Flagoeletttöne mit Gitarre ohne Oktavreinheit

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
Hallo,

Ich habe hier eine Gitarre die nicht Oktavrein ist. Mich würde interessieren ob dadurch die Spielbarkeit der Obertöne leidet (N.H sowie A.H). Ich hab nämlich auch eine Gitarre die ordentlich Eingestellt ist und habe das Gefühl das es dort besser funktionieren würde mit den Obertönen. Oder ich bild es mir nur ein. Habt ihr ne Ahnu8ng?

ciao
 
Eigenschaft
 
Obertöne haben ja nicht einmal unbedingt etwas mit Flagoelettönen zu tun.

Aber es ist durchaus so, daß das Setting den Sound in diesen Punkten beeinflusst, da die Saitenspanung und Schwingungsweite anders ist.

Allerdings würde ich persönlich die Gitarre selbst dafür verantwortlich machen, da dies häufg eigtl. die Gitarre beiweitem mehr ausmacht als diese Feinheiten!
 
Hmm, dann bin ich wohl falsch informiert was flagoeletttöne und obertöne angeht. ich dachte immer das wäre das gleiche.
 
Die Obertondinger bekommst du zB. indem du mit dem Finger leicht auf den 12. Bund drückst.
Ist jedoch keine Bundreinheit gegeben, verschiebt sich der "12.Bund" quasi. Du musst halt suchen
Aber wieso stellst du nicht einfach ein?
 
BonZotheDog schrieb:
Hmm, dann bin ich wohl falsch informiert was flagoeletttöne und obertöne angeht. ich dachte immer das wäre das gleiche.

Wenn du ne Saite anschlägst besteht der Ton nicht nur aus einer Frequenz sondern auch aus vielen anderen, die alle höher sind als der Grundton. Das sind dann die Obertöne und die kann man durch Artificial/Pinch Harmonics(Flagoeletts sind Harmonics, insofern bist du richtig informiert;) ) hörbar machen.

Die Oktavreinheit beeinflusst die Fähigkeit zur Harmonicerzeugung nicht, weil bei der Oktavreinheitseinstellung ja im Prinzip nur die Länge der Saite verändert wird, also verschieben sich die Stellen, wo du die Harmonics erzeugen musst.
Wie gut man Harmonics erzeugen kann hängt von vielen Faktoren ab: Saiten(Frische Saiten erzeugen mehr Obertöne), Holz, PUs, außerdem geht es auch besser, je mehr Gain du drin hast und je mehr Höhen du eingestellt hast usw....

Und wieder mal einen langen Artikel geschwallt!:great:

Toll, jetzt bin ich spät dran!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben