Flappende Basedrum

  • Ersteller 666CHAOS666
  • Erstellt am
6
666CHAOS666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.10
Registriert
01.10.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Neustadt am Rübenberge
hy,

ich hab mal ne frag im bezug auf den sound einer basedrum!

und zwar frag ich mich wie man diesen "flappenden sound" hinbekommt.
ob das was mit dem stimmen zutun hat oder ne einstellung des eq und comps ist!

mit flappenden basdrum sound mein ich z.b. diesen sound hier :
http://www.youtube.com/watch?v=zxkHKAqOsq8

ich selbts spiele e-drums ist es da auch möglich so einen sound hinzubekommen
(td20 - roland voll ausgestattet)
 
Eigenschaft
 
Also: Schreib nie wieder BaSEdrum, da gibts einige hier im Forum, die da höchst empfindlich drauf reagieren :D
Zweitens: Das wackelt aber auch ganz schön, also Bassdrum am Anfang von dem Lied :eek:

Drittens: Ich denke, das ist eine Sache der Einstellungen, wenn du bei nem normalen Set das Fell locker spannst oder evtl. mit nem Pad arbeitest wirst du einen SO "flatschigen" Sound nie im Leben hinbekommen.
Und mit nem TD-20 sollte sowas doch eigentlich möglich sein, ich meine, ich hab ein TD-3 bei dem man nichtmal im entferntesten sich irgendwelche Sounds selber einstellen kann, aber beim 20er kann man doch so viel rumbasteln, außerdem würde ich einfach mal in den vorgegebenen Sounds suchen. In meinem TD-3 gibts auch einen Bassdrum-Sound, der ein bisschen in diese Richtung geht und beim TD-20 sind doch weitaus mehr Sounds drin...
 
moin,

ich spiele zwar selbst keinen metal, denke aber dass du diesen klang sogar eher mit dem e-drum als mit einem "bio-schlagzeug" hinbekommst ...
was ich höre ist: extrem kurzer klang, viele höhen reingedreht, tiefe mitten und mitten so gut wie weg da die schon von den gitarren "besetzt" sind ... dann sollte eine baSS drum auch durch so ein brett durchkommen
wie das beim td20 alles geht musst du im handbuch lesen ... beim bioset würde ich folgendes probieren:
20er oder höchstens 22er bassdrum, einlagiges clear schlagfell mit diesen falams-pads (oder wie das richtig heisst), eher viel dämpfen, pedal mit kunststoffklöppeln, schlagfell so tief wie möglich stimmen (das verstärkt den "klick" im sound) und dabei so hoch wie nötig (um den rebound für die schnellen stellen nicht völlig zu verlieren) ... unverstärkt dürfte die bassdrum damit ziemlich unspektakulär patschig klingen, den wumms musst dann mit mikropositionierung(en) und eq am pult machen

grüssle
 
Dass du das mit dem TD-20 hinbekommst, ist sehr wahrscheinlich, könnte nur etwas dauern, bist du die richtige Einstellung gefunden hast.

TD-20 das ist wohl auch das Stichwort.
Es würde mich nicht wundern, wenn der Sound getriggert ist und aus einem Soundmodul kommt (oder zumindest dazugemischt wurde).
Gerade im Speed-Metal-Bereich ist das nicht unüblich. Mit einer "Naturbassdrum" wirst du den Sound kaum so hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Speed-Metal-Bereich ist das nicht unüblich. Mit einer "Naturbassdrum" wirst du den Sound kaum so hinbekommen.

Das mit dem Speed-Metal ist nur die halbe Wahrheit :)

Allerdings kann ich Satz zwei vollkommen zustimmen. Mit einer normalen Bassdrum, wirst du niemals so einen Sound bekommen - der Trigger lässt hierbei grüßen ;)
 
also ob jetz beim td20 oder im eq wenn ich mitten und bässe weg nähme ist nur noch der kick da, ahb die auch schon beim td 20 extrem weit runter gestimmt, also ich hab schon vieles rumprobiert wie gesagt probier das schon seit längerem.
so ne formel suche ich quasi ( drehe bei 835 mit einem q von 3 den gain auf 5 usw...).
ich hab den song leider nicht gefunden aber wenn den einer von euch hat den song "gildet cunt" von cradle of filth, da find ich die base drum auch sehr geil!
ich habe mir sogar drumagogo zugelegt find das ergebnis aber eher dürftig...!

davon abgesehn suche ich acuh nach der formel einer agressiven snare hier ein song bsp:

http://www.youtube.com/watch?v=eDSSqAF-VdU&feature=related = sculpture of flesh - 1349
hier find ich die snare drum super, und das ganze set extrem ausgewogen

http://www.youtube.com/watch?v=TK7ZqSJ5E_8 = christ forever die - behexen
super snare, schöner knall mit teppich anteil
 
Bassdrum => Trigger
Snare => schön hochziehen, wenns wehtut noch ein Stück weiter drehen.

Nils
 
Wenn Du im Td 20 die gesuchten Souns noch nicht gefunden hast, kann ich dir nur empfehlen, noch ein bischen länger in der Soundbibliothek zu suchen ........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben