Fishman Sonitone Music Maker Aufnahme

von MarshallBoy, 16.08.16.

  1. MarshallBoy

    MarshallBoy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.16
    Zuletzt hier:
    7.12.17
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.08.16   #1
    Hallo,

    ich hab eine Martin 000RSGT mit Fishman Sonitone Abnehmer. Ich denke nach meiner Recherche, dass es der OEM-SON-GU1 Tonabnehmer ist. Auf jeden Fall hat er einen USB-Anschluss.
    Und damit kommen wir zu meiner Frage.
    Ich hab versucht die Gitarre mit meinem PC (Windows) zu verbinden aber es hat nicht geklappt, weil mir die notwendige Software fehlt. Ich war diese Woche dann beim Music Store und der Verkäufer hat mir das Steinberg Cubase Elements 8 empfohlen. Ich will aber ungerne direkt 100€ ausgeben, weil ich noch gar nicht so genau weiß, ob ich wirklich viel aufnehmen will.
    Ich hab zuhause noch den Music Maker 2015 rumliegen und jetzt wollte ich fragen, ob man den Tonabnehmer auch über den Music Maker laufen lassen und die Gitarre darüber aufnehmen kann. Ich hab das bereits ausprobiert aber das Programm hat die Gitarre nur über das Laptop Mikrofon aufgenommen. Muss man da irgendetwas beachten oder ist Fishman schlichtweg nicht mit dem Music Maker kompatibel?
     
  2. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.510
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.125
    Kekse:
    16.891
    Erstellt: 16.08.16   #2
    Hallo MarshallBoy

    Das im Prinzip nichts mit der DAW zu tun sondern eher damit, das Windows diesen USB-Anschluss der Gitarre erkennt.
    Vereinfacht gesagt, so wie einen USB-Stick Windows bei der ersten Verwendung installiert und du den Stick danach in jedem Datei -Manager verwenden kannst.
    Windows sollte also die Gitarre als "USB-Interface" erkennen.
    In Music Maker 2015 zum Beispiel, sollte unter "Program Settings" > "Audio/Midi" das, ich nenne es jetzt mal Interface, ausgewählt werden können.
    Laut diversen Berichten, wird kein separater Treiber benötigt. Also sollte die USB-Verbindung der Gitarre auch im MM auszuwählen sein.

    Hast du denn Music Maker mal installiert und in den Einstellungen mal reingeschaut ?.....Wenn nicht, mach das mal und gehe mal die "Audio/Midi" Einstellungen durch.
    Hat denn Windows nach dem Verbinden der Gitarre zum PC unten rechts in der Taskleiste einen Hinweis gegeben, das ein Gerät installiert wird ?.
     
Die Seite wird geladen...

mapping