Flame Jet

  • Ersteller PM Entertainment
  • Erstellt am
P
PM Entertainment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.11
Registriert
27.02.10
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Großmehring
Hallo,
mal so aus Interesse: welche Vorraussetzungen muss man eigendlich erfüllen um einen Flame Jet verwenden zu dürfen (Zertifikate, Ausbildungen ect.) ?

safex_flamejettt.jpg
 
Eigenschaft
 
Du brauchst für die Verwendung keine Erlaubnis nach dem SprengG.
Anzeigen musst Du trotzdem ... und zwar nach VstättVo §110.
Du brauchst eine Ausnahme für offenes Feuer (feuergefährliche Handlung) auf Bühnen, wo hantieren mit Feuer erstmal grundsätzlich verboten ist.
 
Sprich: Ein hauffen Parpierkrieg für ein paar Flämchen?
 
Sprich: Ein hauffen Parpierkrieg für ein paar Flämchen?

Das kommt in der Praxis stark auf die Behörde an. Einfache Richtlinie:

Theaterbühne (Holzbohlen etc) -> wird schwierig (nicht unmöglich)
Mobile Bühne (Anhänger, Traversen, Layer etc.) -> keine größeren Probleme
 
Habe ich bei einer Veranstaltung vor kurzem bei der Generalprobe auch gesehen.
Die Flame Jets wurden über DMX angesteuert.
Bei den Geräten (bzw. in Sichtweise - die haben eine irre Strahlungshitze) musste eine Person abgestellt werden, die Not-Aus betätigt falls sich jmd. den Jets nähert.
Du wirst also vermutlich auch jmd. dafür abstellen müssen.
 
Gestern habe ich auf einer lokalen Outdoor Veranstaltung diese Teile in Aktion erlebt. Scheinen für den Preis schon etwas zu taugen ...
Ein Video gibt es hier. Machen ganz schön viel Krach ...
 
Sind schon colle Dinger. Aber ne eigene Anschaffung würde für mich nicht in Frage kommen, weil man die ja dann doch nicht so oft brauchen kann und nur Monate lang bei mir rumstehen würden.
 
Wichtig bei Flame Jets ist auch vernünftige zu kaufen, inzwischen ist es wie überall so das die chinesen die dinger auch bauen, da bleiben dann leider meistens die Sicherheitsvorkehrungen auf der Strecke... Z.b. schalten hochwertige Geräte ab falls sie umfallen, günstige werden dann zum "flüssiggas Flammenwerfer". Außerdem ist bei der Steuerung über DMX ein Todmannschalter per Kabel erfoderlich um unbeabsichtigtes auslösen zu verhindern.
Wenn kaufen dann würde ich Geräte von z.b. Safex oder TBF-Pyrotec nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben