flageolet / gegrifener ton nicht gleich!

R
rene_h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Registriert
16.11.03
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

Bei meiner E-Gitarre ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass z.B. ein Flageolet im 12. Bund bei richtig gestimmter Saite auch den richtigen Ton ergibt. Wenn ich aber die Saite im 12. Bund greife, dann ist der Ton zu tief.
Außerdem scheinen die Töne mit steigenden Bünden unreiner zu werden.

Muss ich an dieser Schraube am Hals drehen, um die Halskrümmung neu einzustellen oder wat?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
rene_h schrieb:
Hallo,

Bei meiner E-Gitarre ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass z.B. ein Flageolet im 12. Bund bei richtig gestimmter Saite auch den richtigen Ton ergibt. Wenn ich aber die Saite im 12. Bund greife, dann ist der Ton zu tief.
Außerdem scheinen die Töne mit steigenden Bünden unreiner zu werden.

Muss ich an dieser Schraube am Hals drehen, um die Halskrümmung neu einzustellen oder wat?

Danke im Voraus!

Der Oberton beim 12. Bund wird immer stimmen ;)

Wenn der gegriffene Ton im 12. Bund zu tief ist musst du den entsprechenden Saitenreiter in Richtung Hals bewegen. An der Halskruemmung brauchst du nichts zu aendern.
 
Deine Gitarre "intoniert" nicht richtig. (meine auch nicht :redface: )
Wir müssen, wie oben beschreiben die Intonation einstellen...
 
Übersicht:

Ton am 12. Bund zu tief = schwingender Teil der Saite muss verkürzt werden, damit Ton höher wird = Stegreiter Richtung Hals verschieben

Ton am 12. Bund zu hoch = schwingender Teil der Saite muss verlängert werden, damit Ton tiefer wird = Stegreiter Richtung Korpusende/Gurtpin verschieben.

Das Verstellen der Reiter geht einfacher und die Gefahr, die Schraube am Reiter mit falsch angepassten Schraubenziehern zu "vergurken" wird geringer, wenn die Saite vorher auf schlaff runtergestimmt wird. Also:

1. Saite runter - Reiter verstellen - Saite mit Stimmgerät exakt stimmen - Kontrolle 12. Bund.

2. wenn nicht OK Schritt 1 wiederholen bis OK.
 
Danke, werd ich ausprobieren. Stegreiter sind die 6 Metalldinger am Korpusende der Saiten, die über Schrauben verstellbar sind?

Wenn ich die jetzt verändere erziele ich doch den gleichen Effekt wie wenn ich die Wirbel drehe oder nicht?
 
rene_h schrieb:
Danke, werd ich ausprobieren. Stegreiter sind die 6 Metalldinger am Korpusende der Saiten, die über Schrauben verstellbar sind?

Ja.

rene_h schrieb:
Wenn ich die jetzt verändere erziele ich doch den gleichen Effekt wie wenn ich die Wirbel drehe oder nicht?

Nein... mit den Wirbeln veraenderst du die Spannung der Seite, mit den Saitenreitern (oder Stegreitern) die Mensur (der schwingende Teil der Saite). Und optimal ist es eingestellt wenn der gegriffene Ton im 12. Bund genau dem entsprciht den du dort mit Flagelotts erhaelst.
 
Achja, klar, Denkfehler. Bei den Wirbeln wird die Saite ja nur fester, aber nicht kürzer/länger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben