Fishman Sonitone Tonabnehmer(?) rasselt

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Es geht um folgende Gitarre, eine Cort Luce L300V mit Fishman Sonitone Tonabnehmer.

cort-1.jpg cort-2.jpg cort-3.jpg

Irgendwas liegt da im Argen. Bei bestimmen Frequenzen rasselt der Korpus, besonders auffällig bei der A-Saite, noch lauter im ersten Bund gedrückt. Beim Strumming ist es nicht so auffällig, dafür umso mehr beim Picking.

Wir haben jetzt zu zweit eine Weile rumprobiert, es scheint irgendwie am Tonabnehmer zu liegen. So als ob der nicht richtig festgemacht ist und bei bestimmten Frequenzen irgendwo dagegenschlägt. Wenn eine Person den mit einem Finger festhält und die andere Person spielt, dann ist das Rasseln weg. Aber es könnte vielleicht auch eine lose Leiste sein, geht sowas?

Die Gitarre wurde vor wenigen Monaten bei Session in Frankfurt gekauft. Ist das ein Fall für die Gewährleistung? Oder kann man da selbst was machen?

Kurz zur Geschichte der Gitarre: Die wurde vor über 2 Jahren bei Session gekauft. Nach ca. 9 Monaten hatte sie einen Bruch der Brücke, es gab einen lauten Knall und Holz flog herum. Session hat sich gar nicht auf eine Reparatur eingelassen, sondern die zurückgenommen und eine baugleiche Austauschgitarre gegeben. Monate später, nachdem sie tatsächlich repariert war, stand sie wieder zum Verkauf (sichtbar an der Seriennummer). Wir haben die dann zurückgekauft, haben jetzt also zwei. Und bei dem anderen baugleichen Modell rasselt es nicht.

Insofern bin ich bei Gewährleistung skeptisch. Vermutlich bekommen wir wieder eine Austauschgitarre, aber das Modell gibt es wohl nicht mehr.

Was also tun? Ich wollte mich erst mal hier erkundigen, was die Gemeinde so meint, bevor wir nochmals zu Session gehen.
 
Eigenschaft
 
Meist werden solche Resonanzen durch ein Kabel verursacht, das im Korpus bei bestimmten Frequenzen mitschwingt.

Ich würde zunächst mal versuchen/testen, ob die internen Kabel (PU -> PreAmp und PreAmp -> Endbuchse) alle fest verlegt sind.
Als Übergang kann man sich da mit doppelseitigem Klebeband oder einfach Gaffa behelfen.

Es gibt aber auch spzielle (selbstklebende) Kabelklemmen, die man einsetzen kann:

https://www.google.de/search?rls=ig....gws-wiz-img.....0..35i39j0i10i24.01jzIENx458

Falls es kein Kabel ist, kann so ein Geräusch auch durch die Batterie im PreAmp bzw. im Batteriehalter verursacht werden.
Da hilft dann, die Batterie durch etwas Schaumstoff o.ä. besser im Halter zu fixieren.

Im "schlimmsten" Fall ensteht so ein Rasseln durch eine lockere Beleistung der Decke, aber das ist eher selten der Fall.

€: und noch eine Ursache fällt mir grade ein:
Das Endröllchen (Ballend) einer der Saiten ist nicht korrekt festgeklemmt und rasselt.
 
Das mit dem Ballend habe ich gerade geprüft - negativ.

Die Kabel hänge einfach so da rum. Was mich eben stutzig macht - wenn man nur den Tonabnehmer festhält, dann ist das Rasseln weg. Trotz der hängenden Kabel.

Das mit der Batterie ist an sich eine gute Idee - nur wo ist die? Gibt es da überhaupt eine?
 
Ohne Strom funktioniert kein PreAmp ;)

Hier auf diesem Bild sieht man den Batterieclip:

fishman-sonitone-undersaddle-pickup_1_GIT0033735-000.jpg

Die Batterie ist aber bei diesem System wohl in einem Säckchen eingepackt, das kann kaum was rasseln.
 
Ah, interessant. Wie würde man denn die Batterie wechseln im Fall der Fälle?

Aber ich merke schon, dass die Fehlersuche vermutlich nervenaufreibend wird. Da muss wohl eher ein Profi ran. Und dann soll sich bitte doch Session drum kümmern, die Gitarre ist ja noch kein halbes Jahr alt.

So wie das Rasseln klingt, ist das kein Kabel. Das muss irgendwie aus dem Innern des Tonabnehmers kommen. Vielleicht nicht richtig verklebt?
 
...ganz blöde Frage-bezüglich eines Fehlers der immer wieder vorkommt:

ist die hintere Überwurfmutter (Gurthaltehülse) auf dem Gewinde der Ausgangsbuchse festgeschraubt?
Wenn die locker ist rasselts furchtbar-darauf zu kommen ist gar nicht so einfach weil man dazu neigt zu kompliziert zu denken-selbst Gitarrenbauer haben sich da schon nen Wolf gesucht!

Gruss,
Bernie
 
Ja, die Buchse war das erste, das ich untersucht hatte. :) Danach hatte ich Saiten oder einen überstehenden Bund im Verdacht, die waren es aber auch nicht.

Wie gesagt, wenn jemand den Tonabnehmer mit der Hand festdrückt, ist das Rasseln weg. Insofern vermute ich, dass auch kein loses Kabel die Ursache sein kann. Aber trotzdem kann der Fehler noch woanders als am Tonabnehmer liegen.

Hmmm, mir kommt gerade die Idee, dass man mal nur die Decke festhalten müsste aber nicht den Tonabnehmer... :confused:
 
Wie gesagt, wenn jemand den Tonabnehmer mit der Hand festdrückt, ist das Rasseln weg
Ich nehme an, mit Tonabnehmer meinst du den Verstärker mit den Reglern. Und der wird beim Sonitone an seinem Plastikrahmen an der Decke befestigt. Auf deinem 3. Bild kann man sehen, dass dafür wohl Heisskleber benutzt wurde, den ich auch selbst für diesen Zweck einsetze. Die eigentliche Platine hängt dann frei über den vorderen Balken des X. Auf dem 3. Bild scheint ein Holzstückchen zwischen Balken und Platine geschoben zu sein, dass da aber nicht hingehört und vermutlich das Problem verursacht.
Wie die alten Kleberreste zeigen, wurde der Preamp beim Wiedereinbau nach der Reparatur weiter in die Mitte gesetzt, wo er dann aber nicht mehr über dei Verbalkung passte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem 3. Bild kann man sehen, dass dafür wohl Heisskleber benutzt wurde, den ich auch selbst für diesen Zweck einsetze. Die eigentliche Platine hängt dann frei über den vorderen Balken des X. Auf dem 3. Bild scheint ein Holzstückchen zwischen Balken und Platine geschoben zu sein, dass da aber nicht hingehört und vermutlich das Problem verursacht.
Rückmeldung ein halbes Jahr später:

Ja, so ungefähr das war es. Das war zwar kein Holzstückchen, das du da gesehen hast, sondern nur eine optische Täuschung. Aber die Platine selbst besteht aus zwei ineinandergesteckten Teilen. Und die waren nicht fest.

Also Preamp am Kleber abgeschnitten, beide Platinen ordentlich zusammengeklebt (die Steckverbindung ist an sich eine Fehlkonstruktion), trocknen lassen, Preamp mit Heißkleber wieder angeklebt.

Et voilà, seit einem Monat keinerlei Rasseln mehr. Danke für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben