Flagolet im 15.Bund

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
dann will ich mal den Technikteil eröffnen.

Wie erzeuge ich nur mit der rechten Hand/den rechten Fingern einen Flagolet im 15.Bund?
Mit Zeigefinger über 15.Bund ist klar, mit einem anderen Finger der rechten Hand die Saite anschlagen, auch klar.

Es will sich aber kein Flagolet einstellen, weder ein sauberer noch ein unsauberer. überhaupt keiner.
Muss ich zwischen Bund und Anschlagfinger einen bestimmten Abstand haben?

Kann mich eine/r (oder mehrere ) aufklären?
 
Eigenschaft
 
Ich weis nich genau wie du das meinst aber es geht auf jeden fall so:
Wenn du deinen Finger über den 3ten bund legst oder da einen Akkorde greifst dann kannst du das alles 12 bünde (also eine oktave höher) als flageolett anschlagen.
Also zb hälst du den 3ten bund auf der e saite und dann kannst du mit der rechten hand und deren finger über dem 15ten bund einen flageolet machen :)
Ich hoffe das hilft
 
hmm... ich will dich nicht in frage stellen, aber bist du sicher dass du den 15. bund meinst?
natürlich gibt es mehr, aber die richtig "sauber" zu hörenden sind doch eigentlich üblicherweise am 5., 7,. 12., und 19., zu spielen (wobei die am 19. gleich wie die am 7. sind).
zumindest die reinen.

du kannst natürlich auch mit der linken hand die saite x am 3. bund greifen und dann mit deiner beschriebenen technik am 15. ein flagolet machen, das sollte funktionieren.


http://youtube.com/watch?v=TyrqSQhQgYw

in dem video siehst du im close-up wie man das am besten macht.
aber du hast es ansich schon richtig beschrieben, daher gehe ich einfach mal davon aus dass du schon weißt wie das geht.


EDIT:
da kam mir jemand 6 minuten zuvor :).
 
Ja super, alles klar.

Natürlich, ich muss die 12 Bünde einhalten, dank euch!!!!!!!!

Hab schon gedacht, meine Lakewood M32 wär nicht bundrein:eek:...mein Fehler:great:
 
Mit Übung und Fingernägeln kann man fast jedem Bund einem Flagolet erzeugen. Du musst nur immer mit dem Fingernagel (Am besten dem vom Daumen) anschlagen und den Finger der Greifhand gleich abheben sodass sich die Schwingung entfalten kann. Auf der E-Gitarre geht das noc heinen Tick einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben