Flagolettöne oder auch Harmonics - nicht ganz klar, wie so etwas gespielt wird

  • Ersteller Pillendreher
  • Erstellt am
Pillendreher
Pillendreher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.22
Registriert
01.04.12
Beiträge
293
Kekse
539
Hallo Leute,

ich habe jetzt öfters in Liedern von Ben Howard sog. "Harmonics" gesehen. Die werden in Tabs z.B. so dargestellt


e|---------------------------|
B|---------------------------|
G|----------+15---+12---+10--|
D|----------+15---+12---+10--|
A|----------+15---+12--------|
E|----0----------------------|


Nun habe ich schon probiert, die Saiten einfach an den Bünden abzudrücken. Richtig ist das wohl aber anscheinend nicht..

Jetzt habe ich schon auf ein paar Seiten gelesen, für den vollen Effekt solle man den Finger gleich wieder runternehmen, nur will dies bei mir nicht klappen. Ist das dann nicht ein einfacher Pull-off ? Es heisst ja auch immer man soll die Saite nicht runterdrücken, jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich sie nur abdämpfen soll :confused: (Zumindest führt das bei mir dazu, wenn ich sie nur leicht berühre)

Vielleicht kann es mir ja jemand erklären :)

Gruß
Pille
 
Eigenschaft
 
Das ist Übungssache, probier' das doch erstmal mit Einzeltönen: Die Daumenkuppe berührt die Saite über dem Bundstäbchen, der (Zeige-)finger zupft leicht die Saite, der Daumen wird sofort wieder abgehoben.

Mit Abziehen hat das nichts zu tun, dafür würdest du die Saite ja Herunterdrücken.

Beste Grüße,
6f
 
Für einen Flageolett darfst du die Saite nur ganz leicht berühren, auf keinen Fall herunterdrücken. Am Besten funktioniert ein solcher am 12 Bund: Einfach mal mit der Fingerkuppe ganz sachte die Saite berühren und dann mit dem Plektrum oder Finger die Saite ganz normal anschlagen, danach den Finger weg von der Saite.

Erfordert etwas Übung und geht auch auf anderen Bünden, am Besten klappts bei leer gespielten Saiten auf den Bünden 3, 5, 7, 9, 12
 
Also berühre ich die Saite nicht zwischen den Bundstäbchen sondern direkt auf dem Bundstäbchen?
 
Ja, direkt oberhalb des Bundstäbchens. Dazwischen dämpfst du nur.

Das funktioniert außer mit den natürlichen Flageoletttönen auch mit gegriffenen Saiten, wenn du den Trick mit dem Daumen der Pick-Hand nimmst. So geht z.B. ein f als Flageolett im 13. Bund. Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Ich glaub ich habs hinbekommen (zumindest ein bisschen). Werde noch dran feilen, aber immerhin hört man jetzt den Oberton (auch wenn ich keine Ahnung habe, was ein Oberton ist. Scheiss Musik-Oberstufe :D). Was ich aber nicht ganz verstehe: Wie spiele ich so etws über mehrere Saiten (siehe z.B. Tab oben) ? Ich kann doch nicht alle meine Finger nur ganz leich auf die Saiten legen. Da habe ich ja keinerlei Spannung in der Hand:confused:
 
Tja, anatomisches Problem: du brauchst einen Finger (super wäre der kleine...) der Greifhand, den du als "Barré" über dem entsprechenden Bundstäbchen touchieren lassen kannst. Je gerader du den Finger halten kannst (und je ruhiger), desto besser werden dir die Flageoletts gelingen. Also: Die Greifhand greift nicht, sondern berührt die Saiten leicht, die Spielhand schlägt die Saiten an. Die Greifhand dreht sich dabei leicht vom Griffbrett weg. Bei mir ist's der kleine Finger, mit dem ich das mache. Ich stütze ihn dabei mit dem Ringfinger, um die Spannungin die Fingerkante zu bekommen und trotzdem nicht zu verkrampfen. Das wiederum ist Übungssache... (Und das von mir, dem alten Übungsfaultier......)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok verstehe :)

C|-----------------|
G|-----------------|
G|--+15--+12--+10--|
C|--+15--+12--+10--|
G|--+15--+12--+10--|
C|-----------------|


Den ersten kriege ich hin, die anderen beiden nicht. Muss ich beim 12. und beim 10. Bund was anders machen? Seltsamerweise klingen die Töne auch nicht, wenn ich sie einzeln ausprobiere. Ich schätze mal Übung macht den Meister :D

EDIT: OK, den letzten kann ich auch. Nur der 12er will nicht. Ohne Capo geht der 12er, die anderen beiden aber nicht so gut. Kann das was mit dem Capo zu tun haben? Die Saite liegt ja etwas tiefer als ohne Capo..
 
EDIT: OK, den letzten kann ich auch. Nur der 12er will nicht. Ohne Capo geht der 12er, die anderen beiden aber nicht so gut. Kann das was mit dem Capo zu tun haben? Die Saite liegt ja etwas tiefer als ohne Capo..

Der Flageolett am 12. Bund ist genau die Oktave zur leer gespielten Saite und wird ebenfalls genau an der Mitte der Saite gespielt. Wenn du jetzt einen Kapo drauf hast, stimmt das mit der Mitte natürlich nicht mehr und somit: Flageokaputt.

Je nachdem, wo du den Kapo hast, verschieben sich auch die Verhältnisse der Saitenlängen. Heißt z. B. Kapo dritter Bund: Der Flageolett, der ursprünglich am 12. Bund war, ist jetzt am 15. Bund
 
Gut, dass leuchtet mir ein. In dem Lied werden sie dennoch im 15. 12. und 10. Bund gespielt (zumindest laut Tab) :confused: Weiter oben heisst es ja "am Besten klappts bei leer gespielten Saiten auf den Bünden 3, 5, 7, 9, 12" - müsste es bei Capo auf 3 dann nicht 6,8 10, 12 und 15 sein? Dann müsste es doch eigentlich passen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben