google hilft.

Wenn aber Dein Interface nur annähernd so alt wie der IMAC ist, würde ich gleich in eine native USB Lösung investieren
 
Wenn das Interface funktioniert und keine Probleme aufwirft, gibt es keinen Grund es auszutauschen.

Adapter von Firewire800 auf Thunderbolt gibt es. Apple-typisch nicht ganz billig (~35 €)
https://www.amazon.de/Apple-MD464ZM-Thunderbolt-FireWire-Adapter/dp/B008RXYOKY

Falls dein Interface noch mit Firewire400 ausgestattet ist brauchst du dann noch ein Adapterkabel von FW400 auf FW800.
Keine Angst vor dem "Adapterdschungel" - FW400 auf FW800 ist point-to-point verdrahtet, da geht nichts verloren.

Ein ähnliches Setup (Focusrite Saffire mit FW400-FW800-Thunderbolt) funktioniert bei mir seit vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
USB auf Firewire Adapter

Gibt es nicht. Thunderbolt auf Firewire geht problemlos. Habe ich schon mit 4 Interfaces und verschiedenen anderen Geräten ausprobiert. Probleme keine......
 
Hallo,

als auch USB auf Firewire Adapter

NEGATV - die gibt's nicht. Was man bei Amazon u. a. findet, adaptiert lediglich den einen auf den anderen Stecker, NICHT aber das Datenprotokoll. Verwendung eines solchen USB-zu-FW-Käbelchens endet eigentlich immer damit, daß mindestens eins der beiden Geräte gegrillt wird!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauche ich ein neues Audiointerface oder gibt es Adaptermöglichkeiten Firewire auf Thunderbolt oder USB 3.0?
adapter gibt es, wird dir nichts bringen, wenn es keine treiber für el capitan (neuer imac = el capitan) gibt. in dieser liste wird osx 10.8 als letzte unterstützte systemversion angeführt. firewire auf neuen systemen kann gut gehen, muss aber nicht. ist also immer ein risiko. am ende hat man nur geld in sinnlose adapter gesteckt und kauft sich dann doch ein neues interface o.ä.
 
Ich habe nochmals nachgeschaut: die Macke-Firewirekarte geht über FW 400 raus, laut "Dark Lord" könnte ich über einen Adapter auf FW 800 gehen und dies dann über einen weiteren Adapter auf die Thunderbolt-Buchse legen. Dieser Adapterkram kostet mich 40€ nur um meine 8 Jahre alte Firewirekarte nutzen zu können. Meint Ihr das lohnt sich, oder soll ich in eine UAD Apollo investieren, ist dann wohl ein Quantensprung in der Performance?!
 
UAD ist immer gut. Mit dem Mackie muss man das gar nicht erst vergleichen. Andere Liga.....
 
Ich habe nochmals nachgeschaut: die Macke-Firewirekarte geht über FW 400 raus, laut "Dark Lord" könnte ich über einen Adapter auf FW 800 gehen und dies dann über einen weiteren Adapter auf die Thunderbolt-Buchse legen. Dieser Adapterkram kostet mich 40€ nur um meine 8 Jahre alte Firewirekarte nutzen zu können. Meint Ihr das lohnt sich, oder soll ich in eine UAD Apollo investieren, ist dann wohl ein Quantensprung in der Performance?!
wie schon geschrieben... ist ein risiko... alte hardware, kein treiber, neues os... ich kann dir die rme interfaces sehr empfehlen. rme schreiben meines erachtens nach die besten treiber. und sie reagieren sehr schnell...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben