Firma "Custom" aus Japan ?

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi Leute.

Gibt es oder gab es eine japanische Gitarrenbaufirma die den Namen "Custom" hat/hatte ? Wenn ja, gibts zu denen was zu sagen ? Oder gab es einen japanischen Custom Shop der "Custom" auf die Kopfplatte an die Stelle des Firmenlogos geschrieben hat ?
 
Eigenschaft
 
Hi Al,

ich habe eine japanische Strat mit diesem Namen. Sie wurde 1977 bei Matsumoku gebaut. Viel mehr kann ich die dazu auch nicht sagen. Scheint eine von vielen Handelsmarken gewesen zu sein.

Gruß,
Ralf

So schaut sie aus:
custom4x4.jpg
 
Na mit dem Amp haben wir ja was gemeinsam ;) Bloß dass du beneidenswerter Weise noch die passende Box dazu hast ;)

Ansonsten: Jop, würd mich auch mal itneressieren wie die so ist.
 
Die Gitarre entspricht von der Bauart her einer Strat aus den Jahren 67-69. Einteiliger Ahornhals mit aufgeleimten Ahorn Griffbrett, kein Skunk Stripe, Halsstab zugänglich von der Korpusseite, grosse Kopfplatte. Auf der Halsplatte verrät sie, dass sie von Matsumoku stammt.
Der Vorbesitzer hat sie vom Original-Lack befreit und ziemlich übel neu lackiert ;-) Sie sieht bei näherem Hinsehen ziemich schauderhaft aus, aber der Klang ist ein Traum. Meine erste Gitarre bei der nur das Ohr und die Hände gekauft haben.
Schon trocken klingt sie sehr ausdrucksstark und ausgewogen. Deutlich kräftiger als meine bisherige Lieblingsstrat (Diego). Elektrisch setzt sich das fort. Der Steg PU ist ein billliger Shadow Klingen-HB, ob die beiden SC original sind kann ich nicht sagen.
Der Hals hat ein ziemlich kräftiges Profil und liegt mir perfekt in der Hand.
Die Qualität japanischer Gitarren aus den 70ern schwankt doch ziemlich. Ich glaube ich habe hier eines der besseren Exemplare ergattert. Sie kann in Klang und Bespielbarkeit durchaus mit den meisten Vorbildern mithalten, und das bei einem 10tel der heutigen Gebrauchtpreise z.B. einer Fender aus den späten 70ern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben