Fishman Platinum Pro EQ

skerwo
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Bisher habe ich mit der Akustikgitarre in der Band nur ein bisschen Rhythmus geschrammelt und bin immer direkt per Klinkenkabel in unsere PA gegangen. Funzt problemlos und klingt gut nach Akustik.

Nachdem bei uns ja vermehrt das Thema unplugged aufgekommen ist (wobei man da ja immer noch plugged ist ), wollte ich testen, was soundmäßig noch geht und auch die eine oder andere Erleichterung für den Livebetrieb haben, wenn es eben nicht nur Rhythmusschrammeln sein soll. Es gibt hier ja mannigfaltige Systeme von günstig bis sauteuer, von reiner DI-Lösung bis Vollausstattung. Mir war ein guter Akustiksound wichtig (besser als reiner Piezo) sowie eine Boostfunktion für Soloparts, das ganze als Bodentreter für die einfache Bedienung. Ebenso sollte das Soundtüfteln nicht in einer Odyssee ausarten, weil man in tausend Menüs herumsuchen und basteln muss.
Als analoge Wunschlösung mit Booster, Kompressor und Tuner hat sich für mich der Fishman Platinum Pro EQ herausgestellt.

Ich habe vergangenen Donnerstag eine Probe damit gespielt und bin absolut happy. Der EQ ist sehr wirkungsvoll und erlaubt deutliche Verbesserung des reinen Piezosounds. Dabei ist es wirklich easy, den Sound einzustellen. An der Gitarre und am Pult habe ich dabei sämtliche EQs auf Flat gestellt. Dann das Eingangssignal angepasst und mit dem EQ des Fishman einen tollen Akustiksound eingestellt. Sehr hilfreich ist dabei der variable Mittenregler sowie der Brillianceregler, der seidiges Akustikschimmern ohne krätzige Höhen erlaubt. Ebenso sinnvoll sind der Lowcut und der Notchregler. Damit bekommt man einen runden, satten Klang ohne Feedbacks hin. Insbesondere der Notchregler filtert gezielt sich aufschaukelnde Frequenzen raus. Als Add-on on the top gibt's dann den tollen Kompressor, der bei mir in einer 10 Uhr Einstellung läuft und den Sound angenehm abrundet, ohne ihn dynamisch einzuschränken. Die Boostfunktion ist ebenfalls sehr nützlich und lässt sich stufenlos einstellen. Ein Tritt und man ist beim Solo da. Dann noch der integrierte und gut ablesbare Tuner, der das Signal bei Benutzung mutet.
Für weitere Effekte wie Hall oder Chorus ist sogar ein Einschleifweg dabei, man könnte also noch anbauen, wenn man möchte.

Als Fazit: sehr gelungenes Teil für verbesserten Akustiksound mit sinnvollen Features und top Verarbeitung (alleine schon das Unboxing ist ein Erlebnis). Leider nicht ganz billig, ich konnte glücklicherweise ein relativ günstiges B-Stock erwerben, bei dem nur der Karton äußerlich etwas gelitten hatte.
 
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Schön, dass mal jemand über das Gerät berichtet.
Freut mich, dass du damit zufrieden bist. :great:

Nicht ganz günstig, scheint mir aber sehr durchdacht und sieht bedienungsfreundlich aus.
Bietet eigentlich so ziemlich die Features und Anschlüsse, die ich mir auch wünschen würde und für Effekte wie Reverb, Delay, Chorus ist mir auch ein Effektweg lieber.
 
It´s built like a tank sagt der Ami dazu ;).

Ich hatte vor einigen Jahren auch schon mal für längere Zeit den LR Baggs Paracoustic DI im Gebrauch. Von dem bin ich weg und dann wieder direkt ins Pult, weil ich mit dem LR Baggs eigentlich nicht wirklich eine Soundverbesserung erzielen konnte. Das schaut mit dem Fishman ganz anders aus!
 
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Kann man den Fishman auch so einstellen, dass der Tuner beim Spielen aktiv ist?

Ich lerne seit einer Weile (E-)Cello und kann beim Üben noch die Hilfe eines Stimmgeräts brauchen.
 
It´s built like a tank sagt der Ami dazu ;).
Das ist der Para DI allerdings auch, den kannst du als Backstein nutzen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch schon mal für längere Zeit den LR Baggs Paracoustic DI im Gebrauch. Von dem bin ich weg und dann wieder direkt ins Pult, weil ich mit dem LR Baggs eigentlich nicht wirklich eine Soundverbesserung erzielen konnte. Das schaut mit dem Fishman ganz anders aus!
Der Para Di hat einen sehr hochohmigen Eingang (10M Ohm) und hilft mir bei Instrumenten mit passivem Piezo doch sehr.
Bei Gitarren mit aktiven Systemen kommt es auf die Güte der Pickups an. Wenn bei längeren Wegen eine DI-Box nötig ist, reicht bei guten aktiven PUs auch eine passive DI-Box, klar.

Die 10M scheint der PP EQ aber auch zu haben, insofern ...
 
Kann man den Fishman auch so einstellen, dass der Tuner beim Spielen aktiv ist?

Ich lerne seit einer Weile (E-)Cello und kann beim Üben noch die Hilfe eines Stimmgeräts brauchen.

Nein, das geht nicht. Der Tuner schaltet das Signal stumm beim Einschalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist der Para DI allerdings auch, den kannst du als Backstein nutzen.

Der Para Di hat einen sehr hochohmigen Eingang (10M Ohm) und hilft mir bei Instrumenten mit passivem Piezo doch sehr.
Bei Gitarren mit aktiven Systemen kommt es auf die Güte der Pickups an. Wenn bei längeren Wegen eine DI-Box nötig ist, reicht bei guten aktiven PUs auch eine passive DI-Box, klar.

Die 10M scheint der PP EQ aber auch zu haben, insofern ...

Die Gitarre war bei mir mir jeweils die gleiche, eine Taylor 214CE mit dem ES-Piezosystem. Für mich ist der Fishman einfach leichter zugänglich für guten Sound, mit dem Paracoustic habe ich es nicht hingebracht. Aber viele schwören ja auf den Para DI, von daher lags wahrscheinlich einfach an mir :engel:
 
Hallo zusammen,

habe mich mit den verschiedenen fishman Bodentretern noch nie beschäftigt, bin aber gestern beim T über dieses Teil gestolpert und habe hier dann mal die Suche mit Erfolg betätigt und diesen thread gefunden. skerwo, bist immer noch zufrieden? Gibt’s weitere Meinungen?

Ich will auch keine aufwändigen Menüfunktionen, habe auch die erforderlichen Effektpedale, so dass der EQ eigentlich eine super Zentraleinheit für mein Setup sein sollte, dank Einschleifweg. Den Produktalternativen fehlt immer etwas, der LR Baggs Venu zB der Kompressor....

Einspeisen würde ich Ovation-Gitarren.
 
G
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: pushen
Sorry, habs gerade erst gelesen. Ich bin immer noch zufrieden damit und kann alles bestätigen, was ich weiter oben mal geschrieben habe.
 
Hallo GLGL!

Ich kann skerwo da nur beipflichten.

Wir spielen zu dritt, 3 Akustikgitarren.

Ich finde das Teil sehr praktisch.

Das Ding hat/kann alles, was ich möchte/brauche.

Für's Solo gibt's 'nen regel- und fussschaltbaren Boost und für Strumming-Geschichten finde ich den Compressor sehr nützlich.
Der hat zwar, ( zum Glück ) nur einen Knopf, aber funktioniert so, wie ich es brauche.
Wenn der auch fussschaltbar wäre, wär's für mich perfekt,

Was könnte man sonst noch brauchen?

Tuner/Mute ? Check!

Flexibler EQ mit filterbaren Mitten und ( zuschaltbarem ) Notch-Filter? Check!

FX-Loop? Dekadenter, neumodischer Firlefanz, "nice to have", Doppel-Check!

Funktioniert auch mit 9V-Block, wenn man's aufgeräumt mag ? Check!


Was für mich akut keine Rolle spielt, aber in der Live-Praxis durchaus nützlich sein könnte:

Es gibt neben dem DI/XLR-Out noch einen, in der Lautstärke regelbaren, Klinkenausgang.

Der kann für's individuelle Monitoring interessant sein.


Kurzum: ich bin sehr zufrieden mit dem Fishman und kann ein Antesten empfehlen.

Gruß

Der Ludolf
 
Was für mich akut keine Rolle spielt, aber in der Live-Praxis durchaus nützlich sein könnte:
Es gibt neben dem DI/XLR-Out noch einen, in der Lautstärke regelbaren, Klinkenausgang.
Der kann für's individuelle Monitoring interessant sein.
Den zusätzlichen Klinkeausgang hat allerdings so ziemlich jede DI-Box auch.
Ginge es rein nur um Symmetrierung für dem Weg zur PA und etwas persönliches Monitoring, dann reicht eine passive DI-Box und eine kleine Aktivbox.

Ansonsten halte ich den Platinum Pro aber auch für ein interessentes Gerät und würde mich heute bei einer Kaqufentscheidung fragen, ob ich so ein Ding statt meinem Baggs Para DI probieren würde.
 

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