Fishman Aura Spectrum - Erfahrungen?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo Leute!
Ich bin seit zwei Wochen Besitzer der Fishman Aura Spectrum DI Box. Es ist fastzinierend, wie realitätsnah die Images sind und wie gut meine Gitarre jetzt abgenommen klingt. Unbestitten das praktischte Pedal, was ich je besessen habe. Nun wollt ich euch fragen, ob ihr auch Erfahrungen mit dem Pedal gesammelt habt und ob man im Live Betrieb auf irgendetwas acht geben muss.

Dankeschön!
Alex
 
Eigenschaft
 
Hmm, da musst Du aber etwas Geduld haben ... :p

Ein Akustikpedal für satte 400 Euro, das glaub erst seit Herbst auf dem Markt ist, da ist die Besitzerzahl sehr überschaubar.
Vielleicht kannst Du selber noch etwas mehr dazu sagen. ;)

Ich hab eine Blick auf die Produktbeschreibung geworfen, das klingt eigentlich ganz gut und praxisgerecht.
Auch vernüftig, dass Fishman endlich auf die Idee gekommen ist einen DI-Out einzubauen.
Das fehlt irgendwie bei den anderen Aura Pedalen, die ja auch nicht gerade billig sind.

GEH
 
Dank des guten Wechselkurses und einem Fehler des Zolls war das Ganze sehr günstig :)
 
Hatte auch überlegt mir das Ding zu kaufen.
Es ist vom Konzept her echt ne gute Idee, vor allem weil da ja quasi alle andern Pedale in einem sind.

Allerdings haben mich die Soundsamples auf der Herstellerseite und Youtube dann ziemlich abgeschreckt.
Die Soundveränderung war schon krass, und ich denke, dass die Pedale primär dafür da sind Gitarren mit günstigen Piezos besser klingen zu lassen.
Quasi radieren die ja den Piezo-Attack aus und überschreiben ihn mit Formanten die auf bestimmten Gitarren basieren.
Aber dafür geht natürlich auch irgendwo etwas vom Sound verloren (fand ich bei den Beispielen jetzt so), und ich hab eigentlich kein Problem mit dem Anschlagssound meiner Gitarre.
Von daher waren mir dann 400€ doch zuviel für ne DI-Box mit Spielzeug dran ;-)

an kooper: vllt kannst du uns noch erzählen was für eine Gitarre und Tonabnehmer du hast? Das fänd ich noch interessant zu wissen
 
Ich hatte das Pedal zuvor mit den werkseigenen Samples im Musikladen getestet und natürlich geht etwas vom Sound verloren, da meine Gitarre nicht eins zu eins simuliert wird, aber gerade die Imageversion mit dem Neumann Mikro hat mir sehr zugesagt. (sehr transparenter unverfälschter Ton, der etwsa mehr biss gibt und die Tonfarbe kräftiger erscheinen lässt)

Ich spiel eine Cort MR 740 und da ist ein Fishman Prefix ab Werk verbaut. Mit dem Aura klingt es eben viel natürlkicher und nciht so flach. Gerade bei gedämpften Saiten ist das Pedal ganz klar eine gute Investition.

Der Kompressor, der Tuner und die Feedbackunterdrückung funktionieren einwandfrei und machen das Aura zu einer all-in-one-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seit zwei Monaten Besitzer des Teils und habe damit auch schon zwei kleinere Auftritte hinter mir. An der Verarbeitung gibt es von meiner Seite aus nichts auszusetzen - die ist super! Alles wertig und funktional ausgelegt. Prima Ergonomie. Das Stimmgerät ist ebenfalls in Ordnung, aber mit einem an der Kopfplatte angebrachten Billigteil fahre ich doch etwas besser.

Zum Sound:

------------

Setup 1: ich gehe mit einer Furch oder einer Ibanez Artwood (Beides Dreadnoughts) jeweils mit Shadow Nanoflex Piezo-Tonabnehmer in die Aura Spectrum. Von dort geht es dann in einen SR Jam 150. Von den Presets benutze ich bislang vor allem die Dreadnought-Presets. Insgesamt bin ich aber noch am suchen welche 2-3 Simulationen am Besten passen zu Picking, Strumming, Flat und zur jeweiligen Gitarre.

Eindruck und Handling: verstärkt klingen die Gitarren mit Aura auf jeden Fall deutlich besser als ohne. Ich habe das Aura-Signal zu ca 50% zugemischt und ca. 25% Kompressor drin. Das nervige Quäken des Piezos wird deutlich gedämpft. Der Sound ist insgesamt aber doch recht steril und "dgital". Über ein wenig Dämpfung bestimmter Höhenfrequenzen müsste sich das noch verbessern lassen. Dazu bräuchte ich aber eine parametrischen EQ, den ich nicht habe. Aber mit der Höhenblende vom Amp habe ich das "Digitalknuspern" etwas abmildern können. (Vielleicht könnte man auch eine Röhrenstufe dahinter hängen?!?)

Fazit: Für Live viel besser als direkt mit der Klampfe in die übliche DI-Box. Gerade wenn man nicht abmikrofonieren möchte/kann. Auch für Aufnahmen gut geeignet. Der Preis ist hoch, aber der Qualität angemessen (Netzteil hätten der Hersteller noch dazu packen können...). Aber: ein Ersatz für eine Abnahme über Mikro ist das Teil nicht. Es ist nur zumindest beim alleinigen Einsatz von Piezos soundmäßig die beste mir bekannte Lösung. Damit lässt sich auf jeden Fall gut arbeiten. Und mit den Presets und eigenen Soundimages muss man sich Zeit nehmen. Ich werde sicher noch 3-4 Monate brauchen um den Sound für meine Gitarren weiter zu optimieren.

------------

Setup 2: (etwas exotisch) Ich gehe mit einer Yamaha Silent Guitar (Steelstring) in die Arua Spectrum und von dort in eine POD XT, bei welchem ich die Ampsimulation abgeschaltet habe. Von dort geht es in den Kopfhörer oder den Rechner via USB.

Eindruck und Handling: ohne Aura war der Output des Pickups/Preamps der Gitarre für mich kaum zu ertragen - die Piezo-Quäks haben einem quasi die Nerven zerschnitten. Mit der Aura DI geht hier die Sonne auf. Ich kann nun wirklich gut nachts per Kopfhörer üben und der Sound macht Spaß bzw. klingt ziemlich nach echter Akustikgitarre. Aber klar: es klingt halt schon irgendwie nach Digitalsimulation und nicht nach Holz, wobei ich damit eigentlich keine Schwierigkeiten habe. Zusammen mit den Effekten des POD bekommt man auf jeden Fall abgefahrene Sounds hin :)

Fazit: Kauf hat sich auch hier gelohnt, wobei der Preis natürlich stolz ist für einen "Übungsamp".

------------

Kaufempfehlung????

Gute Frage. Ich brauchte eine Möglichkeit mit möglichst geringem Transport- und Aufbauaufwand einen brauchbaren Akustiksound für ein Akustikduo zu bekommen. Daneben sollte für das Homerecording eine einfache Lösung her, um ohne Mikro doch einen brauchbaren Sound zu erreichen. Beides liefert die Specrum DI Box und für diesen Einsatz kann ich sie empfehlen.

Jedoch würde ich mir wünschen, dass die Sounds künftig noch deutlich natürlicher klingen. Das sollte sich mit modernerer Technik ja eigentlich hinkriegen lassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ein paar Soundsamples? Das Teil steht bei mir auf der erweiterten Wunschliste, und da wären ein paar Klangvergleiche mit und ohne Aura natürlich super:).

Gruß
Toni
 
Ist das Pedal nur für Westerngitarre ausgelegt oder wäre es möglich auch mit Konzertgitarren zum Einsatz zu bringen?
LG Dirk
 
Ist das Pedal nur für Westerngitarre ausgelegt oder wäre es möglich auch mit Konzertgitarren zum Einsatz zu bringen?
LG Dirk
 
Die Kiste ist für alle möglichen Arten von Steel-Strings und auch Nylosaiten-Gitarren ausgelegt. bzw. hat dafür ausgelegte Sound-Images als Presets parat. Man kann auch über USB/Computer eigene Soundimages anlegen. Einfach mal die Produktspezifikationen vom Hersteller anlesen.

@toni12345
Wenn ich in den kommenden Wochen dazu komme, lege ich hier mal ein paar Klangbeispiele ab.
 
hat einer schon das Update der "kleinen Pedale!" probiert?
 
Hi

gibts eigentlich erfahrungen mit der fishman box in Sachen jazzgitarre? ich nehme meine Gitarre im Studio immer nur mit mikro auf, bekomme aber meinen Sound live nicht ganz so hin. nicht über amp und nicht wenn ich im digi mischpult an diversen EQs rumschraub.....

was meint ihr. komm ich mit diesem Teil auch mit einer jazzgitarre näher an den akustischen Sound hin.
danke schon mal
helge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben